Frage von TomBeerens, 23

Wie sollte man am besten einen Zapfen ans Holz anfräsen?

Hallo. Ich hatte bei meinem letzten Projekt Kanthölzer mit Nut und Feder verbunden. Ich habe die die Federn immer an der Bandsäge ausgesägt. Da ich aber jetzt was neues mit einer Fräse machen wollte, frage ich mich, was sich wohl besser macht. Genaueres ist im abgehangenen Bild.

Sollte der Fräser beim Bearbeiten des Holzes besser senkrecht von oben kommen und das Holz abfräsen oder ist es besser, wenn der Fräser waagerecht eingespannt und auch das Holz waagerecht vorbeigeschoben wird?!
Ich werde evtl. einen Spitalnutfräser verwenden.

Was empfiehlt sich? Was ist besser für Holz und Fräser (in Hinblick auf Standzeit, Ausrisse, ...)? Wenn der Fräser von oben kommt oder seitlich Material abnimmt?

Antwort
von Siunbekannt, 10

wenn du einen Oberfrähser hast so das es ihn oder den Anschlag ans Brett zieht

Antwort
von 123phil, 13

Das ist den Holz und den Fräsen eigentlich egal.Schön wäre zu Wissen mit was du Fräsen willst.Mit Bild ist ja nichts.

Antwort
von Skinman, 12

Da ist kein Bild.

Wenn du so was öfter machst, kuck dir mal das hier an:

(auch wenn es unserem deutschen Sicherheitsdenken widerspricht, eine TKS ohne Abdeckung zu betreiben.)

Und natürlich alles in dem Channel, was mit dem Pantorouter zu tun hat:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community