Wie sollte man am besten einen Vortrag anfangen und wie enden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also am Anfang brauchst du unbedingt einen Einstieg, man könnte eine Geschichte, bzw einen (gefakten) Zeitungsartikel nehmen, welcher sich dann am Ende auflöst (Damit hättest du auch das Ende) Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber früher haben wir auch immer Galgenraten gespielt, um das Thema herauszufinden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zarina88Niony
04.12.2015, 21:17

Hay

was ist Galgenraten? Ich darf nur 3min für den Vortrag brauchen.

Ps:bin in der sekstufe(oder realstufe)

0

Also für den Anfang sollte man sich natürlich erstmal vorstellen! Dann eventuell ein kleiner "witz" oder eine passende Karikatur oder ein Bild zeigen als Einstieg! Am Ende eines Vortrags sollte man alles aus dem Vortrag noch mal zusammen fassen um den Zuhörern noch mal alles in Erinnerung zu rufen. Je nach Thema ist ein Aufruf oder ein Appell an deine Zuhörer meistens passend. Dann bedankst du dich natürlich noch fürs zuhören aber das sollte ja klar sein ;) Ich hoffe das hilft dir weiter LG Leon :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zarina88Niony
04.12.2015, 21:19

Ja hat es mir:))

Ich darf aber nur 3min für den Vortrag brauchen

0

"Hallo, ich begrüße euch zu dem Vortrag über [was auch immer]. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um einen Experten zu dem Thema zu bekommen. Der ist leider krank geworden, also mache ich das."

Wenn das Publikum dir nicht völlig feindlich gesonnen ist werden sie zumindest grinsen. Das bricht das Eis, du fühlst dich besser, sie sind lockerer... und dann kannst du loslegen.

Alternativ kannst du auch einen Witz zum Thema erzählen, wenn dir die Einleitung oben zu platt ist. So oder so, die Technik, zum Einstieg das Publikum zu lachen zu bringen ist uralt...  und sie funktioniert.

Zum Ende: Kurz zusammenfassen, was dir am wichtigsten ist beim Thema. Und vielleicht ein "Danke für eure Aufmerksamkeit."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ihr wisst erzähle ich euch heute etwas über bla bla bla.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zarina88Niony
04.12.2015, 21:18

Mein Lehrer sagt dass ich nicht so anfangen darf: Ich stelle euch den Vortrag über Wölfe vor......

0
Kommentar von MissUnspecial
04.12.2015, 21:19

Dann würd ichs wie bei der Erörterung machen. Also zuerst einen Fakt und dann zum Thema kommen.

0

Anfangen solltest du ihn mit einer Einleitung, beenden mit einem Fazit / Schlusssatz. Ohne dem wirkt er abgehackt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung