Frage von XxTearsxX, 50

Wie sollte man am besten einen Leherer auf seine Probleme ansprechen?

Also.. Ich habe lange überlegt ob ich die Frage stellen soll, da sie ja schon ziemlich oft gestellt wurde. Und naja. Wie man sieht, hab' ich mich dafür entschieden sie zu stellen.

Aber jetzt erstmal; Konnichiwa!

Nungut. Ich, 14 Jahre und weiblich, habe schon seit längerem ein paar Probleme. Häusliche, als auch schulische. Meine Familie möchte ich darauf nicht ansprechen, den Grund nenne ich hier jetzt auch nicht, und Freunde habe ich keine. Langsam wird es dann halt auch ziemlich "blöd", alles in sich hineinfressen zu müssen, deshalb hab ich seit einer geraumen Zeit, den Gedanken mit einem Vertrauenslehrer / Verbindungslehrer darüber zu sprechen. Ich habe den Lehrer in Deutsch, alle Tage außer Mittwochs, und er kommt auf mich auch ziemlich vertrauenswürdig rüber. Zudem ist er, wie oben schon genannt, Vertrauenslehrer. Jedoch bin ich mir noch unsicher, deswegen jetzt meine Fragen; Bis zu welchem Maß hat ein Vertrauenslehrer Schweigepflicht? (Also jetzt auch z.B. wenn er erfährt, dass man Drogen nimmt, Selbstmordgedanken hat, ect.) Kann der Lehrer dann auch meine Eltern benachrichtigen / kontaktieren, obwohl er eine Schweigepflicht hat? Kann man auch wegen kleineren Problemen zum Vertrauenslehrer gehen, ohne dass man ihn nervt / stört?

Ja.. Das war's mal und so.

~MfG XxTearsxX

Antwort
von LuiseSt, 23

Hallöle.

Du hast ja Sorgen und da kannst du auf jeden Fall zum Vertrauenslehrer gehen. Meiner Meinung nach auch bei kleineren sorgen, dafür ist der ja da. (Jetzt nicht bei sowas wie: Henry schmeißt immer mit papierbällen!) Ich denke er wird erstmal mit dir in vertrauen über alles reden. Aber wenn es jetzt z.B. Selbstmordgedanken sind, wird er dich bestimmt an irgendwelche Ärzte weiterleiten oder so. Ich glaube über sowas darf er deine Eltern auch informieren. Aber keine angst, du kannst ihm vertrauen! Also trau dich! Und glaub mir, er wird nicht gleich nach dem Gespräch zu deinen Eltern rennen und ihnen alles bis ins kleinste Detail erzählen...

Lg, und genießen dein leben😇

Kommentar von XxTearsxX ,

Danke für die Antwort. :3 Ich schau mal ob ich ihn am Dienstag ansprechen kann. (Doppelstunde und so. Yeah~)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten