Air41 am 13.06.2009 um 11:22 Uhr
Hallo, ich wohne seit 6 Jahren in einem 3-Familienhaus zur Miete. Mein Vermieter (78 Jahre) nimmt sich ständig das Recht heraus, ohne Ankündigung, meine Wohnung zu betreten. Selbst in meinem Schlafzimmer stand er schon...nur, um mir eine Frage zu stellen. Er selber wohnt im Erdgeschoss. Mein Mann meint, dass mein Vermieter das ja nicht "böse" meint...Mir aber hängt das mitlerweile zum Hals heraus. Da ich logischerweise hier keinen Stunk machen will, mich aber in meiner Privatsphäre ständig verletzt fühle, weiß ich nicht mehr was ich noch tun soll. Ich habe ihn schon gebeten damit aufzuhören und sich gefälligst vorher anzukündigen. Er könnte mich auch anrufen, oder mal klingeln...das tut er aber nicht. PENG...steht einfach so im Wohnzimmer...ähh...ich hätte da mal ne Frage....Zudem gibt es in diesem Haus keine Tür mit Knauf, sondern lediglich mit Klinken...ergo, wenn ich/Mann oder Kind vergesse ständig alle Türen abzuschließen (davon gibt es 3 !!!! Ein-Ausgangstüren in 2 Richtungen) steht der Typ in der Wohnung. Wenn es hier landschaftlich nicht so schön und meine Tochter nicht so behütet aufwachsen würde, wäre ich aus besagtem Grund schon lange ausgezogen. PS: Miete ist auch relativ günstig......
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich hätte schon längst die Türbeschläge ausgetauscht.

bzw. die Türen von innen abschließen, damit der komische Kautz nicht mehr reinkommen kann!!!

dann tausch die türklinken gegen knaufe aus, und fertig.
dies mit dem baseballschläger ist natürlich ein schmarrn

Wie kommt er denn rein?

scherz...aber wegen hausfriedensbruch anzeigen finde ich gut

ich würde da eins nach dem anderen machen, erst mit ihm sprechen, wenns nicht hilft schiftlich abmahnen, dann anwalt einschalten, anzeigen

das ist wohl ein ganz Hartgesottener.

...und ihm in dem Schreiben mitteilen, dass du bei einer Wiederholung rechtliche Schritte einleiten wirst.
Dann über einen Anwalt dies auch machen wenn er immer noch nicht aufhört.
Das ist ja wohl ein Unding. Es geht doch nicht darum ob er das Böse meint oder nicht. Es ist völlig Grenzüberschreitend und er hat das zu unterlassen, wenn du ihm das sagst. Leute gibt's, unglaublich..

Das ist das Beste, achja und Baseballschläger auch ^^ :D.

Gar nichts von alledem! Rede doch nett mit ihm und erklär ihm das ganz ruhig!
Air41 am 13. Juni 2009 11:31 Reden und nett sein, dass hatte ich alles schon. Für den ist das NORMAL !!! In kleinen Dörfern ist es "üblich", keinen Knauf zu besitzen, er selber hat auch keinen Knauf an seinen Türen. Man geht einfach mal eben so rein...ich könnte kot.. vor Wut !!
Zusatzschloß
erst darauf hinweisen das er sich strafbar macht, türkette an die besagten türen oder knauf und feste "geschäftszeiten" vereinbaren
obwohl das Quatsch ist, das wird er ignorieren.
Ich an eurer Stelle würde die Klinken gegen einen Knauf austauschen, so dass er nicht mehr rein kann. Geht schnell und ist die billigste Methode, sich nicht mehr zu ärgern.
Heb die Klinken auf und wenn ihr auszieht, tausch wieder um.
Bei 78 jährigen kannst du nix mehr ändern, da kommt schon der Altersstarrsinn dazu "lol"
Also dieses Problem hatten wir auch mal.Ständig km der Vermieter und ging uns auf die Nerven,klopfte,klingellte und rief an.Der gin sogar ,wenn wir nicht da waren in die Wohnung.Ich stellte den zur Rede was er immer wolle und er meinte man könne sich ja mal unterhalten.Das war schon nicht mehr auszuhalten mit dem.Wir haben fristlos gekündigt,aber denkt mal nicht wir haben Recht bekommen.
Hebe aber die Original Beschläge auf, bei Auszug müssen die wieder dran, sonst kann es teuer werden.
Also ich hatte auch schon mal das WOhnungstürschloß ausgewechsel und habe dann bei Auszug die neuen Schlüssel dem Vermieter abgegeben. WO ist das Problem?
Es geht nicht ums das Schloss, sondern um die Beschläge. Wenn diese anders sind als beim Einzug, kann der Vermieter darauf bestehen das sie wieder im Originalzustand zurück versetzt werden.