Frage von Johannisbeergel, 37

Wie sollte ich meinen Lebenslauf strukturieren?

Guten Abend,

ich habe zwei Dinge, bei denen ich nicht weiß, "wie" ich sie in den Lebenslauf schreiben soll.

Üblich ist ja tabellarisch, links der Zeitraum zB 03/2015 bis 04/2016, rechts was und wo.

Jetzt habe ich einen Arbeitgeber, bei dem ich immer mal wieder war. Ein Jahr nach dem Abi auf Teilzeit, nach dem Auslandsaufenthalt nochmal zwei Monate, jedes Jahr drei Monate in den Semesterferien, im Winter manchmal 3-4 Wochen auf 450€ Basis, derzeit in Vollzeit für zwei Monate. Dann hatte ich aber während meiner Studienzeit immer noch andere Nebenjobs vor Ort. Dh ich würde normal tabellarisch schon zwei Seiten füllen wie ich immer "hin und her" gearbeitet habe und das wäre völliger Quatsch. Wie strukturiere ich sowas?

Zweite Frage: Bei einem anderen Arbeitgeber war ich erst ein Jahr angestellt und wurde für einen festen Bereich eingeteilt als Aushilfe. Danach wurde ich in diesem Bereich Teamleiter. Sollte ich jetzt einfach schreiben, dass ich von 03/2013 bis 04/2015 Teamleiter war oder einmal 03/2013 - 04/2014 Aushilfe und dann ab 04/2014 Teamleiter?

Ich will halt auf keinen Fall, dass mein Lebenslauf "chaotisch" wirkt.

Antwort
von fairytales, 25

Die Devise lautet: Übersichtlichkeit. Wenn dein Lebenslauf so kompliziert wird, dass der Personaler Stunden damit verbringt, durchzusteigen, können die Positionen so gut sein, wie sie wollen.

Daher: Zusammenfassen, was man zusammenfassen kann. Wenn du zum Beispiel ein Jahr beim gleichen Arbeitgeber warst, aber verschiedene Positionen hast, dann zusammenfassen und rechts die Positionen evtl mit Startdatum angeben.

Den Arbeitgeber mit den ganzen kurzen Zeiten würde ich auch zusammenfassen und das irgendwie kenntlich machen, dass du da immer mal wieder warst. 2-3 Monate interessieren normalerweise eh nicht. Das könnte man sogar weglassen. Also mach irgenwie einen Posten draus. Zb indem du links die komplette Zeitspanne angibst und dann rechts vermerkst, dass es jährlich 3 Monate waren oder so.

Antwort
von kfkj1, 19

Zur 2. Frage: Schreibe "Ab 03/13 bei diesem Arbeitgeber; von 03/13 bis 04/14 als Aushilfe, danach als Teamleiter" 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten