Hi, mache ein Bibelstudium (kostenlos)bei den Zeugen Jehovas! Zu einem kostenlos, zum anderen bekommst Du eine der besten Bibeln, mit Inhaltsverzeichnis und auch mit Tagesangaben, was Du lesen solltest (kostenlos). Die Bibel der ZJ basiert auf der Grundbasis bzw. auf den Urschriften, darum steht dort auch u.a. über 700 Mal der Name Gottes, dem alleinigen bzw. ersten Gottes = Jehova oder Jahwe. Lasse Dich nicht durch weltliche Äußerungen irreführen, dass die ZJ ihre eigene Bibel oder Religion etc. haben. Das ist alles Unfug. Selber testen und dann urteilen! Du wirst erstaunt sein. Du liest nicht nur in der Bibel, sondern Du wirst sie auch verstehen. Das verstehen ist das wichtigste, sonst vergeudest Du ja nur Deine Zeit. Ohne Hilfe beim Bibellesen, wirst Du nicht weiterkommen. Also, alle Vorurteile beiseite und bei den ZJ anrufen. Ist auch in Deiner Nähe, siehe Telefonbuch! LG lstya
Es gibt so genannte Jahresbibeln. Da gibt es für jeden Tag einen Abschnitt zum Durchlesen. Der mischt sich aus Teilen Altes und Neues Testament. Man kann aber auch einfach der Reihe nach anfangen und zu Stellen, die man nicht versteht, im Internet googeln. Zu fast allen Texten gibt es Auslegungen etc. Zuallererst Gott bitten, dass er beim Verstehen hilft. (Hey, bevor Anmerkungen kommen: Wer an Gottes Existenz nicht glaubt und damit nicht an die Bibel als sein Wort... der kann sich die Lektüre ohnehin schenken). Ich würde als Neuling aber mit dem Neuen Testament anfangen. Vielleicht mit dem Römerbrief.
Ich finde es ganz prima, das Sie die Bibel studieren und kennenlernen wollen. Am einfachsten zu verstehn sind die 4 Evangelien, da sie von Jesus Leben und Wirken handeln. Man kann Jesus als Person kennen und liebenlernen. Da Jesus wie Gott ist, lernt man dabei auch Gott besser kennen. Wichtig ist auch, Jesus so gut es geht nachzuahmen. Er war liebevoll und fürsorglich schwachen Menschen gegenüber, die überall abgelehnt wurden. Er predigte aber auch überall die Botschaft vom Königreich. Heute gibt es ebenfall Personen, die dies tun. Sie gehen überall von Haus zu Haus und reden über die Bibel und geben bibelerklärende Schriften ab. Diese bieten auch Bibelstudien unverbindlich an, damit Sie ihre Bibel besser kennenlernen können. Oft brauchen Sie nicht allzulang zu warten, bis Sie von ihnen besucht werden.
Wenn Du noch nie in der Bibel gelesen hast, kannst Du erst mal nach bestimmten Themen suchen, die Dich interessieren.
Die Bibel enthält vielerlei grundverschiedene Bücher.
Im Alten Testament sind manche Bücher eher philosophische Reflektionen, Weisheitsliteratur. Manche sind eher "Geschichtsbücher", die von der Geschichte Israels mit Gott erzählen. Da mußt Du einfach mal schauen, was Dir am Anfang am ehesten zusagt.
Im Neuen Testament geht es in den Evangelien um die Geschichte Jesu, in der Apostelgeschichte und in den verschiedenen Briefen um die Geschichte der Jünger und der Kirche nach Tod und Auferstehung Jesu. In der Apokalypse geht es um Endzeitversionen.
Vielleicht hilft Dir diese wirklich noch sehr kleine Überblick, einen ersten Einstieg an irgendeiner interessanten Stelle zu finden.

Kommt drauf an, wie Du an die Sache herangehen willst. Ich habe mir erst einmal das Neue Testament durchgelesen, dann die Bibel von vorn nach hinten. Ist zeitweise aber schon sehr zäh! Da sind kommentierte Jahresbibellesepläne u.U. hilfreicher.
Also die Bibel besteht aus dem alten Testament und dem Neuen. Das neue Testament setzt sich zusammen aus den 4 Evangelien, den Briefen und der Offenbarung. Das alte Testament und die Offenbarung würde ich dir als Anfangslektüre nicht empfehlen. Im alten Testament gibt es viele historische Berichte, Stammbäume, Aufzählungen etc. und die Offenbarung ist recht unverständlich, sogar wenn man sich in der Bibel schon gut auskennt. Am besten du liest erstmal das Neue Testament einmal durch. Also die Evangelien und die Briefe. Danach kannst du den Rest lesen.

1) Die absolut notwendigen Grundlagen: - Ein Bibelstudium um ein gesamtbiblisches Verständnis zu erlangen setzt voraus daß du die ganze Bibel mindestens 1mal durchgelesen hast. Zusammen mit einer möglichst vollständigen Konkordanz (=Stichwortverzeichniß, der Bibel. Muß für jede Übersetzung getrennt erworben werden) kannst du dir dann den Sinn gewisser Aussagen bzw. Themen aus der Bibel herausholen. -Willst du die Bibel desshalb studieren um den Willen Gottes zu erfahren so bete jedesmal bevor du mit dem Studium forfährst um Weisheit damit du verstehts was Gott dir sagen will. -Je mehr du Gottes Willen verstehst und tust umso mehr wirst du offen noch mehr zu verstehen. -Es gibt gutes Material im Internet kostenlos zum Herunterladen. (Es sind ca 1000Seiten) zum Selbststudium. Die Adresse:http://www.evangeliumszentrum.at/bs/willkommen.htm -Gott hat anderen Menschen/Christen schon viel in seinem Wort gezeigt, desshalb ist der Besuch einer guten Gemeinde oder eines Bibelkreises eine große Hilfe. -Leider muß ich an dieser Stelle auch eine Warnung loswerden: Zeugen Jehovas sind nur abzuempfehlen. Begründung: Ihre Oragnisation nimmt den Platz Gottes ein. Das kann man an ein p paar Punkten klar machen: Die von ihnen benutzte und mittlerweile alleinig verwendete Überseztung enthält eine Reihe von regelmäßigen Fehlern was ich mir nur so erklären kann daß damit das Wort Gottes ihrer Lehrmeinung angepaßt werden soll. Genaueres kann ich dir gerne mitteilen. Internetseiten auf denen du guten Rat bekommst: Gemeinden: KFG.org; die dort angegebenen Gemeinden, in ganz Deutschland geben gerne guten Rat. 14000Vorträge: sermon-online.de
Und nun Gottes Segen bei deinem Studium
Ich muß der Aussage über die verwendete Bibelübersetztung der ZJ widersprechen. Sie ist sehr genau und ist übersetzt worden unter getreuer Berücksichtigung der hebräischen, aramäischen und griechischen Ursprache. Sie enthält noch den Namen Jehova, wo in anderen Übersetzungen nur "Gott" steht. Gott ist ein Titel, Jehova ist Gottes Name. Wenn Sie mehr Infos haben wollen, gehen Sie auf die Seite: www.watchtower.org.

Empfehlen kann ich Nikodemus.net - dort kann man an einem online-Bibelkurs teilnehmen, wo man jeden Tag etwas liest und sich dazu mit den anderen Teilnehmern austauschen kann oder auch bei Nikodemus Fragen stellen kann - ist sehr hilfreich.
Es ist wohl so, daß die ZJ keine eigene Bibelübersetzung verwenden sondern die Elberfelder Übersetzung. Trotzdem würde ich lieber meine Bibel bezahlen. Viele Lehraussagen der ZJ sind schließlich mehr als bedenklich, auch wenn sie diesen Lehren Bibelverse zugrunde legen.