gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Wie sollte ich ein Fahrrad abschließen, damit es nicht geklaut werden kann?

gefragt von rolandoth am 23.07.2007 um 10:08 Uhr

jetzt wurde mir mein Fahrrad wieder geklaut. ich muss es leider draußen parken und habe keine 'Garage'. wie sollte ich es abschließen, damit man es unmöglich klauen kann? welches schloß etc?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.852 Sicherheit x 2.379

elkera
beantwortet von elkera am 23. Juli 2007 10:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten sind die Bügelschlösser. Dann eine Laterne oder einen Zaun etc. suchen, wo du das Rad befestigt. Eine 100 % Sicherheit gibt es draußen leider nicht.

Ansonsten hilft nur, Rad mit in die Wohnung.

suheyl2005
beantwortet von suheyl2005 am 23. Juli 2007 10:11
3x

Man kann die Fahrräder ja auch registrieren lassen, sie bekommen dann einen Code, der nicht entfernt werden kann.

Kommentar von 537310e680d277536f9b3d88763be74dsmallsuheyl2005 am 23. Juli 2007 10:15

Probiere mal diese Seite aus: http://www.adfc-bw.de/tuebingen/codierung.html Die Codierung schreckt ab!!!!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 23. Juli 2007 10:11
2x

als Ergänzung , auf alle Fälle kein Billigschloß und nach Möglichkeit den Fahrraddiebstahl in der Hausratversicherung mit einschließen lassen

anonym
beantwortet von michi22 am 4. September 2007 13:49
1x

ich sperre immer so ab beim Radlständer od wenn nicht anders geht bei einer strassenbeleuchtung das ist sicherer.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 23. Juli 2007 10:26
1x

Mir wurden leider schon drei Fahrräder geklaut. (Würde mich brennend interessieren, wer so was macht, und wo die Fahrräder hinkommen)

Leider gibt es keine absolute Sicherheit. Die guten unter den einigermaßen sicheren Schlössern sind sehr schwer. Wenn du aber die Schlösser nicht mitschleppen muß, brauchst du auf das Gewicht keine Rücksicht nehmen. Wichtig ist, daß das Rad zusätzlich mit einem fixen Gegenstand, (z.B. Verkehrsschild, Laternenpfahl) verkettet wird. Sonst laden die Diebe das Rad samt dem Schloß aufs Auto und können zuhause in aller Ruhe das Schloß knacken..

Kommentar von Simple_avatar7smallkaidre78 am 24. Juli 2007 12:51

Die meisten landen wohl in der Weser, oder dem Fluss der bei dir in der nähe fliesst. Die meisten benutzen sie wohl nur ein oder zweimal und lassen sie dann irgendwo stehen. Meine beiden sind leider nie wieder aufgetaucht. auch nicht mein schönes Peugeot-Rennrad:-(

kaidre78
beantwortet von kaidre78 am 23. Juli 2007 10:17
1x

Am besten man nimmt ein richtig schweres Bügelschloss, das kriegt man nämlich höchstens mit einer Flex auf. Wichtig ist, das das Vorderrad und der Rahmen festgemacht werden weil sonst entweder nur noch der Vorderreifen oder der Rahmen ohne Vorderreifen da sind. Am besten schliesst man das rad an einem stabil verankerten gegenstand an wo man es nicht durch rausheben lösen kann. Das beste Bügelschloss nützt auch nichts, wenn es in einem dünnen Maschendrahtzaun festgemacht wird...

anonym
beantwortet von xhomme74 am 23. Juli 2007 10:14
1x

auf jeden fall solltest du das rad an etwas festes anketten, wo man das fahrrad auch nicht drüber heben kann. es hilft auch wenn du es nicht in einer versteckten ecke abstellst.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 23. Juli 2007 10:09
1x

Vorder- und Hinterrad separat und dann an einen dicken Pfosten...

wolli3454
beantwortet von wolli3454 am 23. Juli 2007 12:38
0x

Vor ca. 14 Tagen wurde - im Detail nicht erkennbar - im TV gezeigt wie "Profis" alle Arten gängiger Fahrradschlösser in max. 25 Sekunden öffnen. Da wurde nichts "geknackt", sie haben mit einer Nadel o. ä. im Zylinder manipuliert. Um ein Rad einigermaßen diebstahlsicher zu machen wurden Schlösser aus dem F-Fachhandel ab 45,--€ und natürlich das zusätzliche Irgendwo-Anschließen empfohlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.