Frage von elharaldinho, 73

Wie sollte ich die Stromkabel verbinden ohne das es ein Kurzschluss gibt?

Heute gibt es eine eher unkonventionelle Frage. Ich baue ein Gerät, welches ein Nutzen hat aber im Sinne dieser Frage ist es jetzt besser ihr stellt euch vor es hat kein Nutzen.

Also Ich will ein Strom kabel (mit Stecker) eingiessen. Das Erdungskabel (Schutzleiter) wird danach verbunden mit der Erde.

Meine Frage ist nun: Kann ich (oder sollte ich sogar) das Phase Kabel mit dem Neutralleiter verbinden (zusammenlöten) oder gibt mir das sonst einen Kurzen? Stelle ich so einen Strom-Kreislauf her?

Anfänger Frage wahrscheinlich, oder allgemein eher spezielle Frage, bin jedoch sehr froh über all eure Anregungen und Inputs.

Beste Grüsse David

Antwort
von GanMar, 35

Kann ich (oder sollte ich sogar) das Phase Kabel mit dem Neutralleiter
verbinden (zusammenlöten) oder gibt mir das sonst einen Kurzen?

Nein, das solltest Du nicht tun. Das wäre ein Kurzschluß.

Wenn Du lediglich einen Stecker mit Erdungskabel benötigst, dann besorge Dir ein Stück Kabel mit lediglich einem einzigen Leiter und schraube diesen im Stecker auch nur an "Erde" fest.

Wenn Du im Umgang mit Netzspannung nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfügst, lasse grundsätzlich mal jemanden darübergucken. Also lieber in der Nachbarschaft nach einem Elektriker suchen und eine Freundschaft aufbauen, als plötzlich mal tot in der Ecke liegen. Und das ist vollkommen ernst gemeint!

Antwort
von newcomer, 43

das was du beschreibst ist eindeutig ein Kurzschluss.
Von der Beschreibung würde ich dir empfehlen von einen Schuko Stecker die beiden Stifte für Phase und N zu entfernen so dass nur noch Schutzleiterkontakt vorhanden ist. Diesen führste dann zu deinem Versuchsaufbau. Verguss ist aber dann nicht notwendig.
Solche Stecker werden unter anderem verwendet wenn sich wegen antistatik Schutz Personen ungefährdet mit Armband erden wollen oder auf Arbeitsplatte ist antistatische Folie die geerdet werden soll

Kommentar von newcomer ,

https://www.amazon.de/Anti-Statisch-Bindung-Stecker-Verschiedenen-Verbindungen/d...

bei diesem Modell siehste dass die stromführenden Kontakte aus Kunststoff sind so dass keine Netzspannung durchkommt.
Durch diese Kontakte hat die vorrichtung aber mehr halt.
Dieses Teil ist aber für deine Zwecke nicht geeignet da es im Innern zum Schutzleiterkontakt 1 Meg Ohm Widerstand hat

Kommentar von elharaldinho ,

Erden muss ich auf jeden Fall, aber ich könnte wahrscheinlich den Neutralleiter weglassen, da da in dem Falle ja kein Strom "zurückkommt". 

Kommentar von newcomer ,

nicht nur den Neutralleiter. Wenn du vor hast mit Phase Netzspannung zu experimentieren z.B. einen Widerstand zum Schutzleiter würde der Fehlerstromschutzschalter innerhalb 100 millisekunden auslösen. Damit ist in kompletter Wohnung der Strom weg und Kühlschrank taut auf usw

Kommentar von JuicyLuisian ,

Genau aus diesem Grund geht der Kühlschrank normalerweise nicht über den FI :) 

Antwort
von dompfeifer, 9
... das Phase Kabel mit dem Neutralleiter verbinden ...

heißt einen Kurzschluss erzeugen. Nach dem Einschalten löst dann mit einem Knall die vorgeschaltete Sicherung aus oder das Kabel schmilzt weg. Wozu soll so ein Abenteuer taugen? 

Im Sinne Deiner Fragestellung stelle ich mir vor, dieses Experiment hat keinen Nutzen. Es sei denn, Du willst mit dem Knall Deinen Hund erschrecken.

Antwort
von YankoCBR, 6

Das ist ein Kurzschluss. Du hast je nach Länge des Kabel nicht mal 1 ohm widerstand, da fliegt dir die Sicherung um die Ohren.

Antwort
von wiki01, 36

Kann ich (oder sollte ich sogar) das Phase Kabel mit dem Neutralleiter verbinden

Klar kannst du das. Zumindest traue ich dir das zu. Aber wenn du es machst, hast du einen herrlichen Kurzschluss.

Kommentar von elharaldinho ,

Ok, Super. Das ist schon alles was ich wissen wollte. Danke das sie nicht so herablassend reagierten wie die anderen Antwortgeber! Schönen Tag noch :)

Kommentar von JuicyLuisian ,

Es wäre sehr interessant zu erfahren was du in etwa vor hast. Bedenke bitte dass wenn du den N-Leiter weg lässt auch die Verbindung über den Schutzleiter ein Kurzschluss entstehen kann, wenn sie miteinander verbunden sind. Auch du selbst bildest ein vollwertigen Stromkreis über die Erde wenn du die Phase berüherst. 

Kommentar von elharaldinho ,

Leider kann ich nicht näher drauf eingehen was ich mache. Ich werde aber nun, wie vorschlägst, den N-Leiter und den Schutzleiter weglassen. Das Gerät werde ich anders 'erden'. Beste Grüsse und Vielen Dank!

Kommentar von JuicyLuisian ,

Dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als dir viel Glück bei deinem kuriosen Vorhaben zu wünschen. 

Antwort
von Spezialwidde, 30

Wenn du diese Frage wirklich ernst meinst dann lass im Interesse deiner eigenen Gesundheit die Finger davon!


Antwort
von Franzmann0815, 26

Würde ich an deiner stelle nicht machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community