Frage von HentaiLady, 56

Wie sollte ich die Bewerbung formulieren?

Hallo ihr Lieben. Ich bräuchte Hilfe von euch die sich gut mit Bewerbungen auskennen. Das war leider noch nie meine Stärke. Ich möchte wieder in meinem gelernten BEruf arbeiten. Weiß aber nicht genau wie ich das am besten in der Bewerbung schreiben soll...da ich ja nach meiner Ausbildung und der danach 2 jährigen Tätigkeit in die Industrie gewechselt bin..aber nun wieder lieber in meinem Lehrberuf arbeiten will... da hier habe ich bis jetzt:

*Bewerbung als Bäckereifachverkäuferin

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam und möchte mich Ihnen als Bäckereifachverkäuferin vorstellen. Nach meiner Ausbildung war ich noch 2 Jahre in dem Beruf tätig und bin dann in die Industrielle Produktion gewechselt.

(Was sollte ich hier am besten schreiben....?????)

Ein hohes Maß an Flexibilität und Teamfähigkeit können sie bei mir ebenso voraussetzen wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Meine Arbeitsweise ist stets sorgfältig und gewissenhaft. Sie gewinnen einen motivierten Mitarbeiter mit dem Willen, sich auch auf neue berufliche Herausforderungen einzustellen.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. *

Ich hoffe jemand kann mir helfen...das würde mich sehr weiterhelfen :(

Antwort
von Owlchic, 56

Ich würde da jetzt keinen Aufsatz drüber schreiben. Auch nur knapp erläutern, warum du in die Industrie gewechselt bist. Wichtig ist, dass du nicht negativ über alte Firmen sprichst (z.B. mein Chef war ein Koleriker und deswegen habe ich wo anders angefangen). Das könnte den Anschein erwecken, dass du mit Konfliktsituationen nicht klarkommst und es ist auch allgemein nicht Vertrauens-fördernd in einer Bewerbung irgendwen schlecht zu machen. Sprich einfach nur vorteilhaft von dir.

Kommentar von HentaiLady ,

^^' leider war genau soetwas der Grund warum ich damals gewechselt bin. aber das hatte ich natürlich nicht vor zu schreiben. 
Wie wäre es mit : Da mir aber in der Industriearbeit der tägliche Kundenkontakt fehlt, möchte ich wieder in meinen gelernten Beruf zurück.

Kommentar von Owlchic ,

Genau sowas ist gut :D Würde ich jedenfalls so machen.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 48

Sorry aber - Die leere Stelle allein ist nicht das Problem. Dein Anschreiben bestelt leider ausnahmslos aus 0-8-15 Sätzen, die du so (oder leicht abgewandelt) an jedes x-beliebige Unternehmen senden kannst.

Versuch doch mal, von den ganzen Stadard-Sätzen weg zu kommen und fang was ganz eigenes an - von 0 an. Da bringst dann das, was du sagen willst, in die Bewerbung unter und stellst es neu ein.

Das macht das ganze viel einfacher, wenn man dir helfen will :)

Hm ich weiß aber nicht wirklich was ich da schreiben soll`? Wie schon gesagt ich kann sowas einfach nicht. Und das was ich nun geschrieben habe...ist halt auch so ^^' wüsste nicht was ich daran anders schreiben sollte damit es nicht..wie du sagst...08/15 klingt...daher frage ich ja nach hilfe
das hier wäre nun mein fertiges:

Bewerbung als
Bäckereifachverkäuferin

Sehr geehrte Damen und 

Herren,

auf der Suche nach einer 

neuen Arbeitsstelle wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam und
möchte mich Ihnen als Bäckereifachverkäuferin vorstellen.

Nach meiner Ausbildung war
ich noch 2 Jahre in dem Beruf tätig und bin dann in die Industrielle
Produktion gewechselt.

Da mir aber bei der Arbeit
in der Industrie der Kundenkontakt fehlt möchte ich wieder in meinem
Lehrberuf arbeiten.

Der freundliche und 

hilfsbereite Umgang mit dem Kunden können Sie bei mir ebenso
voraussetzen wie ein hohes Maß an Flexibilität und Teamfähigkeit.

Sie gewinnen einen
motivierten Mitarbeiter mit dem Willen, sich auch auf neue berufliche
Herausforderungen einzustellen.

Wenn meine Bewerbung Ihr 

Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum
Vorstellungsgespräch.

Antwort
von Owlchic, 48

Ich würde vielleicht noch näher darauf eingehen (in dem Teil wo du nicht weißt was du schreiben sollst), was dir an dem Beruf gefällt und wieso du genau für diese Stelle geeignet bist.

Ja das kommt noch hinzu..aber soll ich dazu schreiben warum...wesshalb ich dann nun wieder in der bäckerei arbeiten möchte? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community