Frage von SpecialOne, 60

Wie sollte ich den LAN-Ausgang vom Modem aufteilen?

Hallo, ich habe bisher ein Modem bei mir stehen, woran der WLAN-Router hängt. Nun möchte ich meinen PC lieber per LAN betreiben. Der WLAN-Router hat selbst noch ein paar Ausgänge für LAN. Kann ich ein Netzwerkkabel einfach dort anschließen oder sollte ich aus Leistungsgründen das Internet zwischen Modem und LAN-Router "aufteilen", wo ich dann das Kabel für den PC abführe?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für PC, 23

welches Modem Modell ?

welches Router-Modell ?

mit deinen "Infos" kann man nur rumraten, dir aber nicht definitiv sagen, was du machen kannst bzw. sollst

Kommentar von SpecialOne ,

Dass die Infos noch wichtig sind, wusste ich nicht. Router: Netgear N300 Wireless und Modem: THG540K von Thomson.

Kommentar von netzy ,

OK, das THG540K ist ein DOCSIS-Modem

Netgear N300 ist kein Modell, aber egal ;)

das Netzwerkkabel vom Modem kommt in den WAN-/Internet-Anschluß des Netgear-Routers, fertig.

an den 4 LAN-Ports des Netgears kannst du deine Geräte anstecken bzw. mit Hilfe eines Switch auch weiter "verteilen" wenn dir die 4 Ports nicht reichen

zwischen Modem und Router ist NUR das eine Kabel, sonst NICHTS! hier kommt auch KEINE Verteilung hin (da du ja vermutlich nur eine einzige öffentliche IP vom Provider zugewiesen bekommst)

mit der Leistung hat das nichts zu tun, wenn du Probleme mit dem Durchsatz des Routers hast, dann brauchst du einen anderen Router ;)

Antwort
von fox02, 42

Du kannst entweder Modem -> Splitter -> Router / PC oder per Modem -> Router -> Splitter -> PC anschließen. Hast du über 100Mbit/s?

Müsste ich beim Splitter, der an den WLAN-Router und an den PC weiterleitet etwas beachten? Nein, es ist eine 32er Leitung.

Kommentar von fox02 ,

Nein einfach Kabel vom Router in Switch stecken und vom Switch an den PC

Und warum nicht davor aufteilen? Wenn der Router mal kaputt sein sollte, müsste ich es sowieso direkt nach dem Modem aufteilen.

Kommentar von fox02 ,

Kannst du auch machen. Ist dir freigestellt, sofern die Zugangsdaten schon im Modem hinterlegt sind.

Antwort
von poldiac, 41

Du musst alles hinter dem Router ankleben, also nicht davor am Modem. Du hast ja nur eine öffentliche IP, so schaetze ich :).

Kommentar von fox02 ,

Kann aber sein, dass sie schon im Modem sind ;)

Kommentar von poldiac ,

Bitte was?

Es muss so sein: Modem -> Router -> WLAN & Alle LAN-Computer

Einen Splitter, wie Du schreibst, gibt es bei Kabel-Anschlüssen nicht.

Ist mit Router noch etwas anderes gemeint? Bisher habe ich mein Modem und das WLAN. Von letzerem bekommt der PC etwas ab.

Kommentar von poldiac ,

Ich weiß nicht was Du meinst, kann Dir aber: Du benötigst für jeden Rechner, welcher ins Internet gehen möchte eine öffentliche IP-Adresse. In der Regel hat man nur eine IPv4-Adresse.  Hat man nur solch eine IP-Adresse, dann benötigt man ein NAT. Und das kann in der Regel ein Modem nicht, nur ein Router.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten