Frage von Ultrakay, 105

Wie sollte ich auf die Frage reagieren?

Ein wunderschönen guten Morgen !

Ich habe heute ein Vorstellungsgespräch und zerbreche mir den Kopf, wie ich auf die Frage antworten soll "Warum bewerben Sie sich genau bei uns?". Ich bewerbe mich als Altenpfleger im Altersheim. Gerne könnt ihr mir noch paar Tipps geben, auf was ich achten sollte.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

MfG

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 22

hi :)

Offen und ehrlich antworten, bitte keine Standard-Antwort aus dem Internet auswendig lernen.

Nur sowas wie: "Ich hab nur Gutes von Ihnen gehört!" ist schon bisschen allgemein, das kann man überall sagen. Das mit dem guten Ruf kannst du schon so rein bringen, aber da dann immer bisschen "Beweisen". so à la: Meine Großmutter hat früher hier gelebt daher kenne ich mich etwas aus hier. Ich fand dieses Heim als Kind schon immer sehr schön. Mir gefällt, wie die Betreuer mit den Bewohnern hier umgehen und wie die Menschen sich wohl fühlen"

Denk doch mal über das Heim nach... Was fällt dir da ein? Was gefällt dir? Die Lage? Der Aufbau? Das Ambiente? ... Einfach überlegen, was dir besonders gefällt und das nennen :)

Antwort
von Centario, 44

Weil mir Unternehmen von der möglichen Auswahl am besten zusagt, Arbeitsbedingungen usw.

Antwort
von Gustavolo, 18

Ultrakay:

Hast du in deiner näheren Umgebung bereits ältere pflegebedürftige Menschen eine zeitlang erleben dürfen, vielleicht Eltern, Großeltern, Geschwister, Nachbarn? Reichen Einfühlungsvermögen und deine körperlichen Kräfte für diese nicht leichte Aufgabe aus?

Bejahendenfalls fallen dir selbst für die Berufsentscheidung mindestens drei gute Gründe ein. Übrigens: mmMm = man muss Menschen mögen, vornehmlich ältere Hilfsbedürftige.

Antwort
von Elfchen2016, 23

Warum hast du den die Einrichtung gewählt? Ich hatte damals das Haus gewählt da ich ehrenamtlich sowieso beim DRK war daher auch ein DRK Altenheim. Dannhat mir das Haus optisch sehr gut gefallen und auch wie es sich im Internet präsentierte plus die Lage im grünen.

Antwort
von Ninombre, 30

Die Frage testet sowohl Deine Motivation als auch, ob Du Dich über den Arbeitgeber informiert hast bzw. Dir über die Rahmenbedingungen dort klar bist.

Gibt es irgendwas bei diesem Arbeitgeber, was Dir gefällt? Du musst nicht unbedingt in ein Loblied verfallen und das Altersheim als das beste weltweit bezeichnen - sollte schon realistisch sein. Vermeiden solltest Du den Eindruck, dass Dir völlig egal ist, wo Du arbeitest oder was Du da machst.

Antwort
von Tokij, 47

Du wirst doch sicherlich irgendwas finden, was diese Einrichtung besonders auszeichnet. Und das sagst du dann...

"Weil ihr so schöne Außenanlagen habt", "Weil die Pflege erstklassig ist" oder sonstirgendwas.

Bei Vorstellungsgesprächen ist es IMMER ratsam, sich vorher über den Betrieb/die Einrichtung etc zu informieren und die Recherche irgendwie, vielleicht auch durch Fragen (bezeugt Interesse und Engagement), in das Gespräch miteinfließen zu lassen.

Antwort
von lblmr, 12

So von wegen, dass du dort die beste Arbeitsumgebung hast, und wenn es z.B. nah an deinem Wohnort ist, dass du es schnell erreichen kannst und du das Gefühl hast, dass dort alle sehr kompetent wirken und du dich hier auch wohlfühlst.

Kommentar von lblmr ,

und du kannst auch noch solche "Erfahrungen" nennen. Also falls du irgendwie einen Bekannten hast oderbjemand aus deiner Familie, der da War, kannst du das sagen und wie gut es War undso

Antwort
von jackdaniel168, 15

Weil du bestimmt dich um das wohl schwächer und Pflegebedürftigen Menschen sorgst und einfach gerne anderen hilfst so habe ich das in mein praktikum gesagt

Antwort
von CREMEFRESH1, 24

Spontan fallen mir zwei Sachen ein:

- Standortnähe?
- du hast von Bekannten gehört, dass die Betreuung gut ist und die Leute nett sind

Antwort
von vikodin, 31

weil die kohle stimmt und es nicht zu weit weg ist von deinem zuhause?!?! ich denke einfache naheliegende antworten sind sinnvoller als ein auswendig gelernter satz der das unternehmen und die führung in höchsten tönen lobt... weil letztendlcih hast du in jedem altersheim alte pflegebedürftige menschen die alle unterschiedlich sind... wie gut es denen geht hängt vom pflegepersonal ab also von dir... das einzigste was sinnvoll wäre, dass die eine ausreichend große belegschaft haben damit nicht zu viel stress ist und man seiner arbeit so intensiver nachkommen kann... 

Antwort
von tmahandball, 37

- Nähe zum Wohnort

- viel nettes/positives gehört

- bekannte als Kollegen

- optisch ansprechend

Sag einfach was dir spontan einfällt und sei ehrlich :-)

Viel Erfolg!

Antwort
von Joschi2591, 27

Ja, warum denn?

Das musst Du selber doch am besten wissen.

Antwort
von celine6401, 49

Wie wäre es mit etwas weil du Menschen gerne hilfst und es dir Spaß macht Menschen zu unterstützen 🙈

Kommentar von Tokij ,

Das ist ja viel zu allgemein. Arbeitgeber möchten wissen warum man grade IHREN Betrieb gewählt hat.

Kommentar von Rumo1980 ,

Weil IHRE Firma schon immer versucht Menschen zu helfen, davon möchte ich ein Teil sein. Ich habe auf Ihrer Webseite dazu schon gelesen, dass... blablabla. Gut so?

Antwort
von Kuestenflieger, 41

warum gehen sie dort hin ,wenn sie das wesentliche nicht wissen ?

Kommentar von Rumo1980 ,

Richtig. EHRLICH antworten wäre die Idee. Wer nicht weiß warum er den Beruf gerne machen würde, ist vielleicht nicht richtig dort. Wenn es nur um Geld geht kann man sich (und sollte man sich auch) eine Antwort zurecht legen. Die von Celine6401 ist zB sehr gut. Aber allgemein währt ehrlich hier am längsten.

Antwort
von larrymann, 18

Sei doch ehrlich und sag wieso du dich dorr bewirbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten