Frage von StatLeonfi, 46

Wie sollte ich am besten mit Programmieren anfangen?

Hey Leute, in letzter Zeit interesiere ich mich für das Proghramieren mit Java.

Meine Frage ist jedoch, wie genau sollte ich damit anfangen?

Es gibt ein Buch, "Java ist auch eine Insel" sollte ich damit anfangen?

Bitte um eure Tipps da mit das Buch noch etwas schwer erscheint. Danke mfG Torben

Antwort
von swenni, 32

Hier findest du schon mal gute Einblicke. Auch die Video2Brain Videos finde ich sehr hilfreich. Schau mal rein.

Antwort
von UweKeim, 46

Hey,

ich würde dir das Buch "Grundkurs Programmieren in Java" empfehlen. Gerade für den Anfang ist es sehr gut und hat viele Beispiele. Oder auch das Buch "Java als erste Programmiersprache". Beides gute Bücher und besser als Java ist auch eine Insel.

Antwort
von spaghetticode, 28

Die Java-Insel wird zwar immer und immer wieder empfohlen, ich bin aber deiner Meinung und finde, für absolute Programmierneulinge ist das Buch zu komplex.

"Java von Kopf bis Fuß" - da hast du für den Einstieg alles, was du brauchst. Die Insel kannst du dir danach immer noch angucken.

Kommentar von UweKeim ,

Geb dir vollkommen recht! Java von Kopf bis Fuß ist auch gut, meiner Meinung nach wird es aber an manchen Stellen zu kindlich und nicht zu ernst erzählt. 

Antwort
von crizeo, 11

Wenn du eventuell vor hast Informatik zu studieren, dann gibt es nichts besseres als Java lernen mit BlueJ, weil im Studium i. d. R. prozedural gestartet wird (also wie fuehrt man eine Java Datei ueberhaupt aus, was bringt die main Methode und sowas. Das aird in dem Buch leider erst seeeehr spaeter behandelt. Jedoch lernt man die Konzepte von Java sehr verstaendlich schnell kennen, also das, was Java eigentlich ausmacht. Wenn du aber schnell eine .exe haben willst, die irgendwas auf die Konsole schreibt, dann besser ein anderes Buch. Auch als Entsicklungsumgebung ist BlueJ sehr ungeeignet, allerdings bietet es die Möglichkeit alles super zu verstehen. Wurde bei mir auch in der Schule benutzt.

Antwort
von grtgrt, 6

Bitte lies die Antwort https://www.gutefrage.net/frage/programmierung-berufsschule#answer-172000215 (einschließlich der Kommentare dazu).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten