Nach dem Grillen habe ich meist Schwierigkeiten den Rost meines Grills zu reinigen. Langes schrubben und waschen ist da meist vorprogrammiert. Wie kann ich dies verhindern?
Ich umwickle den Rost nach dem Grillen mit nassem Zeitungspapier und lasse ihn über Nacht dann so liegen. Am nächsten Tag lässt er sich dann mit Fettlöser und Glitzi Schwamm ohne Probleme in Kürze reinigen. LG

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 12. Mai 2008 15:02 
die idee von "launebaer" ist schon gut...mein tip...wenn ich denn grill anmache lege ich den rost vorher schon drauf das er heiß wird...dann auf den boden legen und kurz mit einer drahtbürste drüber super sauber...

Edelstahlschwämme aus grobem Material entfernen alles sofort, keine Stahlwolle verwenden, die ist zu sanft.

Am besten nach dem Grillen recht schnell einweichen, damit nichts anbacken kann! Dann mit ordentlich Spülmittel und Scotsprite abschruppen!
Ich weiche den Rost einen Tag lang in Seifenlauge ein und dann kann man ihn mit einer Stahlbürste leicht säubern. Danach öle ich ihn mit etwas Sonnenblumenöl ein, damit nichts rostet.
Den Rost auf den Grill legen, durch die Hitze schmilzt das Fett bzw. wird weich und dann geht man mit der Drahtbürste rüber. Anschließend den Grill mit Speck einreiben, dann wird er erstens noch gesäubert und eingefettet, damit nichts dran kleben bleibt. Im den Sinne... frohes Grillen!