Frage von Marsy09, 101

Wie sollte Ghz-Zahl vom Prozessor am besten sein?

Hallo, ich möchte gerne wissen ob es besser ist wenn die Ghz Zahl vom Prozessor größer oder kleiner ist. Ist also angenommen 2,7 Ghz besser oder 2,16 Ghz? Das steht immer beim Prozessor bei den Notebooks?
Kenne mich da jetzt nicht so aus.
LG :)

Antwort
von Gaskutscher, 51

Lässt sich so nicht einfach beantworten weil auch unterschiedliche Prozessorarchitekturen bzw. Entwicklungslevels ihren Teil dazu beitragen.

Ein 3 GHz-Prozessor von vor 10 Jahren kann den aktuellen 3 GHz-Prozessoren nicht viel entgegensetzen.

Bei gleichem (!) Prozessormodell bedeuten mehr GHz eine schnellere Rechengeschwindigkeit.

Mal ein Link zu einem Vergleich von einem Prozessor von AMD mit einem von Intel:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-6500-vs-AMD-FX-6300

Obwohl die Taktrate vom AMD höher ist, ist der i5 schneller (ist ja auch 3 Jahre neuer und hat einen anderen Fertigungsprozess). Dafür kostet er auch entsprechend mehr. :)

Intel: ca. 190 Euro

AMD: ca. 90 Euro

Wenn man jetzt den wirtschaftlichen Aspekt heranzieht kann das System mit AMD finanziell sinnvoller sein. Trotz geringerer Rechenleistung bei höherem Takt.

Siehe da: Leider ist es nicht ganz so einfach nur nach der Taktrate zu gehen wenn man wissen will »was schneller und besser ist«.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 19

Je höher die GHz-Zahl (Taktfrequenz), desto mehr Befehle pro Zeiteinhait können ausgeführt werden.

Die Leistungsfähigkeit eines Prozessors hängt noch von einigen anderen Faktoren ab, z.B. von der Anzahl der Prozessorkerne, dem CPU-Cache etc.

Grunsätzlich bedeuten bessere Werte nicht unbedingt höhere Leistung.

Antwort
von Neugierlind, 53

Je mehr Gigahertz, umso schneller taktet der Prozessor. Das bedeutet aber nicht, das ein Prozessor mit 3,0 Ghz (quasi 3000000000 Hertz) besser ist als ein Prozessor mit 2,2 Ghz, es kommt auf die Architektur des Prozessors an.

Die Angabe" X-GHz" ist nur die Angabe der "Geschwindigkeit", wie schnell das Herz oder "Die jeweiligen Kerne" des Prozessors schlagen, auch die Leistung, aber nicht deren Effizienz

Kommentar von Marsy09 ,

Welches Notebook würdest du den empfehlen? Soll aber nicht mehr als 350€ NP kosten...

Kommentar von Neugierlind ,

Es geht davon ab für welche Zwecke du ihn einsetzen möchtest. Nur für Office und Email reicht jeder anständige Laptop dieser Saison. Wenn du hin und wieder ne Runde League of Legends spielen willst, wäre da schon ein etwas hochwertigerer von Nöten.

Kommentar von Marsy09 ,

Na einfach mal zum Internet surfen und ab und zu mal bei YT Videos schauen, Musik hören etc....soll für mein Opa sein. Ich brauche da schon eher ein MacBook ;)

Kommentar von funcky49 ,

Welches Notebook würdest du den empfehlen? Soll aber nicht mehr als 350€ NP kosten...

Bei dem Preisniveau sind wir auf dem untersten Notebook-Leistungslevel. Da kannst Du eigentlich jedes Schnäppchen nehmen...

Kommentar von Marsy09 ,

Würdest du dieses Notebook empfehlen für die oben genannnten Zwecke?
- ASUS R515MA-BING SX570B
(Prozessorgeschwindigkeit 2,16 GHz)
(Prozessortyp: Intel Celerone N)

Kommentar von Neugierlind ,

Für den Opi vollkommen in Ordnung :) kauf aber gleich ein Virenscanner mit :) für seine Zwecke reicht jeder 15euro scanner

Kommentar von Marsy09 ,

Okay dankeschön!

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 9

Je höher die Taktrate desto schneller die Verarbeitung von Operationen.

Allerdings kannst du das nicht generell für alle CPUs anwenden. Da verschiedene Architekturen und Arbeitsweisen zusätzlich und als Leitungsbewertung hinzukommen.

Das ist nur anwendbar auf CPUs der gleichen Serie. Bei Intel zb die i 6xxx Serie (Skylake).

Antwort
von Razfresh, 24

Als erstes nicht immer höhere Ghz zahlen sind besser ;D.Es liegt an der Architektur beispielsweise ist ein i5 4460 mit 3.20 ghz nicht besser als ein i5 6400 mit 2,7ghz.dies liegt daran weil der i5 4460 noch die alte Haswell Architektur hat und der i5 6400 die neue Skylake Architektur verwendet.

Kommentar von Marsy09 ,

Und was ist mit den Prozessor Intel Celerone N? Gut?

Kommentar von Razfresh ,

Fürs Gaming totaler schrott aber zum surfen und für bildbearbeitungen ausreichend ;).

Antwort
von wolfgang1956, 5

Wie sollte Ghz-Zahl vom Prozessor am besten sein?

Am besten sollte sie möglichst hoch sein.

Allerdings können hier die Physik und die Software stark bremsende Einflüsse haben.

Bezüglich der Physik ist es so, dass sie mit steigender Taktung den Prozessor mehr erwärmt, sodass er sogar den „Wärmetod“ sterben kann wenn er überhitzt!

Die Software kann bremsen, wenn viele Maschinenbefehle verwendet werden, die besonders viele Takt zu ihrer Ausführung brauchen. Speziell sind dies FPU-Befehle und komplexere Adressierungsarten. Näheres könntest du in einem Buch zur Assemblersprache erfahren!

Antwort
von SicSadLiLWorld, 13

kommt auf den prozessor an... "mehr GHz" bedeutet höhere Rechenleistung... wenn der Main-Bus, "also die Verbindungen auf dem Board zwischen Arbeitsspeicher und Prozessor", nicht in der Lage ist diese Geschwindigkeit weiterzuleiten dann bringt dir auch der schnellste Prozessor nix...(aber das war ja nicht das thema)

mit kommt auf den prozessor an meinte ich, dass du bei nem 4 Kern(Quadcore) net so ne hohe Rechenleistung brauchst, weil die "aufgaben" effektiver verteilt werden

sprich bei dual-/single-core prozessoren ist ne höhere rechenleistung als bei quads zu empffehlen... aber ich bin auch kein geek... wahrscheinlich gibts leute mit mehr fachverstand als mich

bei gleicher anzahl der kerne ist die frage was du damit machen willst... ich schöpfe mit surfen, filme schauen und ab und zu mal nen nicht aktuelles game zocken meine prozessorleistung bei 2,2ghz mit nem dual core nicht aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community