Frage von freddy9189, 24

Wie sollte es wohl schulisch und beruflich für mich weitergehen?

Hi. Ich bin momentan in der 12.Klasse, schreibe dieses Jahr Abitur und bin mal wieder komplett überfordert und weiß nicht, wie es schulisch und beruflich für mich weitergehen soll. Ich habe die 11. Klasse 2 mal gemacht, nachdem ich beim ersten Mal überfordert war, ging es dann beim 2. mal deutlich besser und ich war echt zufrieden. Seitdem ich aber jetzt in der 12. bin läuft überhaupt nichts mehr. Ich bin zwar bereits für Bewerbungsgespräche eingeladen, doch habe mittlerweile große Angst, dass die Arbeitgeber doch davon absehen mich einzustellen, wenn ich ihnen später nochmal mein Zeugnis vorlegen muss. Ich weiß momentan echt nicht wie es weitergehen soll. Wenn ich wirklich so schlecht abschneide, dass mich keiner mehr will würde ich Mathematik studiern, was NC frei ist, sprich man braucht nur überhaupt irgend ein Abi und kein gutes, doch ich kann mir kaum vorstellen, dass ich dieses Studium bestehen würde. Wiederholen kann ich vlt nur, wenn ich die Abiturprüfung gemacht habe und ich diese dann nicht schaffe. Was meint ihr wie sollte ich jetzt weitermachen?

Antwort
von DramaLama0815, 4

Erst einmal: Hab keine Angst vor Bewerbungsgespräche und atme erst einmal durch

Ich habe Anfang des Jahres mein Abitur geschrieben und habe zwar gut abgeschnitten, aber noch immer nicht wirklich das Gefühl mich für einen Weg entscheiden zu wollen.

Bevor du dich jetzt Fragst was du bekommen könntest, überleg dir erst einmal was du machen MÖCHTEST. Es ist immer wichtig sich im klaren darüber zu sein, dass du egal was du arbeitest über die hälfte deines Lebens damit verbringen könntest. Es sollte dich also irgendwie irgendwo interessieren...natürlich kann man seinen Weg in den nächsten Jahren noch ändern aber vom Gedanken her sollte dir dein Beruf/Lehre/Studium irgendwie gefallen.

Viel Glück und habe keine Angst, Arbeitgeber sind auch nur Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten