Betty am 17.02.2007 um 15:41 Uhr
Vielleicht kennt jemand hier eine Loesung. Mein kleiner ist in KITA taglichen Angriffen von einem etwas aelterem Jungen ausgesetzt. Die Erzieherinnen reagieren schon, seine Mutter hat selbst die Erzieherinnen und mich um Hilfe gebeten, aber es hoert nicht auf. Hat jemand hier einige Ratschlaege?
Hallo Betty,
ich verstehe das Problem sehr gut: Einerseits möchtest du ihm nicht beibringen, auf körperliche Gewalt genau so zu reagieren. Andererseits soll er aber auch nicht zu abhängig von anderen werden, um nicht die Rolle der "Petze" zu lernen.
Bei der Konfliktlösung unter größeren Kindern, bei denen aus Spaß oft Ernst wird, hilft ganz häufig ein deutliches Grenzen- Setzen, also ein deutliches Stop!
Das müsste eigentlich auch ein 21/2jähriger schon hin bekommen, wenn ihr es übt, dass er in solchen Situationen die Hand ausstreckt und laut und deutlich (mit Energie in der Stimme) STOP ruft.
In seiner Situation hat das auch den Effekt, dass dies (laut und deutlich genug natürlich) die Erzieherin aufmerksam macht.
Parallel dazu sollte natürlich die Erzieherin zusammen mit der Mutter des Jungen an dessen Verhalten arbeiten. Oft genug sind es zum Glück nur Phasen der Selbstfindung.
Viel Glück für deinen Kleinen und ein schönes Wochenende,
Uta
(goodmood)

Schick ihn in ein Judo Kurs^^
UlfDunkel am 9. März 2007 17:46 Es ging um einen 2-1/2-jährigen Jungen. Judo-Kurse nehmen keine Windelboys. ;-)
viertelvordrei am 20. April 2007 05:21 Dies ist wohl eine der dümmsten Antworten, die ich je bei GF gelesen habe.
Hallo, Uta! Fuer den Antwort vielen Dank! Ich warte einfach mal ab. Die andere Mutter hat mit Ihren beiden Soehnen grosse Probleme weil sie falsch reagierte (kleine verhaut sie - sie verhaut ihm). Ich hoffe dass sie unsere Vorschlaege zur Besserung anwendet. Statt STOP benutzt mein Sohn zur Zeit: " Nicht hauen!" Der andere ist um einen Kopf groesser, schlaegt Ihm aufs Kopf mit harten Gegenstaenden (meist wenn die Erzieherinnen derade nicht hinschauen), also Horror pur. Schoenes Wochenende!
Hallo Betty,
im Prinzip richtig. Der Unterschied ist, dass, wenn der Kleine mit vor Angst zitternder Stimme "nicht hauen" sagt, kann das leicht weinerlich rüber kommen. So, als würde er um Gnade flehen. Außerdem sehe ich das kleine "Teufelchen" vor mir, wie er grinsend sagt? "Nicht hauen? Ok, dann box ich eben."
Stopp dagegen klingt nach eigenem Willen, mit passender Geste sehr selbstbewusst und kann beim "Angreifer" einen gewissen Überraschungseffekt auslösen.
Versuche es mal, es deinem Kleinen bei passender Gelegenheit als "Zauberwort" anzubieten.
Das, was du über die Mutter schreibst, hatte ich fast befürchtet. Hoffentlich schafft ihr es, sie zu "erziehen"
Liebe Grüße
Uta
Vielen Dank, ich probiere es! Mit Stopp haben wir schon einige Spiele. Die andere Mutter ist wirklich verzweifelt; eine Mutter die es auch nicht anders gelernt hat. Ich hoffe es bessert sich. Danke fuer den Kommentar! Gute nacht!