Draußen unter einem Unterstand oder besser drinnen im Keller?

je trockener desto besser. wir haben es unterm carport. wenn du holzreihen voreinander stapelst lass ca 10 cm zwischenraum zum auslüften.

Im ersten Jahr auf jeden Fall draussen und vor Regen gesichert.
Im Keller geht es auch, aber dann in einem Raum, wo keine Lebensmittel sind wegen der Feuchtigkeit.

Holz sollte trocken und "luftig" gelagert. Wenn der Unterstand regensicher ist geht draußen, aber nicht mit einer Folie abdecken, weil dann Schimmelbildung die Foge sein kann wegen den Temperaturunterschieden. Falls doch mal die Sonne scheinen sollte, es in der Nacht aber relativ kalt ist bildet sich Feuchtigkeit unter der Plane.

Nein. Draussen ist schon ganz ok. Vor allem das erste Jahr, wenn noch recht viel Feuchtigkeit im Holz ist.
comarel am 19. November 2007 12:07 Aber dann nicht abdecken mit Folie!!!
boriswulff am 19. November 2007 12:30 Niemand hat etwas von einer Folie hier gesagt. Ich denke so schlau war der Fragesteller auch, dass es nur unter einem Unterstand aufbewahrt werden sollte.
Biggi2000 am 19. November 2007 12:19 Der Unterstand ist schon O.K.Die Feuchtigkeit des Holzes soll bei Verwendung unter 20% liegen sonst raucht es stark.

Frisches Holz muß ca. 18 - 24 Monate lagern. Die Lagerung draußen sorgt für eine gute Durchtrocknung. Dabei können sich auch Holzschädlinge (Holzwürmer) einnisten, so daß der aktuelle Kaminholzbedarf möglichst kurz (z.B. 2 Stunden) in der Wohnung gelagert werden sollte.
Die Alibi-Holzscheite für den Holzkorb oder die Holzablage am Kamin sollte man entrinden und genau auf Holzschädlinge untersuchen.

Ich lagere mein Brennholz seit Jahren draussen unter einem Dach - wie ein Carport - und hatte damit noch nie Probleme.