Frage von zidanexell, 44

Wie sollman diese aufgabe lösen. kann mir wer sagen wie das Schritt für Schritt geht?

Die Aufgabe lautet : Der Graph Gf gehört zu einer Exponentialfunktion f mit f(x) = c x a^x, x ∈ R. Bestimmen Sie a und c unter Verwendung der Koordinaten von P,Q und R. b) Wenn man den Graphen von f um 3 einheiten nach rechts verschiebt, erhält man den Graphen einer funktion g. Geben sie eine Funktionsgleichung zum Graphen g an. c) Wenn man den Graphen von f an der y-Achse spiegelt, erhält man den Graphen einer Funktion h. gGeben sie eine Funktionsgleichung zum Graphen h an. Es wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte damit ich das auch in der Klausur kann. :)

Antwort
von KoonChris, 18

a) Dafür benötigt man zwei Punkte auf der Funktion.

Diese setzt man dann in die Gleichung ein und erhält zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten (a und c) und kann das dann lösen.

b) Kommt auf f an.

Generell wird das x im Exponenten von f gegen x-3 getauscht werden.

c) Kommt auf f an. ;)

Generell schreibt man vor das x im Exponenten einfach ein Minus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community