Frage von Elternrechte, 26

Wie sollen wir uns in dieser situation verhalten?

Nabend, und zwar ich habe folgendes anliegen Ich bin 18 Jahre alt, meine Freundin ist 16 Jahre alt und wir werden Eltern da wir unser Kind gemeinsam großziehen wollen wollte ich fragen ob das Jugendamt das recht hat sie ins Mutter Kind heim zu stecken? Wie können/sollen wir uns jetzt rechtlich verhalten?

Antwort
von Tjelfevh, 2

Hallöchen,

Das Jugendamt hat leider das Recht, im Fall dass euer Kind gefährdet wäre, seine Freundin und euer gemeinsames Kind in eine Mutter Kind Einrichtung zu stecken .

Mit Gefährdung meine ich Drogenmissbrauch oder Gewalt.

Eine Alternative um dem zu entgehen könntet ihr dem Jugendamt entgegen kommen und um einen Familienhelfer bitten.

Das ist ein Sozialarbeiter der ein bis zweimal die Woche bei euch vorbei schauen würde um zu sehen wie es euch drei geht und wie eure Wohnsituation ist (dh Sauberkeit etc) Das heißt aber auch zusammen und Zuverlässigkeit. Sonst ist deine Freundin und euer Kind ganz schnell in einer Einrichtung.

Da deine Freundin minderjährig ist, haben ihre Eltern auch ein Wörtchen mitzureden. Spricht mal mit ihnen darüber was sie von der Idee halten daaa ihr euch einen Familienhelfer nehmen könntet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten