treichel am 08.07.2009 um 21:09 Uhr
Meine 14-jährige Tochter fährt in den Sommerferien über das ev. Jugendwerk mit einer ebenso alten Nachbarin (keine enge Freundin) für 2 Wochen nach Holland. Nun hat eine Klassenkameradin (auch keine enge Freundin) meine Tochter gefragt, ob sie die Reise ebenfalls noch buchen soll/kann, weil sie sonst in den Ferien nichts vorhat. Meine Tochter und auch ihre Reisebegleiterin haben nichts dagegen, wenn die 3. Person mitführe.
Gestern erhielt ich dann einen bösen Anruf der Mutter der Nachbarin, die es ablehnt, dass 3 Mädchen zusammen in Urlaub fahren (wegen der Streitgefahr). Sie beendete das Gespräch mit den Worten: Wenn die Dritte sich anmeldet, melde ich meine Tochter wieder ab. Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Ich möchte keine Familie verärgern...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Super erziehnung der anderen Mutter. Jetzt muss ihre Tochter leiden, weil die Mutter nicht das kriegt was sie möchte. Was würde ich an deiner Stelle tun? Trotzdem anmelden. Menschen müssen lernen miteinander zu reden. Sind sie nicht fähig müssen sie einstecken. Auch wenn in deisem Fall, die Tochter leidet. Lass dich nicht erpressen! In der Natur überlebt der stärkere. Sei stark. Du kannst das. Es gibt viele Menschen, die tagtäglich leiden (Hunger, Ktankheiten, Krieg,...) allen kannst du es nicht recht machen. Und dieses Problem dieser Mutter ist wesentlich kleiner als andere. Ausserdem, würden die Mädchen lenren, sich nicht zustreiten. Würden sie es tun, so wäre eine unter Umständen alleine...
Du triffst so oder so die richtige Entscheidung. Lg famulus

Dann soll sie ihre Tochter abmelden. Erpressen läßt man sich definitiv nicht und dann hat sie ein heulendes Kind daheim sitzen. :)

Die Erfahrung sollen die Mädels selber machen, wie es sich zu dritt miteinander verhält..natürlich könnte Zickenkrieg entstehen, aber dies ist das Problem von den drei

das ist doch der witz, lass dich mit sowas nicht erpressen...es hat jeder der mädchen das recht da mit zu fahren
seh ich genauso, DH

Ich halte selbstgemachte Erfahrungen für wesentlich besser als von Erwachsenen übertragene Ängste und Vorurteile
Mach das nicht zu deinem Problem, ich würde mich nicht drum kümmern, Schick deine Tochter hin und die anderen beiden sollen selber schauen wie die das Regeln.

Das ist einfach lächerlich! Wenn die 3 Mädels meinen, zusammen fahren zu wollen, sollen sie's halt tun, ist ihrer sozialen Kompetenz sicher nicht abträglich. Am besten versuchst du nochmal in Güte mit der Mutter zu reden, dass ihre Forderung überzogen ist, die Mädels sind alt genug, das selbst zu bestimmen. Es sei denn, sie wurde von ihrer Tochter vorgeschickt, aber das wäre dann eine andere Geschichte.

So ein Quatsch! Wenn die drei Mädchen gut miteinander auskommen, spricht überhaupt nichts dagegen, daß sich die Dritte auch anmeldet. Im Übrigen ist es doch jedem selbst überlassen, wann er wohin fährt. Mach einfach gar nichts. Das müssen die Mütter der beiden anderen Mädchen unter sich ausmachen. Sonst bist du am Ende die Dumme.

Ich hab zwar noch keine Kinder, aber bin noch jung!
Also ehrlich. Deine Nachbarin spinnt! Klar gibt es mal Streitigleiten, besonders bei Mädels, aber die kriegen sich schon wieder ein.
Da fahren doch bestimmt noch andere Jungendliche mit! Da kann es auch Streit geben.
Ist wohl eine überängstliche Mutter, der man die Meinung mal sagen sollte.

das is wieder typisch...halte deine tochter daraus,mach dir das nicht zu euern problem. die teenies schließen sowieso dort schnell andere freundschaften,und streit gibt es auch überall.ob es drei sind,vier oder mehr...
wenn die mutter unbedingt ihre tochter wieder abmeldet-dann soll sie es halt tun.sie muss sich dann mit ihrer tochter auseinander setzen! du,oder deine tochter könnt nix dafür-lass dir bloß kein schlechtes gewissen einreden.das sollte die andere mutter haben! ich bin selbst mutter dreier töchter-und soetwas würde mir nicht im traum einfallen-dem eigenen kind die reise verwehren,nur weil mir eine entscheidung nicht passt!

Leider hast du - wenn ich das richtig verstehe - die Mutter nicht mit einbezogen, als es um das dritte Mädchen ging. Und nun fühlt sie sich übergangen. Das ist nachvollziehbar, wenn auch ihre Konsequenz unangemessen erscheint.
Und Vorsicht: In ihren Augen bist du daran Schuld, wenn ihre Tochter nicht mitfährt.
Ich würde nochmal ruhig mit ihr reden, und wenn sie sich nicht davon abbringen lässt, müsstest du nach meinem Empfinden deine Zustimmung an die Dritte zurücknehmen; die beiden anderen waren "zuerst da". Eine Erpressung kann ich nicht erkennen, immerhin wart ihr euch ja einig, bevor du allein die Modalitäten geändert hast (mal abgesehen davon, dass ja jeder das Recht hat, sich beim Jugendwerk anzumelden).
Ein Ausweg könnte sein, dass die Mutter der zuletzt gekommenen Freundin mit der Mutter redet und versucht, sie zu überzeugen; es war nun mal anders verabredet.
Hier geht es einzig und allein um Deine Tochter. Deine Nachbarin hat eine ziemlich verschrobene Einstellung. Es fahren doch nicht nur die zwei Mädchen. Ob eine Dritte mitfährt oder nicht, ist völlig belanglos, wenn sie sich nicht zanken, zanken sie sich mit anderen. Außerdem gibt es Betreuer, die auf solche Situationen einwirken. Dazu sind sie da. Und wer sagt Deiner Nachbarin überhaupt, dass die Mädchen sich dann streiten??? Das kann auch passieren, wenn Deine Tochter mit ihr alleine zusammen ist. Mit 14 ist "Zickenkrieg" unter Mädchen das normalste der Welt - so wie er gekommen ist er auch zerronnen.

die soll sihc mal weider einkriegen. dann fährt ihre tochter halt nicht mit!! es gibt dort ja auch noch mehr mädchen außer deine tochter. die wird schon nicht vereinsamen! lasst euch das nicht gefallen! ich glaub es geht los!

Ignorier sie. Ich denke, da sind ja noch weiter Mädchen in Holland, also ob zwei oder drei wird keine grosse Rolle spielen.

Das ist doch kindisch! Warum soll das 3. Mädchen denn nicht mitfahren - ist doch nicht gesagt, dass die drei immer zusammenstecken, die lernen doch dort auch noch andere Mädels kennen!
Hierzu sage ich nur eines; jeder ist für SEIN Kind verantwortlich. Also melde ruhig dein Mädel an, die andere wird schon sehen was sie davon hat wenn ihre nicht mit fahren darf. Die wird in kürzester Zeit so ein Zickenkrieg zuhause haben dass sie es bereuen wird..... lach...hoffentlich lernt sie was daraus.....