gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie sollen sich kinder am telefon melden?

gefragt von FontainebleauFontainebleau am 03.09.2008 um 13:39 Uhr

ich will ja nicht kleinlich sein, aber uns haben unsere eltern beigebracht, daß wir uns mit vor-und nachnamen melden sollen, damit der anrufer gleich weiß, wen er am draht hat. findet ihr da antiquiert oder ok? danke für eure meinungen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.966 telefonieren x 653 anrufe x 80

manu1979
beantwortet von manu1979 am 3. September 2008 13:41
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Kindern ja. Bei Erwachsenen reicht der Nachname. Ich muss gestehen, dass ich mich immer mit Ja melde, da ich auch allein wohn. und wer mich anruft, der will auch mich und keinen Anderen :-)

Fokko
beantwortet von Fokko am 3. September 2008 13:40
6x

Ich finde das vollkommen o.k.und nicht veraltet .

Selbst unsere 16 jährige Tochter meldet sich noch mit Vor und Nachnamen am Telefon .

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 3. September 2008 13:43

ICh habe mich zuhause auich immer mit dem kompletten Namen gemeldet. Finde ich absolut in Ordnung

Eveline
beantwortet von Eveline am 3. September 2008 13:47
5x

Eigentlich reicht der Nachname. Aber als meine Kinder noch hier wohnten, waren wir vier Frauen in der Familie, da war das mit dem Vornamen dazu total gut, das hilft dem Anrufer sehr.

Ganz unmöglich finde ich nur ein Hallo oder gar nichts. Bei aller Vorsicht vor evt. Trickbetrügern u.ä. ist das kein vernünftiges Telefonverhalten.

Kinder sollten allerdings schon beizeiten lernen, wie man auf Fragen am Telefon reagiert und welche Auskünfte man generell nicht gibt. Lernen schützt vor Mißbrauch!

Kommentar von Afddbe26f34379cda606f893578b576csmallGartenfee1971 am 3. September 2008 13:49

DH, sehr guter Hinweis!

Kommentar von E7444ef996bf5c522217cd9100feb4ebsmallFontainebleau am 3. September 2008 14:10

sehr gute antwort! DH!

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 3. September 2008 13:43
5x

Habe mich, als ich kleiner war immer mit Vor- und Zunamen gemeldet. Inzwischen wohne ich als einzige Namensträgerin in einer Wohnung und melde mich daher nur noch mit Nachnamen.

In Haushalten mit mehreren Personen mit gleichem Nachnamen finde ich es praktisch, wenn sich mit Vor- und Zunamen gemeldet wird.

Oft sage ich höflichkeitshalber noch ein "Grüß Gott" hinter dem Nachnamen.

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 3. September 2008 13:42
5x

Vor- und Zuname finde ich völlig okay. Keinesfalls veraltet, sondern einfach nur höflich.

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 3. September 2008 13:43
4x

Meine Kinder haben sich immer mit Vor und Zunamen gemeldet. Unser Nachname ist gleichzeitig ein Vorname.

kimmo
beantwortet von kimmo am 3. September 2008 13:45
3x

Ältere Kinder können sicher sagen "Bei Schmitts, Richard am Telefon". Die jüngeren nur "Hallo, bei Schmitts ich bin Tanja".

Mariechen99
beantwortet von Mariechen99 am 3. September 2008 13:43
3x

Ich finde es immer noch gut, sich mit vollem Namen zu melden. Also, Erwachsene nur mit Nachnamen. Kinder mit vollem Namen. Nur wenn ärgerliche Anrufe häufiger vorkommen, dann würdeich einige Zeit meinen Namen nicht nennen.

anonym
beantwortet von anjanni am 3. September 2008 13:42
3x

Ich finde das auch vollkommen in Ordnung.

Kann schon gelegentlich peinlich werden, wenn die Kinder in der Pubertät sich nur mit Nachnamen melden...

Gartenfee1971
beantwortet von Gartenfee1971 am 3. September 2008 13:42
3x

Ich melde mich noch heute mit Vor- und Nachnamen. Mein Sohn hingegen hält das für überflüssig. Er sagt nur "ja, hallo". Da kann man sich Fusseln an den Mund reden. Antiquiert finde ich das keinesfalls, sondern eher höflich. Aber mach dass mal einem zehnjährigen (ab und zu Gift-)Zwerg ;-) begreiflich.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 3. September 2008 13:43
2x

Nein ich finde das vollkommen OK.

Ich habe gestern meine Chefin privat angerufen, weil sie in meiner Anrufliste stand...allerdings ist ihre Privatnr. nicht eingespeichert und die Tochter hat sich nur mit ja gemeldet.

Das ist schon eine doofe Situation...

LG Wolpertinger

Kommentar von E7444ef996bf5c522217cd9100feb4ebsmallFontainebleau am 3. September 2008 14:13

du gibst, wie immer, sehr gute antworten, lieber wolpi! danke dir! ja, da kann man ganz schön ins schwimmen kommen, wenn man dem falschen gegenpart geheimnisse anvertraut...

Odile
beantwortet von Odile am 4. September 2008 00:05
1x

Finde ich völlig richtig. Einfach nur "Hallo" empfinde ich als einfach nur unhöflich.

VayaconDios
beantwortet von VayaconDios am 3. September 2008 17:49
1x

ich bin dafür, daß sich die telefoninhaber, meistens mann und frau, nur mit nachnamen melden, die kinder oder oma's etc. mit vor- und nachnamen, bzw. "bei... dann ihre namen" sagen. finde ich treffend. da weiß der anrufer immer gleich, wen er am apparat hat.

Kommentar von E7444ef996bf5c522217cd9100feb4ebsmallFontainebleau am 3. September 2008 20:51

lol!

Amparo
beantwortet von Amparo am 3. September 2008 15:39
1x

Mit Vor-und-Nachname

Tippse
beantwortet von Tippse am 3. September 2008 14:01
1x

Ähm, also ich melde mich überhaupt nur mit "Hallo", habe sowohl am Handy als auch am FN eine Geheimnummer, wer uns/mich anruft, der kennt uns eh und weiß, wer nun dran ist...

Sonst finde ich es vollkommen ok, wenn man sich mit dem Nachnamen meldet. Vorname finde ich nicht nötig.

Kommentar von E7444ef996bf5c522217cd9100feb4ebsmallFontainebleau am 3. September 2008 14:15

ja, bei einer geheimnummer ist das ok! du willst ja nur von denen angerufen werden, die deine nummer kennen! sollte einer die falsche nummer eingetippt haben, hätte er ja sonst deinen namen + nummer. nicht sinn der sache...

Kommentar von 33a09523666e5176dbbee485dba642b5smallTippse am 3. September 2008 14:21

Eben! Wenn er anruft und fragt, wer dort spricht, frage ich immer - zu wem wollen Sie? Und dann sag ich, dass das nicht ich bin...

Ostrichfan
beantwortet von Ostrichfan am 3. September 2008 13:51
1x

Sich mit Ja zu melden finde ich nicht so gut, manchmal verwählt man sich und weiß dann nicht wer dran ist. Ostrichfan.

anonym
beantwortet von KnowHowTo am 3. September 2008 13:44
1x

Die meisten melden sich mit dem Nachnamen. Kinder freut es auch wenn man Sie mit der Mama oder dem Papa verwechselt :)

Kommentar von Afddbe26f34379cda606f893578b576csmallGartenfee1971 am 3. September 2008 13:46

Das mit der Verwechslung stimmt, kommt bei uns auch vor. Ist mir auch schon selber passiert, so dass ich anschließend alles noch mal erzählen musste ;-)

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 3. September 2008 13:42
1x

Ich finde, sich mit dem Nachnamen zu melden reicht zu. Der Anrufer wird dann schon denjenigen verlangen, den er sprechen möchte. Kommt auch immer drauf an, ob der andere die Nummer mitschickt, bzw. man diese kennt oder ob unbekannt erscheint.

schnuggitucki
beantwortet von schnuggitucki am 3. September 2008 13:41
1x

ich würde nur sagen das sie sich mit hallo oder ja melden...denn der wo euch anruft der weiss ja wehn er sprechen will.....

Kommentar von anjanni am 3. September 2008 13:43

Nun ja, wenn zu einem Haushalt mehrere Personen gehören, kann das schon mal schwierig sein, wenn man nicht weiß, ob man den anderen duzen oder siezen soll, und wem man da jetzt gerade Geheimnisse anvertraut.

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 3. September 2008 13:40
1x

Ich sage seit ich klein bin, immer nur den Nachnamen. Finde ich völlig in Ordnung

ursulah
beantwortet von ursulah am 4. November 2008 20:46
0x

immer nur mit hallo wer ist da, denn der andere weiss wen er angerufen hat

Imnoturdarling
beantwortet von Imnoturdarling am 15. September 2008 01:50
0x

Ich geh einfach mit "Ja" rann....

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 5. September 2008 14:32
0x

Moin! Meine große Tochter meldet sich mit kompletten Namen, meine kleine(2,5), sofern sie das Telefon erreichen kann, mit "Ja??" und wir mit Nachnamen; ich denke schon, daß auch Kinder mit dem Telefon umgehen können sollten - in meinem unmittelbaren Umfeld dürfen die Kinder ( 8 und fast 6) per Anwesiung NICHT ans Telefon

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.