Frage von Marini123, 34

Wie soll so eine Analyse aussehen?

Da wir morgen eine Deutscharbeit zu der Novelle "Kleider machen Leute" schreiben wollte ich wissen wie die Analyse\Unsersuchung von etwas im Text(Textbelge) aussehen soll? Unsere Deutschlehrerin hat mit uns sowas nie gemacht und keiner aus meiner Klasse versteht, wie die Analyse soll. Kann mir das jemand erklären?

Antwort
von rallytour2008, 10

Hallo Marini123

Vielleicht erstmal einige Vorabinfos.

Aus Sätzen lassen sich mehrere Variationen ableiten.

Dazu wird dein Satz.Kleider machen Leute, verwendet.

Kleider machen Leute.=Feststellung

Leute machen Kleider.=Feststellung.

Machen Kleider Leute?=Feststellung zu Satz 1

Machen Leute Kleider?=Feststellung zu Satz 2

Die oben aufgeführten Variationen bestätigen sich gegenseitig.

Einige Vorabinfos.

Der Verweis auf die Variationen plus Ergänzungspflicht ergibt folgende Zuweisung.

Kleider+Ordnung=Kleiderordnung

Die Kleiderordnung findet in Deutschland definitiv ihren Platz.

Vorzufinden ist die Kleiderordnung in der Politik,Wirtschaft,Geschäftsleben um nur einige zu nennen.

Vorabinfos.

Kleider müssen hergestellt werden.

Die Herstellung von Kleider machen Leute.

Wobei Leute Menschen sind.

Menschen müssen für Ihre Arbeit bezahlt werden.

Leute die Kleider herstellen machen das für Leute die in der Politik,Wirtschaft,Geschäftsleben um nur einige zu nennen.

Vorabinfos.

Kleider können natürlich auch günstig hergestellt und günstig an den Mann ,Frau und Kind  in entsprechenden Geschäftsräumen zur Anpassung vorgeführt und zur Verkaufsabnahme überzeugen.

Die bisherigen Ausführungen können natürlich noch eigenständig ausgeweitet und ausgearbeitet zu Präsentationszwecken,je nach Überzeugungskraft und Darstellungspräsentation.

Gruß Ralf

Antwort
von skilla123, 10

Einfach thesen zu dem gegebenem thema aufstellen und dann mit textstellen belegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community