gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie soll's weitergehen?

gefragt von schweresHerzschweresHerz am 03.02.2009 um 23:37 Uhr

Immer noch das gleiche Problem...Weiß nicht weiter...Mit diesem Freund aus der Uni ist es immer ein Auf und Ab, entweder diskutieren wir über unsere unterschiedlichen Ansichten oder flirten. Kommen aber nicht weiter. Er will ja erst in den Ferien alles klären, hab mich mit Warten abgefunden. Andere Wahl hab ich ja nicht, oder? Aber jetzt weiß ich nicht wie ich mich ihn gegenüber in der Uni vor den anderen verhalten soll. Wir werden uns jetzt da jeden Tag sehen... Mir fällt es einfach sehr schwer auf Menschen zu zugehen. Aber wenn ich weiter extrem schüchtern bin, wirds nur noch schlimmer. Hat jemand einen "brauchbaren" Tip oder kann mir weiterhelfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.493 Psychologie x 6.285 Gefühle x 766 Schüchternheit x 118

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 3. Februar 2009 23:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tipp Schüchternheit:

Arbeite an deinen Selbstwert.

Also achte auf eine aufrechte Körperhaltung, Kopf hoch und Lächel.

Deine äußere Haltung hat großen Einfluss auf deine innere Haltung.

Sei Lieb zu dir selber, akzeptiere deine vermeintlichen Schwächen.

Sie werden auch eine Stärke von dir sein.

Tipp zu deinen Freund:

Wenn ihr euch in der Uni Trefft, dann verhalte dich so wie Du dich auch Verhaltet wenn ihr euch alleine Trefft.

Also Grüße freundlich in die Runde, dann wendest Du dich an deinen Freund und versuchst die anderen Auszublenden, ersteinmal.

Oder Du Grüßt ihn einfach nur von weiten, Du mußt ja nicht jedes mal angerannt kommen, nur weil ihr euch über den Weg lauft.

Er kann ja auch kommen.

Insbesondere weil Du ihm ja von deiner Schüchternheit erzählt hast.

Ansonsten würde ich dir raten relativ kühl zu ihn zu sein.

.

Alles Gute für dich und viel Kraft.

Jeder muß seinen eigenen Weg gehen, keiner kann einen den Weg durch noch so gute Tipps abnehmen.

Saudade77
beantwortet von Saudade77 am 3. Februar 2009 23:40
1x

Möchtest du einen Tip zu der Angelegenheit mit deinem Freund oder zu deiner Schüchternheit?

Kommentar von E68cf87a262f80fb80710e7155d67377smallschweresHerz am 3. Februar 2009 23:40

wohl eher zu beidem...sry

Kommentar von 740d66ccf9342fd73b98f2bf022f2ffbsmallSaudade77 am 4. Februar 2009 00:41

Zu dem Freund: du schreibst, dass er erst in den Ferien alles klären will, aber weißt du eigentlich ganz genau, was du von ihm willst? Du solltest dir erst einmal in diesem Punkt Klarheit verschaffen und dann überlegen, wie du weiter vorgehst.

Zur Schüchternheit: in diesem Punkt habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, und bei mir waren zwei Punkte ziemlich zentral: die Angst, abgelehnt/abgewiesen zu werden und die Angst, andere zu stören/ihnen zur Last zu fallen. Ich sag' dir eins: beides passiert viel seltener, als man gemeinhin glaubt. Viele Leute sind echt happy, wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, und vergiss nicht, dass es Unzählige "da draußen" gibt, die dasselbe Problem haben wie du und nur darauf warten, dass sie einer mal anspricht. Das kann man übrigens üben wie z.B. das Flirten, und mit der Übung lernt man auch, Enttäuschungen besser zu verkraften und abzuschütteln.

anonym
beantwortet von smart7 am 3. Februar 2009 23:53
0x

Laß doch einfach mal alles auf Dich zukommen- Gefühle kann man nicht erzwingen...umsomehr Streß dur Dir machst um so verkrampfter und schüchterner wirst Du....

gamasche
beantwortet von gamasche am 3. Februar 2009 23:47
0x

Es kann und sollte Dir doch egal sein, was die anderen von Dir denken. Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte Mensch sein, der damit fertig werden muss. Erzwingen kannst Du nichts. Warte ab, wenn Du das willst. Macht Dich das fertig, dann verschwende nicht Deine Zeit daran, konzentriere Dich auf das Wesentliche, auf Dein Studium. Such' Dir ggf. neue, andere Herausforderungen. Hobby... Wenn Du Dich weiter bemitleidest, weiter in Dich hineinkriechst, tust Du Dir sicher keinen Gefallen. Klar, man kann sich raten , sich beraten lassen, nur- übernimm' die Verantwortung für Dich und triff' Deine Entscheidungen selbst. Ich wünsche Dir viel Glück!

BlondAndBlue
beantwortet von BlondAndBlue am 3. Februar 2009 23:42
0x

ich habe die erfahrung gemacht,dass man über seinen eigenen schatten springen muss. nimm all deinen mut zusammen. er scheint ja offen dafür zu sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.