gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie soll mein Leben weitergehen (Bitte keine Spaß Antworten)

gefragt von NeonRNeonR am 16.12.2008 um 22:21 Uhr

Ich bin 18 Jahre alt, habe ca 7000€ Schulden, Keine Abgeschlosene Ausbildung, Eltern entäuscht.

Ist selbstmord vill eine Lösung

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

allgemein x 6.757 was-tun x 100

Luise
beantwortet von Luise am 16. Dezember 2008 22:26
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast doch erkannt, was nicht passt: Ausbildung muss sein. Also stell Dich auf die Hinterbeine und versuch einen Job zu bekommen. Sei fleißig und tüchtig und jobbe am Wochenende, damit Du die Schulden los wirst. Es geht wieder aufwärts, wenn Du dafür was tust. Du schaffst das.

anonym
beantwortet von tigeroli am 16. Dezember 2008 22:25
4x

Nein, mit 18 muss man sich doch nicht umbringen, um seine Probleme zu lösen! (Das muss man später auch nicht, aber man könnte sich immer mehr in Probleme stürzen, je älter man wird ...)

Ich denke, Du solltest Dich nicht selbst bemitleiden, sondern Dein Leben in die Hand nehmen.

Wie Du ja schon selbst erkannt hast, liegt Dein Problem im Zusammenhang von Schulden, keine Ausbildung, enttäuschte Eltern. Also: ranklotzen! Lernen, Ausbildung suchen und durchziehen, Schulden zurück zahlen und Dir selbst beweisen, dass Du es besser kannst.

In zwei Jahren könntest Du darüber lachen, dass Du Dich mal umbringen wolltest!

Es könnte aber auch passieren, dass Du dann noch tiefer "drinsteckst", dass Du noch mehr Schulden hast und Dir noch mehr selbst leid tust.

Jetzt kannst Du Dir überlegen, was Du willst.

Kommentar von Realkojack am 16. Dezember 2008 22:35

Genau, man könnte es auch so ausdrücken: Du stehst bei anderen in der Schuld. Bevor Du Dich (wohin auch immer) verpieselst, solltest Du versuchen, alles wieder gut zu machen. Das gehört zum erwachsen werden dazu, was man als jugendlicher allerdings nicht einsehen will. Man muß für seine Taten die Konsequenzen selber tragen. Aber Du wirst es schaffen, wenn Du es nur willst. Es geht immer wieder aufwärts, hab Mut!

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 16. Dezember 2008 22:22
3x

Keine Lösung...mit 18 Jahren kannst Du noch sehr viel erreichen. Man kann was man will......

frischling
beantwortet von frischling am 16. Dezember 2008 22:22
3x

Auf keinen Fall ist Selbstmord eine Lösung!

Die Telefonseelsorge ist deutschlandweit täglich 24 Stunden erreichbar unter 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222, kostenfrei und anonym.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 16. Dezember 2008 22:30
2x

wieso hast du deine Eltern enttäuscht?

Ist es nicht vielmehr andersherum richtig, dass sie dich enttäuscht haben?

Mit 18 Jahren 7 Riesen Schulden. Du bist zwar volljährig, aber die Stürme des Lebens werden dir noch ordentlich um die Ohgren pfeifen.

Naja, deine Eltern fallen als Unterstützung aus - kann vorkommen, ist auch nicht so wild, wichtig sind die eigenen Freunde, die einen unterstützen.

Mit dem Selbstmord haben andere schon geschrieben, was Sache ist. Ich kann nur ergänzen, dass du nicht vor etwas wegrennen kannst und Selbstmord ist auch so was wie wegrennen - es hilft niemanden.

Der Tipp mit der Scguldnerberatung ist gut. Wenn ihr einen Weg findet, kann in ein paar Jahren alles total anders aussehen.

Du machst im Mai deine Prüfung und dann kannst du in kleinen Raten was zurückzahlen. Und es gibt viele Möglichkeiten, noch ein paar €nebenbei zu verdienen.

Super, dass du hier fragst, Respekt!!!

Ich wünsche dir alles Gute

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 16. Dezember 2008 22:24
2x

Nein, du bist jung und deine Schulden sind überschaubar. Wende dich an deine Schuldnerberatung in deiner Region, und du wirst sehen, es ist halb so schlimm.

winherby
beantwortet von winherby am 16. Dezember 2008 22:42
1x

Ich hatt schon mal fast 150.000 € Schulden. Und? Ich lebe noch. Du hast jetzt 7000€ Schulden gemacht. Wenn Du Dich umbringst hast 7000€ geklaut. Das wäre das Letzte das ich wollte. Das willst Du bestimmt auch nicht.

Du weißt ja womit Du zu den Schulden gekommen bist. Diese Schuldenquellen ganz radikal beseitigen! Der Rest kommt dann schon.

obiwana
beantwortet von obiwana am 16. Dezember 2008 22:31
1x

Selbstmord ist keine Lösung sondern Flucht. Hol Dir Hilfe. Wende dich ans örtliche Jugendamt. Lass dich nicht abwimmeln. Äußere klar deine Probleme. Fordere klar Hilfen ein. Du bist es Wert, dass dir geholfen wird. Du brauchst jemand der mit dir gemeinsam deine Probleme Sortiert und eine Prioritätenliste erstellt, welches Problem das dringendste ist. Du brauchst Mut, dich fremden Menschen gegenüber zu öffnen und ehrlich mit ihnen zu sein. Das wird dich Angreifbar machen, weil diese Menschen dann deine Schwächen kennen und die gibt niemand gerne Preis. Im schlimmsten Falle wird es dir passieren, dass du von diesen fremden Menschen auch enttäuscht wirst. Dann geh zum nächsten. Hol Dir Hilfe. Es ist kein Zeichen von Schwäche, sich Hilfe zu holen, sondern es ist ein Zeichen von Stärke. Wende dich auch Anonym und kostenfrei an die www.nummergegenkummer.de Auch dort bekommst du weitere Ansprechpartner genannt.

anonym
beantwortet von Georgiao am 16. Dezember 2008 22:27
1x

deine Angaben sind ein bisschen wenig. Ich würde erstmal einen Termin bei einer Schuldnerberatung machen, gibt es normalerweise auch kostenlos bei der Gemeinde. Dann eine Beratung über Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mensch, 7000 EUR sind zwar kein Pappenstiel aber noch überschaubar. Wenn du dich bemühst und nicht passiv bleibst, und Hilfe suchst, kein Grund für Selbstmord und deine Eltern müssen dann halt noch eine Weile mit der Enttäuschung leben. Die schaffen das glaube mir, bin selber Mutter und hatte für meine Kinder auch einen anderen Weg vorgesehen. Es geht weiter, und irgendwann auch bergauf, ganz sicher!!

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 16. Dezember 2008 22:25
1x

Reis dich zusammen und zieh dich selber aus dem Dreck du schaffst das kremple die Arme hoch dann siehst du auch wieder Licht am Horizont

anonym
beantwortet von tjahihi am 16. Dezember 2008 22:24
1x

hol dir hilfe.. du bist noch soo jung ;) und das ist überhaupt^^^keine lösung und ich weiß wovon ich spreche

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 16. Dezember 2008 22:24
1x

Selbstmord wäre etwas ungeeignet, da Du ja wissen willst, wie es weitergehen soll... Geh wieder zur Schule, mach eine Ausbildung und zahl die Schulden später ab.

Qetan
beantwortet von Qetan am 16. Dezember 2008 22:24
1x

Streng Dich an, Dein Leben in den Griff zu bekommen und mach die Ausbildung fertig. Und vor allem, hör auf, Dich selbst zu bemitleiden, dafür gibt es keinen Grund.

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 16. Dezember 2008 22:24
1x

selbstmord ist keine lösung. das fände ich ziemlich feige. man sollte sich dem leben stellen. versuch einfach erst mal ein bisschen ordnung in dein leben zu bringen. was dir wichtig ist, erledige zuerst. und dann schritt für schritt. 7000 schulden ist nicht wenig, aber ich finde es noch überschaubar. good luck

anonym
beantwortet von tjahihi am 16. Dezember 2008 22:24
1x

hol dir hilfe.. du bist noch soo jung ;) und das ist überhaupt^^^keine lösung und ich weiß wovon ich spreche

wolle59
beantwortet von wolle59 am 16. Dezember 2008 22:23
1x

Geh doch arbeiten und zahle die Schulden ab. Dann sind deine Eltern wieder glücklich und du auch.

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 16. Dezember 2008 22:22
1x

Nein, das ist keine Lösung. Eine Schuldenberatung und ein Psychologe!

tommi36
beantwortet von tommi36 am 16. Dezember 2008 22:22
1x

Blödsinn. Solche Aufgaben machen doch das Leben erst spannend.

Tanyel
beantwortet von Tanyel am 9. Januar 2009 22:19
0x

jaaaa selbstmord scheiß nicht rein!!such dir so lange ein job bist du etwas findest ich bin erstmal 14 und bekom im monat 30 euro!

anonym
beantwortet von Progo am 16. Dezember 2008 23:35
0x

Abhauen ist keine Lösung, sondern feige Flucht. Du solltest Dich mal fragen, wie die Schulden Zustande gekommen sind. Bei Menschen wie Dir meistens dadurch, daß sie über ihre Verhältnisse gelebt haben. Darauf muß jetzt ein Konsumverzicht folgen. Das ist gerade jetzt, zur Zeit des weihnachtlichen Kaufrauschs sicher nicht einfach. Aber da mußt Du durch! Und Du schaffst das, wenn du willst!

lollipopp
beantwortet von lollipopp am 16. Dezember 2008 22:33
0x

mit 18 jahren fängt das leben erst an und die 7000euro sehe ich als pinaz an,wenn sich jeder auf derwelt für lächerliche 7000euro umbringen würdehätten wier pro tag ca.100000 tote,lass dich ja am leben

morus
beantwortet von morus am 16. Dezember 2008 22:29
0x

Gehe zu einer allgemeinen sozialen Beratung. Diakonie, Caritas und andere Wohlfahrtsverbände bieten diese an. Sie helfen in allen von Dir aufgezählten Problemen kompetent weiter.

anonym
beantwortet von Janni1979 am 16. Dezember 2008 22:22
0x

Schuldnerberatung aufsuchen und nach einer Ausbildungsstelle schauen bist doch noch jung. Das mit selbstmord vergiss mal ganz schnell wieder

Kommentar von 49c45aec275119b630e1351056a56465smallNeonR am 16. Dezember 2008 22:24

Hatte eine Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann aber abgebrchen aufgrund von SP mache im Mai prüfung als Verkäufer

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.