gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie soll man sich verhalten, wenn auf der Strasse mehrer Jungs eine anderen verprügeln?

gefragt von anke2000 am 03.09.2008 um 11:32 Uhr

Hab so eine Situation letztens auf der Strasse erlebt. Ich war aber leider allein und die "Halbstarken" waren alle mindestens einen Kopf größer als ich. Wie soll man sich da am besten verhalten? Fühlte mich doch sehr hilflos, hatte auch Angst aber wollte auch gerne irgendwie dem Verprügelten helfen. Was hätte ich machen können? Wie soll ich mich zukünftig verhalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Verhalten x 928 Prügelei x 8 Eingreifen x 3

Bandido
beantwortet von Bandido am 3. September 2008 11:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du selbst nichts ausrichten kannst: Polizei anrufen und evtl. Passanten um Mithilfe bitten.

Kommentar von Simple_avatar8smalldergutekoenig am 3. September 2008 11:47

Jawohl, der Standard-Tipp, aber auf keinen Fall falsch. Wichtig: Nicht allgemein fragen, ob jemand helfen kann, sondern Passanten gezielt, direkt und mit Anweisungen ansprechen ("Sie da, helfen Sie mal mit!").

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 3. September 2008 11:33
2x

Hab ich leider in unserer Straße schon ein paar mal erlebt. Ich habe eine Telefon (zur Not auch ein Handy). Und ich habe kein Problem damit die 110 anzurufen. Selbst würde ich mich auch nicht wagen, dazwischen zu gehen.

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 3. September 2008 11:33
2x

110 - da werden sie geholfen, oder selbst eingreifen - situationsabhängig

petra1407
beantwortet von petra1407 am 3. September 2008 11:38
1x

das ist wieder typisch...Sorry!!!!!

Aber ---laut schreien ,Hilfe holen , Polizei anrufen.

Eigenschutz vor Fremdschutz ist die Devise!!

Aber bitte nicht wegschauen und nichts tun!!!!

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 3. September 2008 11:36
1x

Laut "Feuer, Feuer" rufen (auf Hilfe reagieren die wenigsten) sich mit mehrern zusammentun, um dann eventuell GEMEINSAM einzuschreiten, ansonsten, sie wie die anderen raten, Polizei verständigen.

anonym
beantwortet von newcomer am 3. September 2008 11:36
1x

andere Passanten informieren und gemeinsam vorgehen

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 3. September 2008 11:35
1x

Wenn Du kein Handy in der Tasche hast, ganz laut Polizei schreien. Irgendwer wird schon aus dem Fenster gucken und den schreist Du dann an, er soll Polizei rufen. Die Jungen werden verschwinden.

anonym
beantwortet von Ratloserr am 15. April 2009 21:29
0x
  1. polizei anrufen

2. umstehende leute ansprechen

3. eingreifen

anonym
beantwortet von Ratloserr am 15. April 2009 21:29
0x
  1. polizei anrufen

2. umstehende leute ansprechen

3. eingreifen

Dima23
beantwortet von Dima23 am 30. Oktober 2008 15:17
0x

Polizei anrufen, und wenn sie merken das du die Polizei gerufen hast laufen sie weg, aber das Opfer bleibt natürlich. Das Opfer weiß öfters wer das war.

Akelei2000
beantwortet von Akelei2000 am 15. Oktober 2008 10:00
0x

SOFORT die Polizei rufen, andere Mitbürger darauf aufmerksam machen. Laut los schreien, um Hilfe rufen!!!!! Rufen laut los brüllen! Hallo, hilft denn hier keiner??? Ich finde es toll, das Du dir darüber solche gedanken machst! Du bist ein prima Junge, aber in solchen Situationen immer laut um Hilfe rufen. Oder ins nächste Geschäft rennen und Bescheid sagen. Laut, ist immer gut! Bei jeder Gewalttat, Ungerechtigkeit, oder Misshandlung immer jemanden Erwachsenen Bescheid sagen. ;-0. Abba08

VayaconDios
beantwortet von VayaconDios am 3. September 2008 18:47
0x

eingreifen! aber nur, wenn für dich keine gefahr für leib und leben besteht! sonst hilfe herbeirufen, z.b. polizei usw.

LeeAnn
beantwortet von LeeAnn am 3. September 2008 12:05
0x

also ICH würde laut aufstark fordern, dass sie aufhören und mir noch andere Personen zur Hilfe rufen, natürlich mit dem Handy am Ohr und den bereits gewählten 110. Zivilcourage muss eben der 1. zeigen, damit andere mitziehen, ein laut gerufenes "Hört sofort auf damit, ich rufe die Polizei!" hat durchaus abschreckende Wirkung und veranlasst andere Passanten möglicherweise, einem beizupflichten. Und DANN ist man schomal zu zweit......

Kommentar von Dc5a128a606c10277efe7e3e8630bd53smallLeeAnn am 3. September 2008 12:06

ohje, fingersortier, das sollte "lautstark fordern" heissen......

anonym
beantwortet von Slizia am 3. September 2008 11:39
0x

Im Normalfalle Polizei rufen. Ich habe zwar in mehreren Fällen die Erfahrung gemacht, dass man, die nötige Courage vorausgesetzt, meist ohne Blessuren dazwischengehen kann, weil kein Jugendlicher annehmen würde, dass eine alte Tussnelda sich in sowas einmischt, wenn sie nicht mindestens den dunkelschwarzen Gürtel in Karate hat, aber verlassen kann man sich darauf natürlich nicht.

Kommentar von Slizia am 3. September 2008 11:40

Alterunabhängig setzt Eingreifen immer selbstbewusstes Auftreten voraus. Wer Angst hat, sollte das nicht tun und unbedingt Hilfe rufen. Es ist niemandem geholfen, wenn man selbst ko geht.

anonym
beantwortet von pokersveni am 3. September 2008 11:38
0x

Hm, blöde Situation. Besonders als Mädl. Nun ja, wenn sie es wirklich übertreiben, dann würd ich mich auf jeden fall an einen Erwachsenen wenden, wenn ich du wäre. nur leider weis man ja nur zu gut, dass es mit der Zivilcourage meistens nicht weit her ist.

anonym
beantwortet von sylvia81 am 3. September 2008 11:38
0x

ich würde mehrer leute holen die mir helfen, oder wenn ich allein wäre die polizei rufen und stehen bleiben denn blicke können auch provozieren das sie einander ablassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe: Beim Ausgehen oft verprügelt.

Jemand will mich schlagen...

Wahrnehmuungsstörung o.ä.????

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.