Wennihr ihm den Bären lasst, dann ist da nicht sschlecht oder Falsch dran! Er tut ihm gut. genau: er nimmt ihn wie er ist! Und das ist wichtig.
Wichtig ist für deinen Vater, dass du/ihr ihn nicht ins lächerliche zieht! Nehm ihn ernst, "verar..." ihn nicht und behandelt ihn, als wäre er "ganz normal" (was er ja auch ist, aber... du weißt schon was ich meine...). Ab und zu könnt ihr ihn mal auf kleine "Fehler" oder so aufmerksam machen und ihm auch - bei "Lücken" auf die sprünge helfen, aber nicht nach mehrmaligem erzählen und draufaufmerksam machen genervt eragieren. Ich weiß, dass ist schwer. Aber versucht es.
Also nochmal: ganz "normal" behandeln, nicht "verar...", nicht genervt reagieren... einfach so nehmen wie er ist.
Wenn ihr Lust und Spaß dran habt, könnt ihr auch kleine Denkspiele mit ihm machen oder ihm kleine Aufgaben geben - sofern er das auch möchte - (z.B. mit ihm einkaufen gehen und er soll an die Butter oder was anderes denken... das könnte ihm spaß machen... und er wird "gefordert".
Und dann könnt ihr noch - wie Manfred schon sagt: Institutionen aufsuchen, die den Umgang mit Demenzkranken "lehren".
Guter Rat, ManfredP! DH
:-)
Vielen Dank für Deinen Rat. Ist meinerseits schon angedacht und wird hier auch angeboten....DH
@ Da Su & @ LeoMama -Danke- (Wir mußten '3x durch' habens auch erst beim letztenmal durch gute Beratung so halbwegs richtig machen können)