Frage von DerChacker, 132

Wie soll man sich in dieser Situation verhalten, wie findet man den Dieb?

Hallo, ich jobbe derzeit 450,- an einer Tanke.

Die Chefs zahlen keine Nacht -und Feiertagszuschläe (legal?) und seit gut 4 Monaten wird bei uns geklaut was nur geht.

Es kommen regelmäßig Zigarettenstangen weg und seit neuestem auch Bargeld.

Mit mir sind wir 13 MA und im Prinzip weiß auch jeder, dass es Mitarbeiterin X ist die klaut, so hat sie bereits nach der Salami Taktik zugegeben einen Teil der Stangen geklaut zu haben.

Uns und auch mir wird von der Geschäftsleitung nun unterstellt unsere Kassen würden nicht stimmen, die Differenzen sollen wir aus eigener Tasche zahlen.

Es fehlen immer runde Beträge, 20,- und aktuell 500,- daher bezweifle ich, dass man falsch ausgegeben hat, zumal fehlt bei MA X nie Geld in der Kasse...

Mitarbeitern X ist ein Günstling der Gattin der Geschäftsleitung, diese hat besagte MA X auch nur aufgrund ihres (Gattin) Einflusses noch nicht entlassen.

Wir sind ratlos, MA X bestreitet den Diebstahl natürlich, auf den Überwachungsbändern ist sie leider auch nicht auf frischer tat zu ertappen
>obwohl es ja auch nicht schwer ist einen Schein doppelt aus der Kasse zu nehmen, den einen rauszugeben und den anderen zeitgleich zerknüllen, danach unbemerkt in die Hosentasche stecken,
(Bin schon ne Weile im Geschäft).

Geht man aber davon aus, dass MA X es wirklich nicht ist, zumindest nicht alles, so bleiben 12 Verdächtige, inkl. Geschäftsleitung, dieser würde ich das locker zutrauen, als Vorwand zum kündigen.

Aber wie bitte findet man jetzt raus wer der Dieb ist und wie man ihn stoppt?

P.S.: was die Zuschläge angeht, so wäre es praktisch, wenn man mit Paragraphen in der Antwort argumentieren könnte;)

Antwort
von alcaponymo, 72

Kann nur zu den Zuschlägen etwas sagen ;)

Also es ist ok so, wenn dein ag mehr zahlt als er gesetzlich müsste. Da wir bei uns in der Firma 2 Euro über dem Mindestlohn liegen, zahlt cheffe auch keine Zuschläge 

Kommentar von DerChacker ,

Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe müsste er die Zuschlägen zahlen, wenn wir einen h Lohn von genau 8,50 hätten.

Ab einem h Lohn von 8,51 muss er das nicht mehr?

>wo steht das?

Kommentar von alcaponymo ,

Ab wie viel genau weiß ich nicht, bei nem Lohn von 8,50 muss er die aber auf jeden Fall zahlen. Hatte mich deswegen auch schonmal fast zu Tode gegoogelt und einige Diskussionen mit dem Chef angezettelt. Aber er scheint doch recht zu haben. Kann dir leider grad keine Quelle nennen 

Kommentar von skychecker ,

Nein, auch zu den Zuschlägen kannst du nichts sagen, jedenfalls nichts Richtiges.

Hinsichtlich der Zuschläge ist es völlig unwichtig, wie hoch dein Gehalt ist. Wenn ein Zuschlag gewährt werden muss, dann muss er gewährt werden.

Die generelle Frage ist nur, ob ein Zuschlag fällig wird.

Dies ist bei der Nachtarbeit schon der Fall. Dort muss aber ein Zuschlag nicht zwangsweise monetär sein, sondern kann auch in Zeit berechnet werden.

Für Sonn- und Feiertage muss kein Zuschlag, egal welcher Art, gewährt werden. Es muss für diesen Tag aber ein Ersatzruhetag gewährt werden.

Alle spannende Informationen können natürlich frei gegooglet werden. Zum Beispiel unter http://www.lohn-info.de/zuschlag.html findet man brauchbare Informationen.

Kommentar von alcaponymo ,

Benimm dich, du unverschämtes Wesen 

 wie gesagt, ich habe mir die Finger wund gegoogelt. Wohl nicht für nichts. Evtl macht die Art Arbeit da auch noch einen unterschied 

außerdem, wenn du Zuschläge verlangst, dann wird der ag sagen "ok, dafür gibts jetzt ein Gehalt von 8,50". So machst du am Ende wsl noch Verlust 

Kommentar von DerChacker ,

Danke

Antwort
von halligalli567, 16

wegen den zuschlägen kann ich dir sagen dass es bei uns an der tanke auch keine zuschläge gibt. wir bekommen 8,5 die std.

Antwort
von Pestilenz2, 11

Wechsel die tanke.

Sorry aber bei uns wars unmöglich die gesammte belegschaft fur ein minus verantwortlich zu machen. 

Eig in jeder tankstelle hat ein bediener die obhut über die kassa wo ein anderer nicht reingreifen darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community