Frage von Matrjoshka, 43

Wie soll man sich bei einem Hauseinbruch verhalten?

Abend Leute,

eine dumme Frage - wie soll man sich verhalten, wenn jemand ins Haus einbricht während man selbst zu Hase ist?

Klingt zwar lächerlich, aber ich bin in einer größeren Familie aufgewachsen, neben mir sind da noch zwei kleinere Geschwister und meine Eltern, sodaß ich in 23 Jahren (jaja, ich habe zwei Studienhänge in anderen Städten gefunden, wo ich angenommen wurde, deshalb ziehe ich aus dieses Jahr) nie wirklich alleine war, nur einmal für eine Woche, und jetzt für 20 Tage...Und wenn ich vorstelle, dass jetzt abends jemand ins Haus einbrechen würde ... Schlimm genug das ich als Kind Horrorflme / Serien geguckt habe und erst dran gewöhnen musste, das es wirklich keine übernatürliche Wesen gibt (ja, mein Verstand und Logik weiß es aber da ich schon immer emotional hatte ich Angst von solchen Sachen wie Geister) :/

Ok, was soll man als Frau tun, wenn es eingebrochen wird? Einfach zugucken? Um Hilfe schreihen? Polizei rufen? Sich verstecken / in der Bad verstecken?

Ich könnt mich gerne auch als Kind bezeichnen wenn ihr wollt :)

Antwort
von einfachsoe, 43

Im Rauk einschließen, definitiv die Polizei rufen und eventuell Lärm machen. Einbrecher wollen meistens nicht entdeckt werden.

Kommentar von Matrjoshka ,

Ok, danke :)

Antwort
von Juliana7, 24

Wenn du einen Einbrecher bemerkst, versuch keineswegs im Alleingang den Einbrecher zu vertreiben. Befinden sich Waffen im Haus, lass diese an Ort und Stelle, die Gefahr eines Gewaltszenarios ist zu groß. Stell dich dem Einbrecher nicht in den Weg, die meisten Einbrecher sind zwar unbewaffnet, du musst aber dennoch mit einer Kurzschluss-Reaktion rechnen.

Wenn du die Möglichkeit hast das Haus oder die Wohnung unbemerkt zu verlassen, Tu das! Such Hilfe bei Nachbarn und verständigen hier sofort die Polizei.

Wenn du gute Nerven hast, versuchen dir wichtige Details zu merken: Wurde der Einbrecher gesehen, sind Größe/Erscheinung, Bekleidung, Alter, Sprache/Dialekt, Haarfarbe/Augenfarbe oder sonstige Auffälligkeiten für spätere Ermittlungen wichtig. Auch Angaben zum Fluchtfahrzeug und Fluchtrichtung können einen späteren Ermittlungserfolg behilflich sein.

Das klingt ziemlich logisch, danke für die Tipps :)

Kommentar von Juliana7 ,

Gerne :)

Kommentar von Dumpii ,

Das ist nicht logisch.. Das ist Deutschland.. Natürlich sollte man eigentlich versuchen sich zu wehren, oder soll man zusehen, wie der Täter dein Eigentum, alles mitnimmt und dich vielleicht ermordet? Das alles macht überhaupt keinen Sinn, denn das ist Deutschland..

Kommentar von Juliana7 ,

Der Eigenschutz geht immer vor. Man sollte niemals ein Risiko eingehen – Sachwerte lassen sich ersetzen, die eigene Gesundheit jedoch nicht.

Antwort
von Wiesel1978, 28

Du hast viele Optionen.
A) Leg Dir Tränengas an den Nachttisch (aber nicht mit Deo verwechseln ;)  
B) Such Dir n starken Freund
C) Ruf die Polizei und verhalte Dich ruhig
D) besorg Dir einen kleinen Hund der bei ALLEM kläfft (Meine Mum hat so ne Fußhupe)
E) bleib da wohnen und fahr jeden Morgen zum Studium

Ne, die Stadt ist vier Stunden von meiner entfernt, und ich will endlich erwachsen und unabhängig werden - und das geht bei uns zu Hause leider schwer da jeder jeden ständig nachfragt was man tut etc :) Also fällt E raus...

Da mein Dad alles tierirsch-lebendiges nicht unbedingt mag, wirds schwer mit Ounkt D leider :/

Aber bei anderen Punkten kann ich nachdenken, danke für dir Tipps

Kommentar von Wiesel1978 ,

Gern ;) und viel Erfolg

Antwort
von klugshicer, 29

Ich kenne mich in meiner Wohnung aus - der Einbrecher nicht. Diesen Vorteil würde ich effektiv für meine Verteitigung nutzen.

Gut, das werde ich ausnutzen :) Danke :)

Antwort
von Suprana, 29

Taser in der linken Hand und Pfefferspray in der rechten Hand, danach mit Kabelbinder fixieren? :D

Okay :) Danke

Antwort
von reblaus53, 28

Telefon schnappen, in einen sicheren Raum einschließen und die Polizei rufen.

Antwort
von UserDortmund, 7

Versuchen per Telefon die Polizei informieren. Keinen Helden spielen.

Wobei ich pfefferspray und nen Baseballschläger habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten