9876543210 am 10.04.2009 um 13:47 Uhr
irgendwie fällt es mir dann schwer diese mädchen ernst zu nehmen. ich könnte es auch nicht. ich mein wenn man einmal gebrochen ist dann wird man nie wieder so lieben wie beim ersten mal oder? was denkt ihr darüber?

Seufz. Mahlzeit, ich geh was essen. Solltest du auch tun, vielleicht bist du unterzuckert ?
so ein quatsch! man hat paar monate ein gebrochenes herz, aber man kann auf jeden fall wieder jemanden so sehr lieben
das finde ich auch
9876543210 am 10. April 2009 13:50 interessant. viele sagen das. aber bei mir isses komische ja. ich zweifel dann komplett an der liebe wenn ich so denke. ich denke dann ok guck ma du hast sie so sehr geliebt und jetzt guck was das war. das war keine liebe.... ich weis nich ja. versteht ihr nich wie ich das meine?
ja, wie lang ist dein herz denn schon gebrochen? is bestimmt ganz frisch..das ist echt nORMAL! wenn man so denkt wie du, aber denn lernst jemand neues irgednwann kennen und du wirst shcon sehn;-)
9876543210 am 10. April 2009 13:55 mein herz ist ungebrochen!
9876543210 am 10. April 2009 13:56 denn ich passe auf mein herz auf! aber viele eben nicht. darum frage ich. ich will nur die anderen sichtweisen verstehen. manche sind bewusster manche weniger. manche vorsichtiger manche weniger. manche schlauer manche weniger...usw.
heureka47 am 10. April 2009 20:46 Ich hab glaube ich ein Problem, zu verstehen, was du meinst. In der Frage schreibst du von (Herz) "gebrochen", aber im Kommentar von 13:55 "mein Herz ist ungebrochen!"
Dann frage ich mich: Wovon sprichst du überhaupt und was ist eigentlich dein Problem bzw. die Frage?
Um 13.56 schreibst du "denn ich passe auf mein Herz auf". WIE machst du das? Entweder du liebst - und gibst dich ganz und läufst Gefahr, daß es nicht gut geht oder du gibst dich NICHT ganz, hältst dich zurück - dann bist du vielleicht weniger verletzt, wenn es scheitert, aber dann hast du wirklich nicht wirklich geliebt - und möglicherweise lag es dann auch daran, daß du dich nicht voll und ganz gegeben hast. Wenn man Liebe schenken will, darf man nicht "vorsichtig" oder gar "schlau" sein. Das sind alles Dinge, die gar nicht zu wirklicher Liebe passen.

Oh, ich war auch schon oft "gebrochen" - aber ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt und mein Bewußtsein und meine Liebesfähigkeit sind, glaube ich, gewachsen.
Man darf nur nicht den Fehler machen, sich vor "Verletzungen" schützen zu wollen, indem man Mauern um sich herum aufbaut, dann dringt die Liebe nicht mehr durch und du wirst einsam und leidest dennoch!
Leider ist das eine Volkskrankheit! Schon Wilhelm Reich beschrieb das als den so weit verbreiteten "Gefühlspanzer" oder "Chrakterpanzer" des modernen Menschen und die globale Volkskrankheit bezeichnete er als "emotionale Pest". Ich habe einen GF-Tipp dazu: "Krankheit der Gesellschaft".
9876543210 am 10. April 2009 14:01 interessant. aber ich meine irgendwo muss doch etwas geschehen, dass es sweit komm dass an es eine krankheit nennt. ich weiss nicht. wenn ich mit jemandem eine liebe teile dann sehe ich nicht auf die gesellschaft was meine und ihre liebe angeht.

Liebe geht immer wieder, egal, wie alt man ist und wieviele Beziehungen man hatte. Du brauchst einfach noch Zeit, um über deine Enttäuschung hinwegzukommen.
9876543210 am 10. April 2009 13:58 kannst du von liebe sprechen???
Swisslady am 10. April 2009 14:00 Ja, ganz sicher. Ich gehöre schon zu den älteren Semestern und habe bereits Lebenserfahrung ;-)
9876543210 am 10. April 2009 14:08 du bist eine studentin bestimmt! :D hör mir blos auf
Swisslady am 10. April 2009 14:14 Nein, mit mitte Vierzig studiert man normalerweise nicht mehr, sorry ;-).
9876543210 am 10. April 2009 14:33 ich will dich kennenlern

Das ist ja das Schöne an der Liebe: selbst wenn man mal furchtbar enttäuscht wurde - die Liebesfähigkeit leidet nicht darunter.
Es sei denn, man kann sich ihr aus lauter Furcht vor weiteren Enttäuschungen nicht mehr vollständig hingeben. Solche Menschen gibt es leider auch - sie nehmen sich die Chance, die volle Kraft der Liebe überhaupt kennenzulernen.
9876543210 am 10. April 2009 13:54 ja. also ich hör ja viele reden erfahrung hier erfahrung da. ich bin davon fern ja. ich mach in dieser sache keine erfahrungn. ich will nicht. also ich hab schon viele kennengelernt ne. so isses ja nicht. aber die sind alle nicht das richtige herz find ich. die sehen es alle auch so als kommen und gehen...
heureka47 am 10. April 2009 20:48 "Ich will nicht". Okay - dann geht auch nichts! Man kann die Liebe nicht aus der "Deckung" kennenlernen! Nur aus der "Offensive"!
aus dir spricht ja eine große Lebenserfahrung lol
9876543210 am 10. April 2009 13:51 vielleicht kannst du ja was dran rütteln und schütteln

listen to your heart - später wird dir ggf. was einfallen, was du schon mal hattest und wo du nun anders reagieren kannst - Geschenke des Lebens
Seltsam am 10. April 2009 13:49 Roxette!!! :D

Kommentar von 9876543210 am 10. April 2009 13:50
>>interessant. viele sagen das. aber bei mir isses komische ja. ich zweifel dann komplett an der liebe wenn ich so denke. ich denke dann ok guck ma du hast sie so sehr geliebt und jetzt guck was das war. das war keine liebe.... ich weis nich ja. versteht ihr nich wie ich das meine?<<
Ich glaube doch, dass es "wirkliche" Liebe - gewesen - sein könnte. Es kann durchaus "richtige" Liebe sein und dennoch gibt es evtl. Gründe dafür, nicht zusammenzubleiben. Zweifelst du dann an DEINER Liebe - oder an IHRER? Oder zweifelst du ganz grundsätzlich daran, dass/ob es die "wirkliche" Liebe gibt?
Ich sehe keinen Grund, an der "wirklichen" Liebe zu zweifeln. Es gibt sie. Nur nicht immer 100% und nicht 100% immer. Denn Menschen gehören zum Teil in die materielle Welt und zum Teil in die geistige Welt. Und die höhere Dimension von Liebe - AGAPE - ist der geistigen Welt zugehörig. DIE ist vollkommen. Aber der Mensch ist es nicht - weil er eben auch zur materiellen Welt gehört.
9876543210 am 11. April 2009 01:42 also ich kann mir vorstellen es gibt viele dieser theorien und was weis ich was. AGAPE und was noch alles...ich sehe das nicht so mystisch. also liebe ist wenn man miteinander teilt. egal was es jetzt ist. wenn ich mit einem anderen menschen mein leben teile dann kanns nicht sein, dass nach eine zeit irgendein umstand diese liebe plötzlich beenden kann. eigentlich sollte sie unendliche kraft haben wenn denn die liebe ist. ich denke viele bilden sich liebe in sich selbst un in ihren eigenen mauern ein. aber am ende ist es doch das was ich mit manchen menschen teile und wie kann man sowas missachten und nicht schätzen dass man es fallen lassen kann, den glauben daran verlieren kann. können sie es nicht sehen? können sie es nicht fühlen? anscheinend nicht gleich. aber normal sollte man...oder? ich weiss nicht. ich könnte nie einfach so mit einem menschen liebe teilen, da muss schon was sein. aber wenn da was ist dann wie kann man es nicht schätzen oder sich dran langweilen oder keine ahnung was es alles für gründe gibt warum beziehungen auseinander gehen und herzen zerbrechen. die zeit vergeht. wieder neuanfangan und wieder neu anfangen und wieder und wieder und wieder? ich weiss nicht. wo wollen sie denn dann hin? aber is ne glaubenssache auch. viele glauben nicht mal wirklich dran und da fängts schon an... ach keine ahnung. sind auch nur worte grad...
heureka47 am 11. April 2009 02:12 AGAPE und so = was heißt mystisch? Das ist das wahre Leben, das ist echt, existent! Aber ich höre den Tenor raus, daß du mit enttäuschten Erwartungen zu tun hast. Liebe, wahre Liebe jedoch hat keine Erwartungen.
Wenn dich das Verhalten vieler Menschen in der Gesellschaft wundert, laß dir erklären, daß die meisten so genannten Erwachsenen nicht wirklich erwachsen sind (Erich Fromm) und, daß die zivilisierte Gesellschaft - mehrheitlich unbewußt - Opfer einer kollektiven Neurose ist. Lies zum besseren Verständnis mal meine GF-Tipps.

"RICHTIG lieben" ist aus meiner Sicht BEDINGUNGSLOS lieben. Das heißt für mich: Jeden Menschen so sein lassen können, wie er ist, ihn nicht ändern wollen, sondern darauf vertrauen, daß sein Weg für ihn und aus seiner Sicht der richtige ist. Das heißt eben auch, jeden Menschen in seiner jeweiligen Art und in seinem Tun ernst zu nehmen. Ausnahme: Wenn ich mitkriege, daß jemand gerade dabei ist, sich selbst - sehr - zu schaden, dann spreche ich ihn ggf. darauf an und stelle sicher, dass derjenige sich der Gefahr bewußt ist.
"RICHTIG lieben" heißt für mich: ohne Vorbehalte, ohne Bedingungen, ohne Hintergedanken, ohne Zweifel , sondern mit vollem Vertrauen, mit voller Hingabe.
Auch zum Thema "Liebe" gibt es GF-Tipps von mir.
9876543210 am 10. April 2009 14:08 richtig lieben....naja
heureka47 am 10. April 2009 20:56 Was meinst du mit deiner Bemerkung?
du must einfach die schlechte erfahrung vergessen und dich auf deine neuen gefühle einlassen klar mann wird manchmal verletzt aber wenn mann sich gegen neues sperrt kann man nicht glücklich werden
9876543210 am 10. April 2009 13:54 mich selbst verarschen meinst du? :D
heureka47 am 10. April 2009 20:55 Und dieser Kommentar spricht für deine mangelnde Fähigkeit bzw. Bereitschaft, zu lieben; wirkliche Liebe zu geben. Ich glaube, du darfst noch einige wichtige Dinge lernen. Möglicherweise: Deine Angst zu überwinden!
Es wird immer besser, aufregender und spannender. Kopf hoch und noch mehr!
9876543210 am 10. April 2009 13:52 seh ich garnicht so. erinnert euch mal zurück an das erste mal als ihr geliebt habt. war es nicht am stärksten das gefühl????
Swisslady am 10. April 2009 13:54 Nein. Jede Liebe war wunderschön und stark.
9876543210 am 10. April 2009 13:57 jenachdem wie man es sieht. aber man kann auch sagen sie hat nicht existiert da sie sonst nicht zerbrochen wäre. in meiner welt geht liebe nicht kaputt. aber wenn doch dann war sie keine liebe gewesen! nur verschwendung von energie weil sie nicht geschätzt wurde
heureka47 am 10. April 2009 20:53 Die göttliche, universelle Liebe kann auch nicht Schaden nehmen! Die bleibt immer, was sie ist. Die Frage ist, inwieweit Menschen bereit und in der Lage sind, diese Qualität von Liebe zu geben. Und DEINE Äußerungen dazu hören sich sehr zurückhaltend an. Und ich finde es tragisch, wenn du nach dem Ende einer Beziehung die Liebe völlig in Abrede stellst und als "Verschwendung von Energie" bezeichnest. Wirkliche Liebe gibt sich um ihrer selbst willen; sie fordert keine Anerkennung, keine "Gegenleistung" - nichts dergleichen. Wenn du hinterher der Meinung bist, du hättest Liebe gegeben und es wäre Verschwendung von Energie gewesen, DANN war es wirklich keine wirkliche Liebe!
hihi* gute antwort