Wie soll man reagieren wenn kind in die Hoden schlägt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke es ist ganz egal, wohin das Kind schlägt. Fakt ist, das Schlagen nicht der richtige Weg ist.

Es ist ausversehen passiert. Was heißt das? Wollte es gar nicht schlagen? Oder hatte es vor zu schlagen und ist ausversehen weiter unten gelandet?

Wenn es bewusst schlagen wollte, dann würde ich den Arm des Kindes greifen, ihn ganz festhalten und dem Kind in die Augen schauen und mit fester Stimme sagen, dass hier nicht geschlagen wird.

Ist schwierig Dir da genauer zu raten, da Du nichts über die HIntergründe sagst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kinder sollten das so lernen, wie es auch unter Erwachsenen gesehen  wird. Schließlich sollen sie unsere Werte erlernen.

Sofern das "aus Versehen" nicht nur eine Ausrede ist für ein absichtliches Schlagen, sondern tatsächlich versehentlich passiert, dann wäre das unter Erwachsenen eine fahrlässige Körperverletzung. Unter Erwachsenen ist das strafbar. Man kann von jedem erwarten, dass er nicht fahrlässigerweise andere körperlich verletzt.

Es ist auch so, das das geschlagene Kind wirksam geschützt werden muss. Ein Schlag in die Genitalien ist nicht nur besonders schmerzhaft,  es drohen auch bleibende Schäden. Als Lehrer / Erzieher ist man rechtlich "Garant" dafür, dass dem Kind keine Körperverletzungen widerfahren. Sonst macht man sich selber ggf. strafbar.

Also notwendig sind die üblichen erzieherischen Maßnahmen, ähnlich wie bei einer vorsätzlichen Körperverletzung. Eine fahrlässige Tat wird nur weniger strak bestraft. Jedenfalls darf man das nicht durchgehen lassen.

Je nach dem Alter erklären dass es weh tut.

Entweder weiß das Kind das noch nicht dass es weh tut oder es versteht es nicht, oder es sucht streit/ provoziert für aufmerksamkeit.

Kommentar von Timmmm99
08.08.2016, 16:43

11  ist halt ein schwieriges alter :D

1

"ausversehen" ??? Dann würde ich das bei dem Kind "ausversehen" auch mal machen.... ?!?

Kommt drauf an, wie alt das Kind ist.

Was hat denn das Kind in der Nähe Deiner Hoden zu suchen?