sich fragen ob er evtl alt geworden ist und mal darüber wegsehen,kopfschüttel
Ich denke es geht dabei gar nicht so darum, dass es nikkibor stört, sondern ich kann mir vorstellen, dass der Enkel sehr enttäuscht ist wenn sein Opa seinen Geburtstag vergisst, und dass nikkibor nur gerne etwas dagegen tun würde, damit diese Enttäuschung demnächst vermieden werden kann, zahraa
zahraa am 26. April 2009 12:55 dann sollte nikkibor mal den opa fragen und das dann den kleinen erklären,dazu braucht man meiner meinung keinen rat hier

Sich überlegen warum er Grossvater heisst, und nicht "junger Spund mit 18 und nem Elefantengehinrn"

Ihn einen Tag vorher darauf hinweisen
Das habe ich
albundysohn am 26. April 2009 12:52 Dann am aktuellen Tag daruf hinweisen, was willst sonst machen? Ich finde das eigentlich nicht schlimm

Die Altersdemenz bei älteren Menschen würde ich ihm verzeihen

Gegenfrage: Wie alt ist er und wieviele Enkel hat er?
63 Jahre und 3 Enkelkinder
phookie am 26. April 2009 12:51 Ihn, wenn nicht grade ein Geburtstag vor der Tür steht, freundlich darauf hinweisen und / oder ihm einen Familienkalender mit Fotos und Geburtstagen aller Familiemitglieder schenken.
phookie am 26. April 2009 12:53 ...und mal drauf achten, ob sich generell die ERinnerungsfähigkeit verschlechtert.

ihem einen kalender schenken in dem alle geburtstage stehen, wenn er ein handy hat da den tag als erinnerung programieren
Vllt macht er es nicht absichtlich, das könnte anfängliches Alzheimer sein. Dann dürft Ihr dem Großvater keine Vorwürfe machen, sondern solltet ihm versuchen zu helfen.

Ihm dein Geburtsdatum in den Kalender schreiben.. :)
Kessko am 26. April 2009 12:55 Das nützt auch nichts wenn er ihr Geburtsdatum im Kalender stehen hat, da ja der Enkel Geburtstag hatte, dann weiß er es ja wieder nicht.

Ist es so weil er sich nichts mehr merken kann, oder weil er es einfach vergessen "will"?
Schenke ihm zu seinem Geburtstag einen Geburtstagskalender. An den Tagen an dem jemand Geburtstag hat wird der Name eingesetzt, vielleicht noch mit einem Bild. Ist zwar etwas mit Arbeit verbunden (war es jedenfalls bei uns, da die Familie über den halben Erdball verteilt ist), aber die Freude bei meiner Schwiegermutter war damals riesig.
Alte Menschen vergessen eben schneller als die jüngeren, das hat nichts mit Böswilligkeit zu tun.

Gibt Schlimmeres, ist meinem Vater auch schon passiert, obwohl er seine Enkel über alles liebt. Erinnere ihn doch am Tag vorher daran.