Wie soll man mit Sarkasmus oder Ironie umgehen?

2 Antworten

 zuerst zu deinem letzten absatz. das ist durchaus normal, wenn auch das niveau derartigem "sarkasmus" unterschiedlich ist. deshalb überdenkt man, wes geisteskind der gegenüber ist und wertet dann die qualität von sprüchen.

allgemein ist nicht jeder spruch mit einem sarkastischen hintergrund belegt. oftmals ist es häme oder einfach dummes/wichtigtuerisches geschwätz. mit der zeit, überhört man einfach manches, oder bringt mal selber einen dummen spruch an. aus dem weg gehen kann man derartigen äußerungen leider kaum. deshalb ignoriert man manches. wenn es allzu heftig wird, kann man auch mal dagegen halten.

Solche Möchtegerns kann man immer wieder fragen, ob ihr eigenes Leben so uninteressant ist, dass sie sich immer über andere unterhalten müssen.

Ansonsten solltest du dir Folgendes bewusst machen: Wer ständig über andere herzieht, lenkt immer nur von eigenen Unzulänglichkeiten ab. Im Grunde sind viele dieser Leute ganz arme (geistige) Würstchen, die nicht wirklich was gebacken bekommen und das mit großer Klappe wettzumachen versuchen.

Du solltest sie nicht ernst nehmen. Das Leben selbst sorgt meist für den richtigen Ausgleich bei solchen Leuten.