Wie soll man mit jemand umgehen, der nicht "bitte" sagen kann?

16 Antworten

es klappt ja. du bist herzensgut, zu gut vielleicht (sowas gibt es nicht, aber es gibt menschen, die diese herzensgüte gern mal ausnutzen). wobei ich eher den eindruck hab, deinem text zufolge, dass es ihr unangenehm ist, um etwas zu bitten. vielleicht war sie es gewohnt, dass sie jedes mal ein nein kassierte, wenn sie um etwas bat - vor deiner zeit. hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen, dass du es schade - oder respektlos (je nach situation) findest, dass sie dich nicht offen fragt, ob du ihr etwas geben kannst - du bist ja auch gewillt es zu geben, du hättest nur gern etwas höflichkeit. oder du reagierst in zukunft nicht mehr auf ihr patziges verhalten, wenn es dich verärgert, dann kommt sie von allein dahinter - wenn du etwas geduld hast. so traurig das ist, dass es dich verärgert liegt daran, dass du dir etwas von ihr wünschst, was sie dir nicht gibt. umgekehrt ist sie nicht verärgert, denn du reagierst, wie sie es von dir erwartet. so lang das so funktioniert, wird sich an der situation möglicherweise nichts ändern.

Kann es seim, daß Deine Frau als "verwöhntes Einzelkind" aufgewachsen ist? Rechne ihr vor, welche Kosten durch ein Mietfahrzeug für Euch entstehen, während Dein Fahrzeug ungenutzt `rumsteht.(Oder läßt Du sie nicht mit Deinem Wagen fahren? Dann kann ich sie irgendwo verstehen, da sie ihre Mobilität bewahren möchte.)

Das mit dem "Bitte" ist eine Sache von Höflichkeit und Etikette, wenn sie es in deinen Augen nicht hat oder nicht richtig macht solltest du sie einfach mal drauf ansprechen. Das mit den Kosten ist eine andere Sache. Kann es sein das sie dir nicht zusätzlich viel Arbeit zumuten möchte und dann aus Loyalität und Liebe zu dir, eher Geld ausgeben möchte anstatt dich zu belasten?? Ich denke an einem klärenden Gespräch führt da kein Weg dran vorbei.

Für mich klingt das so als habe das mit Abhängigkeiten zu tun. Aber ich bin kein Psychologe. Allerdings finde ich die Ansprachen am Frühstückstisch sehr doof. Ich finde darüber kann man sprechen und auch jemanden ignorieren der das Zauberwort nicht hin bekommt.

Mein Vater sagte dann immer; Du musst mir Honig ums Maul schmieren, wenn Du etwas von mir willst. Also bitte sagen.

Vielleicht sollten Sie aber einfach nur mit Ihr darüber reden. Probleme kann man nur lösen, wenn man darüber miteinander redet, sobald die Probleme auftauchen.