Frage von Meli220, 30

Wie soll man einen langen Wochenbericht schreiben?

Bei meinem Wochenbericht im Praktikum habe ich nicht viel zu schreiben. Sondern nur Montag: ......
Dienstag:.... Wie soll man daraus eine Seite schreiben?

Antwort
von goali356, 16

Wieso hast du denn nur 2 Tage?

Wenn du aus welchem Grund auch immer nur eine 2 Tage Woche hattest, aber deine Mitschüler mehr Tage, wird der Lehrer vlt. Verständnis dafür haben, dass es bei dir nicht ganz so lang wird. Aber ich halte es dennoch für machbar auf eine Seite zukommen.

Am besten gibst du so detailiert wie möglich wieder was du an den Tagen gemacht hast. Wenn es die erste Woche war, könntest du auch erwähnen wie du dort am ersten Tag empfangen wurdest und wie du dich dort eingefunden hast. Auch könntest du darauf eingehen was du durch die dir zugetragenden Aufgaben gelernt hast, ob es dir gut gelungen ist die Aufgaben umzusetzen o.ä..

Danke! Was ist eigentlich der unterscheid zwischen Wochen und Tages Bericht?

Ein Tagesbericht bezieht sich nur auf den Tag, ein Wochenbericht auf die ganze Woche. Bei einem Tagesbericht musst du somit deutlich mehr ins Detail gehen um auf eine Seite zukommen. Bei einem Wochenbericht kannst du dagegen grob zusammenfassen welche Erfahrungen du im laufe der Woche gesammelt hast.

Kommentar von Meli220 ,

Also ich hab keine zwei Tage ich hab halt stichpunktartig geschrieben Montag: bla bla Dienstag: bla Mittwoch: bla Donnerstag: bla Freitag: bla und das ist alles ist so kurz dass ich nicht weiß wie ich eine Seite darüber verfassen soll :D

Kommentar von goali356 ,

Dann fang so deatiliert wie möglich an. Schreib was du morgens als erstes machen musstest. Erwähne auch welches Feedback du für deine Arbeit bekommen hast (Lob/Kritik). Wenn du krtisiert wurdest (was im Praktikum manchmal vorkommt), gehst du darauf ein ob du es beim nächsten mal besser gemacht hast. Schreib auch welche Erfahrungen du dadurch gesammelt hast, ob dir die Arbeoit gefalen hat etc..

Da sollte man auf eine Seite kommen können. Dinge konkret und ausführlich beschreiben zu können ist eine Kompetenz die du auch in den kommenden Schuljahren und im Berufsleben brauchen wirst.

Antwort
von Ingoberta, 16

Wenn du am Anfang noch etwas über die Firma schreibst ist die Seite bestimmt bald voll. Außerdem solltest du erklären, wofür das, was du gemacht hast z.B. wichtig ist etc.

Kommentar von Meli220 ,

Danke! Was ist eigentlich der unterscheid zwischen Wochen und Tages Bericht?

Antwort
von Chickenwingsfan, 11

Muss ich auch bald machen.. Schreib was dir alles in den Tagen passiert ist, was deine Aufgaben waren, mit welchen Leuten du gearbeitet hast, wo du gearbeitet hast, wie es dir gefallen hat, ob es Spaß gemacht hat oder nicht, was dir nicht gefallen hat... das sollte ne Seite werden ;D Viel Spaß beim Schreiben :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten