Frage von Sarah3479, 70

Wie soll man diese Rechnung vereinfachen?

Ich sitze gerade an einer Matheaufgabe und hier steht das man diese Rechnung vereinfach soll... Ich bekomme das nicht hin und wollte mal fragen wie man das Vereinfach soll?

Antwort
von shellyxmisheru, 36

Zb alle zahlen mit x hinten jenachdem wie das vorzeichen ist addieren subtrahieren multiplizieren jenachdem dann alle xy , y usw.

Kommentar von Sarah3479 ,

Hä? Ich bin zu blöd das zu verstehen:(

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 11

die "Malsachen" ausrechnen; dann hast du

15xy+16xy-15x-12xy+21z   dann die xy-Terme zusammenfassen;

19xy-15x+21z

Kommentar von Sarah3479 ,

Wie kommst du auf 19?

Kommentar von Ellejolka ,

15xy+16xy-12xy

Antwort
von weutwu, 11

x(4y-15)+21z+15xy

Antwort
von Flexecutioner, 20

15xy + 8x * 2y - 5x * 3 - 6y * 2x + 3z * 7

= 15xy + 6x - 4y * 21

Kommentar von Hairgott ,

Ne, das geht nicht.
      
Wie kann y alleine in der Lösung. Vorkommen, wenn es oben mit x multipliziert wird...

Kommentar von Flexecutioner ,

Ohh Mann... Ich versag ja schon bei den einfachsten Aufgaben ^^ Danke für die Korrektur :) Jz fühl ich mich noch älter haha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten