Frage von Pferdefreak16, 49

Wie soll man das Kastensystem erklären?

Hallo, Ich habe meiner kleinen Schwester letztens etwas über Selection erzähl, da ist natürlich auch das Wort "Kaste" und "Kastensystem" gefallen. Sie fragte mich dann was das ist, aber ich konnte ihr das irgendwie nicht genau erklären. Habt ihr eine Idee wie ich ihr das erklären kann? Als jetzt wirklich auf Selection bezogen?

Würde mich riesig über eine gute Antwort Freuen.

GLG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Becca22, 21

Man wird in eine "Gesellschaftsschicht" reingeboren
(ist das Kastensystem und ne Kaste ist halt ne Gesellschaftsschicht würde ich sagen…)

also ich weiß jetzt nicht, wie das in dem Buch ist, wie viel die einzelnen Kassten Kontakt haben bzw dürfen…

Antwort
von anschii123, 30

stufensystem. Die Höheren wie zB die Herrscher und die Tiefen die die ganze Arbeit machen. Oder zeichne es in einer Pyramide mit den Abteilungen auf.

Antwort
von dakaria01, 25

Im Buch gibt es ja 7 bez. 8 Kasten

1. Herrscher

2. Soldaten....

3. Lehrer 

4. Fabriken 

5. Künstler 

6. putzleute.

Usw

Also jede Kaste hat seine Aufgabe und die Berufe dazu vergleichbar mit den 12 Distrikten in panem

Es gibt reichere und arme. Alle müssen sich anpassen...

Sowas vielleicht 

Antwort
von Cupcakeheart, 34

Ich kenne diesen Begriff nur aus dem Hinduismus. (Hatten wir in Geographie; das Kastensystem)

Kommentar von Pferdefreak16 ,

Okay... und wie würdest du das erklären?

Kommentar von Cupcakeheart ,

Ich kenne diesen Begriff nur aus dem Hinduismus. (Hatten wir in Geographie; das Kastensystem)
Man wird in die Kasten hineingeboren. Es ist wie eine Art wie eine Einteilung der Menschen in Schichten. Es geht dabei zB um den Beruf, das politische Ansehen und das Wohlhaben. Je tiefer die Kaste ist, desto ärmer ist man und wird schlechter behandelt (tiefes gesellschaftliches Ansehen)