gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

177 

Wie soll man damit umgehen, dass viele User bei GF nicht einen Satz fehlerfrei schreiben können?

gefragt von BedburdyckBedburdyck am 05.10.2007 um 1:13 Uhr

Wie soll man sich verhalten?

Sollte man dies hinnehmen und akzeptieren, oder sollte man dagegenhalten?

Die Ausrede von Tippfehlern lasse ich nicht gelten!

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 5. Oktober 2007 06:51
41x
Thumb_up

Ich gebe hier mal eine GF-spezifische Antwort:

Wer, wie ich, hier schon eine Weile dabei ist, erkennt gewisse Regelmässigkeiten. Jede neue Werbewelle spült hier neue User herein, die es mit der Rechtschreibung nicht genau nehmen und die auch gar nicht wissen wollen, wozu es gut sein soll, vor dem "absenden" hier wenigstens noch einmal Korrektur zu lesen.

Dann treten auch jedesmal wieder neue User auf, die mit einem gewissen Eifer auf die schlechte Rechtschreibung und zum Teil grottenschlechte Fragestellung hinweisen (die "alten" User haben diese Bemühungen längst eingestellt).

Darauf treten mit schöner Regelmäßigkeit die Schützer der schlechten Rechtschreibung auf, fordern "Freiheit für alle Tippfehler" und schreien "Nieder mit den Rechtschreib-Spießern!!"

Dann wird noch so ein bisschen hin- und hergezankt, beide Seiten vertreten vehement ihre Einstellung (bisher haben immer die mit der miesen Rechtschreibung das letzte Wort behalten) und dann ist erst mal wieder Ruhe.

In diesem Zustand waren wir gerade! Die schlechteste Rechtschreibung wurde unkommentiert hingenommen und höflich übersehen, die unverständlichsten Fragestellungen (weil in schlechtem Deutsch) geduldig "übersetzt" und interpretiert.

Ja, und jetzt kommst Du, Bedburdyk. Und alles geht von vorne los...

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde es schlimm, was ich hier zum Teil in Grammatik und Rechtschreibung vorgesetzt bekomme. Und viele andere finden es auch. Aber sie sind es müde, sich ständig dafür angreifen lassen und verteidigen zu müssen, wenn sie eine Selbstverständlichkeit fordern: Gutes Deutsch in Wort und Schrift in öffentlichen Foren!

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 5. Oktober 2007 13:25

So ist es - leider!

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 5. Oktober 2007 21:55

Danke für deine ausführliche und intelligente Antwort. Ich hatte hier eine etwas provokante Frage gestellt, die einige wenige User wohl missverstanden haben. Ich werde versuchen, bestimmte Dinge etwas gelassener zu sehen.

Gruss

Bedburdyck

anonym
beantwortet von LittleArrow am 5. Oktober 2007 01:41
18x
Thumb_up

Es gibt zig (meistens unhaltbare) Entschuldigungen für (aus meiner Sicht) sprachlich liederliche Fragen und Antworten.

Dabei glaube ich, daß Nicht-Muttersprachler sich nicht dadurch "outen" möchten.

Vielmehr glaube ich, daß eine ernsthaft gestellte Frage sich auch nur durch eine "gewisse" Fehlerfreiheit legimitiert. Für Antworten darauf gilt dies gleichermaßen.

@Raimund1: irgendwo ist dann der Punkt erreicht, wo man/frau nicht mehr weiß, ob es der Fragensteller/Antwort noch wirklich ernst meint oder man besser für die Abschaffung dieses (oder solcher) Forums plädieren sollte. Das hat dann nichts mehr mit Besserwissen zu tun.

Es wäre schade, durch Vandalen unsere Kommunikationsfreude zu verlieren. Aber schon Rom ist an den Vandalen zugrundegegangen. GF möchte gerne praktische Lebenshilfe bieten. Trotz mancher "Chaoten".

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 5. Oktober 2007 02:00
15x
Thumb_up

Man kann nicht perfekt sein, aber was hier manchmal abgeliefert wird, das tut schon weh.

anonym
beantwortet von turbobuxe am 5. Oktober 2007 06:28
15x
Thumb_up

Mangelnde Rechtschreib- und Interpunktionsfähigkeit ist nach meiner Beobachtung ein relativ junges Phänomen. Damit einher geht auch eine mangelnde verbale Ausdrucksfähigkeit. Meiner Meinung nach liegt dies mit daran, dass gerade unter den jüngeren Menschen (mit 30 Jahren schließe ich mich durchaus mit ein) die Bereitschaft und Lust am Lesen abhanden gekommen ist. Lesen - egal was - bildet und schärft die Rechtschreib- und Ausdrucksfähigkeit ungemein. Schaut man sich Briefe, Aufsätze oder ähnliches oder ein Interview eines "normalen" Bürgers im Fernsehen von vor 30 Jahren an, so fällt auf, dass dort die sprachlichje Kompetenz ungleich höher lag als heute. Darüber hinaus ist ein Verfall von Höflichkeit zu konstatieren, frei nach dem Motto: ICH weiß ja, was ich will und der Adressat meines Willens (schriftlich oder verbal) soll gefälligst verstehen, was ich aussagen möchte, egal wie ich schreibe oder rede. Also: o tempora, o mores...

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 5. Oktober 2007 01:17
12x
Thumb_up

wenn du ein besserwisser bist, hau rein! vielleicht tuts dir ja gut?

wenn du ein besser-witzer bist. lach einfach. das tut in jedem fall gut!

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 5. Oktober 2007 11:35

Die Antwort gefällt mir.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 5. Oktober 2007 15:38

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 5. Oktober 2007 22:24

Wie lieb! Extra für mich?

Kommentar von 0f4870838b57aeeb4d891affa1653114smallluperi am 8. Oktober 2007 15:28

Ooooo...r wie bekommt man denn so ein Herz hin?????

Kommentar von Simple_avatar4smallbesserwisser99 am 26. Oktober 2007 15:12

ich bin ein besserwisser

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 5. Oktober 2007 08:48
11x
Thumb_up

Es tut weh, zu sehen, wie eine gemeisame Sprache "individualisiert" wird. Jeder wird seine Gründe dafür haben, dewegen steht es uns nicht zu, zu kritisieren, aber man sollte sich schon bemühen, zur Not gibt es ja Rechtschreibprüfungsmöglichkeiten des Browsers. Ich habe auch mal Deutsch gelernt, doch sind 20 Jahre wohl eine Ewigkeit im Bildungswesen, denn, was heute alles durchgeht zum Schulabschluß ist erbärmlich!

leroi
beantwortet von leroi am 5. Oktober 2007 02:10
10x
Thumb_up

ich finde so manche sätze durchaus unterhaltend - letztes beispiel: iventmanagement. ab und an ist wohl die muttersprache wirklich nicht deutsch - und mehr toleranz wäre hin und wieder gleichfalls angebracht. aber so manchen "troll" schadet es sicher nicht, wenn er merkt, daß er hier fehl am platz ist...

luperi
beantwortet von luperi am 5. Oktober 2007 07:15
10x
Thumb_up

Schon wieder so ein Oberlehrer....gäääähn

Solipsist
beantwortet von Solipsist am 5. Oktober 2007 01:42
9x
Thumb_up

Aper stimt schon. Dass nerft mich erlich gesagt auch immer.

Kommentar von LittleArrow am 5. Oktober 2007 01:43

Sach ich ja!

Tiefbau
beantwortet von Tiefbau am 5. Oktober 2007 07:13
9x
Thumb_up

Meine Gramatik ist zwar auch nicht die Beste, aber ich versuche es mit Schreibfehlern so gering wie möglich zu halten (bin ja auch kein wandelndes Wörterbuch). -evistie- hat es schon sehr treffend formuliert! PS: wart ihr schon mal in einem Chatroom? xD !!!da geht's herrlich zur Sache!!! Setzen 6

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 5. Oktober 2007 08:47

Ich ja auch ein Chat, wer redet schon druckreif ;-)

anonym
beantwortet von berlin47112 am 5. Oktober 2007 07:38
8x
Thumb_up

wann merken diese spell polizisten endlich das durch das internet die besucher aus aller welt kommen und deutsch NICHT die erste sprache ist. zweitens gibt es leute wie ich, die schon mehere jahrzehnte weg sind und das deutsch schlechter wird. so what....

der inhalt und die beantwortung der frage liegt doch im fordergrund. die die sich unbedingt an fehler aufgeilen, koennen sich ja als privater deutschlehrer zur verfuegung stellen.

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 9. Oktober 2007 01:49

Wollt ihr deutsch als Amtssprache abschaffen?

anonym
beantwortet von berlin47112 am 5. Oktober 2007 01:27
7x
Thumb_up

es gibt stellen wo man als spell-polizei arbeiten kann...jesus

Kommentar von LittleArrow am 5. Oktober 2007 01:44

Was sagt uns das?

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 5. Oktober 2007 06:36

Will uns das überhaupt etwas sagen?

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 5. Oktober 2007 08:45
7x
Thumb_up

Einfach machen lassen, viele könnens halt nicht besser. Wenns zu arge Fehler sind, dann kann man schonmal verbessern oder rügen.

anonym
beantwortet von ankonfred am 5. Oktober 2007 09:00
7x
Thumb_up

Tja, mit meinen 40 Jährchen gehöre ich wohl noch zur Generation der Leseratten. Es ist auch schwer, seinen Kindern diese Begeisterung mitzugeben. Fernsehen und Co. tun ihr übriges. Meine "Große" ist dieses Jahr zur Schule gekommen, beruflich muss ich mit der RS-Reform auseinandersetzen, aber SICHER im Umgang bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Das ist schade. Häufig hört man aber auch von den Jugendlichen - wie heißt es so schön - Lese-Rechtschreibschwäche - damit kann ich nicht soviel lesen. Was soll der Blödsinn? Ich kennen einen 40-jährigen Gas-Wasser-Meister, der hochgradig Legasteniker ist. Häufig gar nicht so einfach, die Rechnungen zu übersetzen. Ich denke mal, für jedes Problem wurde etwas neues erfunden, obwohl es das schon vorher gab. Nur gab es früher mehr mit- als gegeneinander. Ein schönes Wochenende!

anonym
beantwortet von ochweisichs am 5. Oktober 2007 02:04
6x
Thumb_up

jo, wer sonst nix zu meckern hat.....

Kommentar von LittleArrow am 5. Oktober 2007 02:09

Tut Dir denn die gelegentliche fehlende Sprachqualität (Sprech-...) nicht auch weh?

Das hat mit meckern nichts zu tun.

Kommentar von lunksy am 27. Oktober 2007 15:13

Sorry, ich bin neu hier, aber weh - da denk ich an 'nen Hammer der auf eine Hand niedersaußt... - aber deine Lösung, ist wohl "Es gibt keinen Hammer", wenn du bei Fehlern Schmerzen fühlst...

sillyqueen
beantwortet von sillyqueen am 5. Oktober 2007 10:40
6x
Thumb_up

GF ist, wie so viele Webseiten, ein Spiegel unserer Gesellschaft. Und es ist nun einmal so, dass eine große Minderheit die Rechtschreibregeln nicht beherrscht und auch nie beherrschen wird.

Manche können nichts dafür, andere wollen nicht besser können.

Das ist das ganze Geheimnis.

anonym
beantwortet von ulfzwulf am 5. Oktober 2007 22:51
6x
Thumb_up

Wie soll man damit umgehen, wie soll man sich verhalten ?
Immer mit gutem Beispiel vorleben.
"Mit unendlicher Großzügigkeit, Engelsgeduld und Herzensgüte die erstaunlichen Äußerungen der Mitmenschen zur Kenntnis nehmen. Wenn eine Äußerung Deine Gefühle verletzt, dann im dazugehörigen Kommentar bescheiden mitteilen, wie Du Dich beim Lesen fülst - Deinen Kommentar auf die Äußerung selbst und nicht auf den Verfasser beziehen. Nicht zurechtweisen." (geklaut hier bei GF :-)

Kommentar von lunksy am 27. Oktober 2007 15:11

wie liest du denn eine Wieland Ausgabe in Original Orthographie???

anonym
beantwortet von Tris am 5. Oktober 2007 11:13
5x
Thumb_up

Du schicktest mit dem Flammenschwert
Den himmlischen Gendarmen,
Und jagtest mich aus dem Paradies,
Ganz ohne Recht und ohn Erbarmen!

Ich ziehe fort mit meiner Frau
Nach andren Erdenländern;
Doch daß ich genossen des Wissens Frucht,
Das kannst du nicht mehr ändern.

Du kannst nicht ändern, daß ich weiß,
Wie sehr du klein und nichtig,
Und machst du dich auch noch so sehr
Durch Tod und Donnern wichtig.

Das war Heinrich Heine. Wir können Rede- und Schreibgewohnheiten im Netz nicht ändern. Wir können sie kritisieren, beklagen, anprangern, ändern werden wir sie nicht. - Andererseits: Da ist jemand mit einem Problem und steht obendrein mit der Grammatik und der Rechtschreibung auf Kriegsfuß: Soll er kein Recht haben, sein Problem vorzutragen? Oder sich an einen Schreibkundigen wenden, wie zu Großvaters Zeiten???

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 5. Oktober 2007 20:56

1000 DH, die beste Antwort zu dieser Frage!

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 9. Oktober 2007 02:00

Heinrich Heine hat sein Asyl selbst gewählt und zwar in Frankreich. Das hatte aber eher mit den politischen Verhältnissen der damaligen Zeit zu tun.

Meine Frage ging aber in eine andere Richtung.

Kommentar von Tris am 10. Oktober 2007 11:42

Fürs Netz gilt, was für Heine die politischen Verhältnisse in Deutschland galten: Was man nicht ändern kann, muß man lernen zu ertragen, resp. seine Konsequenzen ziehen (Sorry, wenn das etwas hart klingt).

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 5. Oktober 2007 14:07
5x
Thumb_up

Mcih kztot dsa acuh imemr an. :)

Kommentar von 8e3dd740f27c24a1ddfa85276f861672smallmilota am 30. Oktober 2007 16:28

Bravo! Gutes Deutsch, nur etwas fehlerhaft geschrieben. Aber trotzdem lesbar. Erstaunlich, nicht?

Um das geht's ja: es gibt hier Beiträge, die formal (nicht sprachlich oder inhaltlich) kaum zu ertragen sind. Und die Verfasser sind nicht nur die (entschuldigten) Ausländer und Sprachbehinderten, sondern die Lernfaulen und Gleichgültigen. Soll man die wirklich ertragen müssen?

Ich glaube nein, denn sie sind beleidigend für's Forum.

Also strengt euch bitte, bitte etwas an und erinnert euch an gewisse Regeln, die wir alle mal in der Schule gelernt haben (oder haben sollten).

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 5. Oktober 2007 17:16
5x
Thumb_up
  • Man kann den/diejenigen hier nicht erziehen, entweder sehen es die Leute selber ein oder gehen weiterhin fleissig zur Schule. Nachbabbeln oder eine Korrektur zu machen finde ich grottenschlecht, man muß auch mal etwas übersehen können.

• Wo ist die Toleranz, die auf GF so viele betonen, es sind nicht alles Kinder, die hier schreiben....

• Desweiteren gibt es auch Ausländer, die versuchen, hier auf GF ihr Deutsch zu bessern, was ich nur respektieren kann und dies auch anerkenne... Mein Mann hätte dies nur als Bevormundung aufgefasst.

• Wäre ich in England, würde sich auch jeder Engländer über mein Schulenglisch totlachen.

• Die weitere Möglichkeit wäre eine Lese/Schreibschwäche, wurde auch das einmal bedacht?

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 5. Oktober 2007 08:56
3x
Thumb_up

Gehe doch einfach mit gutem Beispiel voran. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Fragen und Antworten dieser Leute einfach zu ignorieren.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 5. Oktober 2007 09:47
3x
Thumb_up

Auch diese Frage wurde hier schon 100x beantwortet.

Kommentar von Tris am 5. Oktober 2007 10:50

Und liefern doch noch Stoff für Debatten.

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 5. Oktober 2007 17:09

und wird deswegen dennoch nicht besser... :-/

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. Oktober 2007 12:57
2x
Thumb_up

Gelegentliche Tippfehler können wohl jedem mal passieren.

Der Schrott, der hier aber manchmal produziert wird, ist wirklich ärgerlich.

Wenn es zu schlimm ist, dann kannst Du die Frage ja unbeantwortet lassen oder Du kannst sie einfach so beantworten, wie sie gestellt (aber sicher nicht gemeint) war, um dem Fragesteller einen Spiegel vorzuhalten.

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 1. November 2007 19:12
0x
Thumb_up

iech würte di fähler ingoriere, den ess komt auv dehn inhald ahn un nichd auf dem ottografie. wass nühtzt den gröste blötzinn, wen er richtik gescrieben isst?

Jamyno
beantwortet von Jamyno am 2. November 2007 13:36
0x
Thumb_up

Ein Stück weit kann ich es ja nachvollziehen, dass nach Einführung einer - meiner Meinung nach nicht einheitlich gehandhabten - Rechtschreibreform viele Leute Unsicherheiten mit der richtigen Schreibweise sowie Kommasetzung u.Ä. haben. Daneben würde ich aber nicht behaupten wollen, dass es das Problem der mangelnden Rechtschreibfähigkeit erst in jüngerer Zeit gibt. Heutzutage wird zwar in Schulen schon mehr (vllt. auch zu viel?) Wert auf individuelle Förderung bei verschiedensten Rechtschreibschwächen gelegt (und eben auch viel mehr solche erkannt!), doch ist Legasthenie an sich wohl nicht wirklich eine neue "Krankheit"... Ich vermute wohl, dass es den ein oder anderen hier gibt, der aus purem Blödsinn falsch schreibt, doch ich finde es denen gegenüber wirklich bösartig, die nunmal einfach nicht wissen, wie es richtig geschrieben gehört (ob das daran liegt, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, sie nicht so intelligent sind oder nicht die nötige Bildung erhalten haben etc.), dann damit aufzuziehen, fertig oder lächerlich zu machen. Ich selbst bin auch eine Freundin der richtigen Schreibweise, und auch mir dreht sich manchmal beim Lesen diverser Posts schier der Magen um - aber ich finde es trotzdem einfach nur unfair und verachtenswert, wenn daraufhin Antworten kommen, in denen der Fragende systematisch und erniedrigend auf seine Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht wird, anstatt dass auf sein Anliegen eingegangen wird; falls er so unverständlich orthografiert, dass man wirklich nicht weiß, was er will, so kann man doch trotz allem höflich nachfragen - oder sind neben der Rechtschreibung auch die guten Manieren abhanden gekommen?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.