Frage von Joka20052006 22.01.2010

wie soll man da reagieren? 3jährige Kinder heutzutage schlecht erzogen?

• Antwort von Pebbles777 22.01.2010
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also ich persönlich finde da jetzt nichts schlimmes dran. Die Kleinen werden neugierig und manche Eltern reden dann von "Pipimann" und "Mumu", andere erklären irhen Kindern eben mit den "anatomischen Fachbegriffen", was das ist. Warum sollte man das verheimlichen? Wenn man ganz normal mit dem Thema umgeht, sehe ich da nichts verwerfliches. Sind ja schließlich im Grunde genommen auch nur Körperteile

• Antwort von mia68 22.01.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...sehe zum Einen nicht, was das mit "schlechter Erziehung" zu tun haben soll; zumal Kinder in dem Alter (und nur das ist normal - es wäre fatal, wenn es anders wäre) eher unbefangen mit diesen Dingen umgehen. Eher hat es für mich etwas mit der eigenen Haltung zu tun, wenn man dies so argwöhnisch betrachtet, muss ich da sagen.

Und vielmehr gehört es sich dann darüber hinaus (seitens der Erwachsenen), so ein Gespräch irgendwie angemessen "aufzufangen", anstatt pikiert drüber hinweg zu sehen.

Und zuguter Letzt: Die Frage nach dem "Umgang" mit Derartigem gehört (wenn sie dich wirklich derart beschäftigt) doch in erster Linie an die Erzieher vor Ort gerichtet.

• Antwort von rivabella 22.01.2010

>zumal sie glaub ich noch nicht einmal weiß was sie da redet!<

Kinder haben einen ganz normales Bewusstsein zur Nackheit - Scham kennen sie in dem Alter (noch) nicht.

Wenn ihre Ausdrücke für die Geschlechtsteile korrekt waren, dann ist das für die Lütten genau so ein Ausdruck für sie wie die Benennung von Armen, Hals oder Kopf.

• Antwort von ErsterSchnee 22.01.2010

Wenn sie die korrekte Bezeichnung kennen, ist doch in Ordnung und ein gutes Zeichen, daß in ihrem Elternhaus normal und nicht verklemmt damit umgegangen wird. Vermutlich haben die beiden was gesehen, ihre Eltern gefragt und eine vernünftige Antwort bekommen. Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm - eher im Gegenteil!

• Antwort von cora71 22.01.2010

Und was ist daran so schlimm? Ich denke die Kinder sind "offen" erzogen und das ist auch ok. Je eher man die Kinder "aufklärt" (natürlich im Sinn des Kindes) umso besser.

• Antwort von anne47 22.01.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich persönlich finde so etwas überhaupt nicht schlimm,Kinder gehen mit dem Körper und mit allem was damit zu tun hat,ganz unbefangen um.Das ist normal und hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun.

• Antwort von SweetHardstyle 22.01.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich finde es in ordnung.in dem alter entdecken sie den körper und stellen auch unterschiede fest.ihnen ist sicherlich aufgefallen,dass papa anders aussieht als mama.das ist beim malen ein wichtiges detail.

• Antwort von akki80 22.01.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

*kann es ein, dass du selber etwas verklemmt bist? ist doch völlig in ordnung, wenn die kinder ganz normal von geschlechtsteilen sprechen und offen erzogen werden.

• Antwort von flunra39 23.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Inden Formulierungen der Fragestelllerin bemerke ich einerseits viel Einfühlungsvermögen für Kinder , andererseits aber eine genital fixierte Erwachsenenmeinung, die auf Kinder (mit ganz anderer Wahrnehmung von "Sexualität") zu Unrecht übertragen wird und dann zu vorschnellen Ängsten führt. Sexualität ist für Kinder alles ganzheitlich, nicht nur genital, also auch Streicheln im Gesicht, Marmelade am Finger lecken, im warmen Sand wühlen, usw. .- und man kann sich auch bei der Schilderung freuen, dass Kinder Vieles "korrekt benennen" können: Nase, Hals, Bauchnabel, Zehe, Penis, Po, Ohrläppchen ... - und das auch as"vollem Halse" tun ( und nicht verklemmt oder sprechtechnisch unterentwikcelt. Also : über sich selber nachdenken und die Kinder weiterhin (beobachtet) sich entweickeln lassen !

• Antwort von rosehip 15.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vielleicht mal ein wenig "Aufklärung" für alle, die sich hier brüskieren?

Speziell zwischen dem 3. und dem 4. Lebensjahr erlangen Kinder eine enorme Gehirnreife, die sie "große Schritte" in der Wahrnehmung ihrer eigenen Person und der Umgebung machen lässt. Dies sieht man besonders auch an den zeichnerischen Darstellungen der Kinder (vom "Kopffüßler" zum kompletten Menschen!) - und an ihrem Wortschatz, der in diesem Zeitraum enorm wächst. Sie dokumentieren diese weiter entwickelte Wahrnehmung und das Begreifen weiterer Zusammenhänge in Sprache und Zeichnung, darum basiert z.B. eine Pflichtuntersuchung beim KInderarzt in diesem Zeitraum auf der zeichnerischen Darstellung einfacher, bekanner Dinge aus dem Erlebnisfeld des Kindes: Baum. Haus und Mensch sollten in diesem Alter detailreich dargestellt werden können.

Kinder zwischen dem 3. und dem 4. Lebensjahr haben ein großes, natürliches Interesse an der Beschaffenheit ihres Körpers und dem der anderen. Eltern und Geschwister müssen sich hier auf Fragen nach Details einstellen, diese Entwicklung ist natürlich, wichtig und gesund. Da auch verglichen wird, stellen alle Kinder, die ihre Eltern auch nackt zu sehen bekommen ,dann auch entsprechende Fragen, die hoffentlich ohne Scham und sachlich richtig beantwortet werden!

Gut 3 Jahre alt.....exakt dieses Alter ist es, in dem die KInder beginnen, einen Menschen mit Details wie Fingern, Zehen, Augenbrauen, Ohren  - und z.B. Penis darzustellen - weil sie es gesehen haben und weil sie den Namen dieses Körperteils kennen.

Wer hier meint, 3 Jahre sei zu früh, es sei unnormal, man müsse so etwas "melden"(!!?) - und man solle nach eventuellem Mißbrauch fahnden, weil das Kind intime körperliche Details eines Familienmitgliedes (oder der Oma oder der kleinen Freundin) kennt.... der soll bitte einmal über die frühkindliche Entwicklung nachlesen.

"Du siehst anders aus als ich, ich habe da ein Teil, das mir auffällt, mein Bruder hat etwas, was ich nicht habe, bei meinem Papa ist das größer"...das sind exakt die Themen, die ein Kind in diesem Alter ein Zeitlang intensiv beschäftigen - vorausgesetzt., es entwickelt sich gut und gesund.

Sich als Erwachsener hier zu wünschen, das Kind möge doch bitte ein paar angemessene Hemmungen zur peinlichen Unterdrückung solcher Themen in der Öffentlichkeit parat haben - DAS ist krank...und furchtbar uninformiert. Es geht hier nicht um Einstellungen. Diese Entwicklung (und wofür sie gut ist) ist ausreichend erforscht, und Eltern sollten sich dieses Wissen aneignen. Übrigens: Die meisten Kinder empfinden ihre Kindergartengruppe als privaten, persönlichen Raum, nicht als Öffentlichkeit.

• Antwort von mucke60 06.02.2010

du glaubst sie weiß nicht was sie da redet? Ich denke, sie weiß das ganz gut und das finde ich toll. Was findest du denn dabei? wie verklemmt bist du denn? Darf man über Geschlechtsteile nicht reden, ist das ihbaba, oder was? Ist doch prima, dass Kinder heute offen alles benennen, was ist daran schlecht? ich finde deine Einstellung ziemlich krank.

• Antwort von EvaDu 22.01.2010

also ich glaube das ist völlig harmlos und normal. Bin auch mama einer dreijährigen. Deine Tochter lernt auch noch ganz viele andere Dinge die sie jetzt bei Euch nicht so kennerngelernt hat. Also Wörter meine ich. Meine Tochter und ihre Freunde /innen reden zur Zeit auch nur Quatsch und testen ihr Grenzen. Da wird dann aus "meine Oma ist genauso dumm wie wir" aus einem alten Kinderlied - "meine Mama ist so dumm" das verbiete ich ihr dann natürlich schon, aber sie versucht es und findet es urkomisch...und diese Mädels fanden das jettz sicher auch witzig...

• Antwort von IsegrimWisobir 22.01.2010

Man solte Kinder nicht erzihen.man solte versuchen kinder durch spielerischs geschik zu leiten.Erziehung ist eine art Diktatur.

• Antwort von Ysobel 22.01.2010

Ich würde eine Erzieherin zur Seite nehmen und das mit ihr besprechen bzw. sie fragen.

• Antwort von Silkchen 22.01.2010

Red mit den Erzieherinnen.

• Antwort von Joka20052006 22.01.2010

ich finde es halt nicht in Ordnung wenn man das durch den ganzen Kindergarten tragen muss. Aber viele sehen es hier halt anders, ok muss ich mit leben. Ich finde halt nur dass es nicht in den Kindergarten gehört. Ist ja schön wenn sie bescheid wissen, aber man muss es nicht gleich so übertreiben, oder?

• Antwort von Majali 22.01.2010

Da würde ich auf jeden fall die Erzieherin darauf ansprechen. Das ist bestimmt nicht normal in diesem Alter. Ich würde als Erzieherin die Kinder fragen, wo sie das denn schon mal gesehen hätten und wer ihnen diese Sachen erzählt,heutzutage weiss man ja nie, was genau dahintersteckt.Die müssen da genauer hinschauen.

• Antwort von Mizi59 22.01.2010

Du solltest mal mit den Erzieherinnen darüber reden,beobachte....und melde...ganz koscher scheint mir die Sache nicht....

• Antwort von Arschkrampe2009 22.01.2010

OH MEIN GOTT, die gehören sofort in ein Umerziehungslager diese Bestien.

• Antwort von ChristianB1996 22.01.2010

Oh. ähm...Mit 3 Jahren?

Das ist ja...nicht gut

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!