Fixogum88 am 06.08.2009 um 23:44 Uhr
Hallöchen an alle!
So, erneut ein kleines Grafiker Problem…
Mein Chef hat mich beauftragt, für einen seiner Bekannten eine Website zu machen. Natürlich nicht kostenlos und auch über die Firma, alles offiziell, etc. … Ich habe natürlich ein Layout angefertigt, in dem auch viele Bilder eingesetzt wurden. Diese Bilder haben noch alle Wasserzeichen und MÜSSEN gekauft werden. Ich verwende prinzipiell keine gestohlenen Fotos, was ich auch von Anfang an gesagt habe.
Es handelt sich um ca. 30 Euro, die an Fotokosten aufkommen würden. Also nicht so viel Geld, wenn man bedenkt, dass ich ca. 12 Bilder verwende.
Das Problem ist, dass mein Chef von mir verlangt, dass ich die Wasserzeichen weg retuschiere und wir die Bilder nicht kaufen, weil sein Kunde/Kumpel nicht "so viel Geld" hätte für diesen Auftrag.
Wie soll ich weiter verfahren? Ich will DEFINITIV NICHT diese Bilder verwenden. Den Auftrag möchte ich aber auch nicht fallen lassen, da es sich um ein echt tolles Layout handelt.
Ich bin grad ein wenig ratlos, was das angeht. Keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Das Layout kann ich ja jetzt auch nicht einfach "sperren" oder "löschen".
Ich danke Euch wirklich für Eure Hilfe…!!
Fixogum (:

Laß dich doch nicht veräppeln! Er will genau diese Fotos also soll er auch gefälligst für diese Fotos zahlen, basta! Sag denen das oder verweigere. Deswegen wird er dich nicht feuern.
Mach dich nicht strafbar, dann kennt dein Chef dich nicht mehr oder weiß von nix. Such dir eventuell Bildmaterial was frei ist vom Copyright.
Fixogum88 am 6. August 2009 23:47 Habe ich schon versucht, aber der Kunde will GENAU DIESE Fotos.
Birgit1954 am 6. August 2009 23:49 Dann soll er auch bezahlen - illegal geht gar nicht !!!
Jep, ein bisschen schwanger geht nich.
Fixogum88 am 6. August 2009 23:51 Ja eben! Aber so weit muss es ja erst einmal kommen. Ich suche schon nach Schreiben oder so, in denen steht, dass das strafbar ist. Er rafft es nicht… Egal was ich mache. Da kann ich mich kreuz und quer stellen, er tut es trotzdem.
Lass dir bestätigen, dass du ihn darauf hin gewiesen hast.
versuche mit den anderen einen Kompromiss zu schließen!
Fixogum88 am 6. August 2009 23:48 Alles schon versucht. Es gibt nur: Bilder kaufen oder Bilder nicht kaufen.
Und WENN, das wäre kein Grund, damit würde er doch niemals durchkommen! "Mitarbeiter gefeuert, weil dieser keine geklauten Bilder verwenden wollte". Tze! Ich bin echt total stinkig…
und hoffentlich bist nicht in der probezeit^^
Oh doch, aber es ist so viel vorgefallen… Das wäre echt noch die Krönung.