Frage von Stergianii, 74

Wie soll ich vorgehen - mein eignes recht?

Hallo meine lieben,
Ich hab folgendes Problem.
Vor kurzen hab ich bei "netto" angefangen zu arbeiten als Teilzeit, nur für mich als nebenbei verdienst.
Anfang an fand ich alles recht in Ordnung musste mich halt noch dran gewöhnen. Mir war bewusst das ich die "Drecks Arbeit " von jedem erledigen musste. Aber das war mir um ehrlich zu sein egal, Hauptsache ein Job. So ich hab folgendes Problem, mein ach so lieber Chef der immer morgens früh arbeitet, ich ihn also nicht zu Gesicht bekomme, stellt immer die Pläne fest "wer,wann" arbeitet. Nach einem Telefonat sagte er mir, das ich an den und den Tagen arbeiten muss. Ich selbst stellte mich darauf ein. Heute musste ich wieder arbeiten. Ich ging dort hin und arbeitete von 16 bis 22 Uhr Abends.
Als wir fertig wahren, und die letzte Arbeit auch getan worden ist hatten wir Feierabend. Die Türe vom Chef wo die Pläne und Computer, Mappen usw ist wie immer geschlossen. Als die stellvertretende Chefin dort rein ging, klopfte ich und ging auch rein. Ich schaute mir die Pläne an, und was sehe ich? Mein Chef hat mich zwar für den Tag eingetragen gehabt, hatte mich dann aber weggestrichen. Das heißt ich hätte heute doch nicht arbeiten müssen. Ich bin stink sauer, hab den ganzen Tag jetzt umsonst gearbeitet?! Mein Chef ist es doch schuld oder nicht? Ist er nicht dazu verpflichtet, mir Bescheid zu geben wenn sich was ändern sollte?! Hab ich das Recht dazu das dieser Tag mit gerechnet wird und ich dafür auch bezahlt werde? Ich bin einfach nur sauer, hätte ich es vorher gewusst, hätte ich meine Zeit für wichtigere Dinge verwendet, wie zB die Schule etc. was soll ich bloß machen? Hab ich das Recht dazu auch für heute bezahlt zu werden?....

Meine zweite Frage wäre, ich weiß zwar nicht von jedem Mitarbeitern, jedoch bekommen die nicht immer ihr kompletten Gehalt. 20-30€ fehlen immer und dann müssen die immer zum Chef und ihn darauf aufmerksam machen, natürlich nur durch Nachweis. Jeden Tag wo man da arbeitet sollte man sich aufschreiben und die Uhrzeit gleich mit. Das fehlende Geld wird dann auch überwiesen.
Aber mal im ernst, jedes mal darauf achten zu müssen,ob mein Gehalt stimmt hab ich um ehrlich zu sein einfach keine Lust. Ich möchte darauf vertrauen können das ich mein vollständigen Gehalt ausgezahlt bekomme. Mich macht sowas einfach nur sauer, ist sowas nicht total unseriös? Ich überlege zu kündigen bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ich weiß ehrlich nicht weiter ......

Ich danke euch schon im Voraus!

Antwort
von SupraX, 38

Ohne da jetzt groß auf rechtliche Grundlagen einzusteigen, du hast auf jeden Fall einen Anspruch darauf für den Tag heute bezahlt zu werden. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Ja, sehr unseriös der Laden. Geh einfach wo anders hin, Discounter mit Bedarf an Teilzeitkräften gibt es doch überall wie Sand am Meer.

Kommentar von Stergianii ,

Das freut mich zuhören....also doch heute nicht umsonst gearbeitet..
Wie spreche ich meinem Chef am besten darauf an? Hast du vielleicht eine Idee? Weil wenn ich jedes Mal auf nett tue, denkt er sich mit Sicherheit er kann auch tuen und machen was er möchte...
Ich möchte Ihn gegenüber jetzt aber auch nicht respektlos werden, möchte einfach nur klar stellen das ich sowas nicht dulde.. Weiß nur nicht wie ich es ihn am besten sagen könnte..

Kommentar von SupraX ,

Hat er denn angedeutet nicht zahlen zu wollen? Vielleicht war der Plan den du gesehen hast auch nur ein Entwurf.

Du bist wie vereinbart zur Arbeit erschienen und hast deine Arbeitsleistung erbracht. Er war ja auch anwesend und hat dich sicher bei der Arbeit gesehen. Oder mindestens die Stellvertreterin hat dich gesehen. Da sie dich nicht nach Hause geschickt haben waren sie also auch einverstanden, dass du an diesem Tag arbeitest (was der Chef da für sich persönlich in seinem Büro rumkritzelt ist dabei völlig unerheblich). Für mich gibt es da nichts zu rütteln. Da würde dir mit Sicherheit auch jedes Arbeitsgericht recht geben. Würde mir trotzdem besser eine andere Stelle suchen.

Antwort
von jimpo, 14

Normal wäre es ja, wenn ein Aushang in Eurem Aufenthaltsraum ausliegen würde damit Jeder Bescheid weiß, wann er seinen Dienst antreten muß.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten