Wie oft und wie soll ich am besten für einen Marathonlauf trainieren?
Mein Plan sieht so aus:
2 Monate lang alle 3 Tage einmal 10 km Lauf 2 Monate lang alle 3 Tage einmal 15 km Lauf 2 Monate lang alle 3 Tage einmal 20 km Lauf und 10 km abwechselnd
Was meint ihr?
Die Frage ist zu welchen Zeitpunkt du den Marathon laufen möchtest,d.h. wieviel Zeit hast du noch ?? Generell kann ich dir sagen ( da ich es selber schon gemacht habe mich innerhalb von 6 Monaten auf einen vorzubereiten), dass du mehr laufen musst als du dachtest. Mein Plan war 6 mal die woche mit Pulsuhr 7 km zu laufen. Wichtig ist dabei, dass du dich vorher einem Laktattest unterziehst um zu wissen in welchem Pulsbreeich du laufen musst. Einfach drauf loszulaufen bis man nich mehr kann is der falsche Weg.
Die ersten 3-6 wochen wirst du quasi in schrittgeschwindigkeit "joggen" müssen bis deine Beine eintsäuert sind und dann langsam deine km erweitern kannst und langsam immer schneller wirst bei gleichbleibendem Puls. Nach 5 wochen musste ich 5 mal 7 km und zweimal 10 km laufen. Zum ende hin läufst du 3 mal 15 km und 2-3 20 km. Die ganze marathonstrecke läuft man nie zur Probe. Eher die 20 km im intervall style, d.h. kurze sprints , max belastung und dann wieder langsamer...
hart und ausdauernd ;)
Sieht gut aus, dein Plan (für mich), ich würde aber am Ende auch mal einzelne Probeläufe über die echte Streckenlänge machen.
wenn Du schon länger zu den Läufern gehörst hast Du auf jeden Fall Vorteile. Ich empfehle Dir pro Woche ca. 80 bis 100km zu Laufen um eine Grundlagenausdauer zu erreichen. Ab und zu würde ich auch mal einen 30 bis 35km Lauf einbauen um zu sehen wie es Dir dann ergeht. Ein Marathon wird erst ab ca. km 30 bis 35 eher hart.