Frage von Gewitterhexe89 11.08.2012

Wie soll ich so arbeiten gehen? :(

• Antwort von PrinzessinBrain 12.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Willkommen im Club! Wenn du alleinerziehend bist hast du die gleichen Probleme wie alle anderen Mütter. Das ist eben so wenn man Kinder hat in Deutschland ist man der letzte Lui! Wenn du als Verkäuferin arbeiten willst musst du deinem zukünftigen Chef sagen das du maximal von 7:30 bis 16:30 arbeiten kannst, nicht an den Wochenenden und nicht in den Ferien (obwohl manche Kitas schon Ferienbetreuung anbieten oder dann zur Oma). Was ist denn mit dem Kindsvater? Ihm gehört die Häjfte aller Ferien und auch jedes 2te Wochenende, dann könntest du da doch auch arbeiten. Oder holt er das Kind nicht? Du kannst auch Umschulen, aber ich sage dir gleich das du in allen berufen Probleme haben wirst es sei denn du machst dich selbstständig und regelst deine Arbeitszeiten selbst. Was noch dazu kommt sind blöde Sprüche und Anfeindungen von Kollegen weil du bevorzugt behandelt werden musst und nicht immer einspringen kannst, oder sie für dich einspringen müssen wenn das Kind mal krank ist.

• Antwort von SybilleBille 11.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Manche Berufe sind kinderunfreundlich-ich weis..... versuche Teilzeit zu arbeiten und mit den AG andere Arbeitszeiten auszuhandeln so das es mit der KiTa klappt. Die VK die ich kenne fangen definitiv nicht vor 7 an denn die Geschäfte machen doch erst 8 oder 9 Uhr auf es sei denn du arbeitest im Kaufland, die fangen mit dem Verkauf 7 Uhr an. Was ist mit dem Papa??? Der könnte doch auch das Kind von KiTa abholen wenn du abends arbeiten mußt. Beziehe alle Familienmitglieder mit in deine Planung ein und versuche es nicht nur mit dir allein zu regeln. Bist du alleinerziehend dann brauchst du eine Teilzeitbeschäftigung z.B. 6 Stunden eben in der Zeit in der die KiTa auf hat. Ich bin mir sicher du bekommst das hin. Ich hatte das selbe Problem (alleinerziehend) Erst einmal weis man nicht weiter, kann sich nicht vorstellen wie das gehen soll. Es richtet sich alles.

• Antwort von iswest 12.08.2012

Vielleicht kannst Du Dich mit einer anderen Mutter arrangieren, die Dein Kind abholt und Du dann bei ihr...so hab ich das damals gemacht...und wenn Du zuerst die KiTa findest, kannst Du auch die Kita-Leitung einbeziehen und fragen, ob sie jemanden weiß...es sind auch nicht alle Tagesmütter so teuer, z.B. wenn sie ihr eigenes Kind auch betreuen...oder Du lässt Dich selbst als Tagesmutter ausbilden... Ich wünsche viel Erfolg

• Antwort von Hasisengel 12.08.2012

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und weiß im Moment auch nicht weiter.. Ich ziehe in einem Monat nach Dresden um vielleicht Chancen zu haben aber die Arbeitszeit, die sich ja idealer weise vormittags und mittags abspielen sollte wird schwer zu vereinbaren sein weil Arbeitgeber flexibilität meist vorraussetzen :(

• Antwort von Nala1 12.08.2012

Arrangiere dich mit einer anderen Alleinerziehenden. Vielleicht kennst du jemanden, oder hör dich um. Nimmst du mein Kind, nehm ich dein Kind. Ideal wäre eine WG zu gründen, muß aber auch gut organisiert werden. LG

• Antwort von neptunbewohner 11.08.2012

zuerst sollte sichergestellt sein, wo deine tochter während der arbeitszeit ist. eventuell erst mal teilzeit während der kiga-zeiten. sollte das nicht gehen, so rede nochmal mit deinem berater vom amt. alles gute auf deinem weiteren weg.

• Antwort von Indivia 11.08.2012

Hast du evtl schon mal über eine Tagesmutter nachgedacht? oder das Jobcenter bei der Betreuungsfrage einbezogen, denn einige Jc sind da so kulant und sagen du kannst nur dann arbeiten wenn dein Kind sichergestellte Betreung hat ( dann z.B Teilzeit). Schwer ist es auf jeden Fall mit Kind einen Job zu finden.

• Antwort von BubblesAndBangs 11.08.2012

Sorry, mir fällt auch keine bessere Antwort ein als: Dort hinziehen, wo es Arbeitsplätze und Kiga-Plätze in nicht allzu großer Entfernung gibt ...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!