sie einmal darauf hinweisen,daß es nicht o.k. ist-ansonsten ignorieren-ich mach das so:ich frage immer was das "böse"wort zu bedeuten hat,wenn sie es nicht erklären kann,sage ich ihr,daß wir solche wörter,die sie nicht erklären kann bei uns nichts zu suchen haben

Sag ihr deutlich, daß du das nicht möchtest. Aber mach nicht zuviel Aufhebens drum, sonst meint sie, sie bekommt viel Aufmerksamkeit, wenn sie sowas sagt und macht es erst recht wieder.

Sofort ausspucken, die schmecken doch nicht...;-)) Sorry hörte sich so niedlich an. Versuch ihr ruhig zu erklären, dass Du diese Wörter nicht magst. Und mach kein grossen Akt davon, dann werden die schnell uninteressant....LG

Es sollte dich sehr interessieren, woher sie diese Schimpfwörter überhaupt hat!
ruhig bleiben und ihr erklären, daß sie solche Wörter nicht sagen darf, weil es unhöflich ist.

In keinster Weise reagieren - meist hilft das schon. Wenn nicht, dann mach ein Spiel daraus: Statt einen Schimpfwort sagt mein Sohn Piep, und das auch, wenn mir mal was raus rutscht. Somit korrigieren wir uns gegenseitig und haben noch Spaß dabei. Wir haben uns auch schon Ersatzworte ausgedacht, z.B. Schokohäschen statt Sch**?e.
Ursula08 am 19. Januar 2009 21:34 Und jetzt kannst Du Dich schon auf Ostern freuen! :-)
Schön ist das nicht, aber ich würde mit ihr darüber sprechen sie fragen ob sie weiss was dies Wörter bedeuten und ihr erklären das das keine schönen Wörter sind! Man bedenke: Wenn du es ihr verbietest, wird es erst interssant für sie! Das ist wie mit imaginären Freunden, je mehr beachtung du ihnen schenkst, um so länger bleiben sie!!!
ihr den sinn der wörter erklären und ihr sagen,dass nur dumme kinder diese wörter benutzen.bei meinen hatts geholfen
Einfach ignorieren. Das ist normal und gehört dazu.
nicht darüber reden, wenn du es wiederholst, prägt es sich das wort erst recht ein, ignorieren

Weise sie zurecht. Deine Tochter wird sich das vielleicht merken.
Erklären erklären erklären und "zu hause gibt es die Wörter schon mal gar nicht!!"
Es gibt warscheinlich keine Musterlösung...ob es aber generell sinnvoll ist Schimpfwörter zu verbiete weiß ich nicht. Am sinnvollsten fände ich es nicht weiter drauf einzugehen und wenn sie die doch häufig nutzt sag ihr, dass sie das zumindest in deiner Gegenwart zurückschrauben soll.
Verhinder lässt sich es so oder so nicht, dafür müsstest du sie komplett von der Außenwelt abschotten ;).

frag sie wo sie dieses wort her hat und warum sie soetwas sagt. erkläre ihr warum sie diese wörter nicht sagen darf. zb weil sie jemanden damit verletzt usw. wenn sie nicht damit aufhört dreh dich um und mach irgendwas anderes, einfach mal ne zeit lang ignorieren, vielleicht kapiert sie dann, das sie etwas falsch gemacht hat....
ich hoffe ich konnte helfen, bin allerdings selber erst 15 ^^ also erwarte nicht zuviel von mir, aber vielleicht klappts!
Wenn die bereits vorangegangenen Tipps nicht helfen: Sie müssen verstehen, dass Kinder in Punkto Selbstbewustsein und persönliche Stabilität sich noch lange Zeit in der Findungsphase aufhalten werden. Sie kopieren zumeist auch schon mal andere Kinder im Kindergarten oder Schule, die sie toll finden oder die es imponiert haben. Ob es sich nun durch positive oder negative Äußerungen oder Verhaltensweisen bemerkbar macht ist zunächst irrelevant. Sie müssen Ihrem Kind verständlich machen, dass die mitgebrachten Verhaltensweisen nicht zu ihrem Kind passen. Nötigenfalls - falls sich der Erfolg nicht einstellen will - müssen Sie Ihrem Sprössling mehr oder weniger dazu zwingen durch Abzug von liebenswürdigen Verdienstpunkten dann den wochenendlichen Ausflug oder Fernsehen nicht stattfinden zu lassen. Ihr Kind wird sich nach mind. einer durchgeführten Konsequenz in Selbstbeobachtung üben was sehr forderlich für die Entwicklung ist.
sag mal ein paar dann können wir dir sagen wie du reagierensollst :)

Einfach überhören, dann verleidet es ihr. Deine Tochter will nur provozieren.
AUF JEDEN FALL SAGEN DAS BEI UNS SO NICHT GEREDET WIRD UND MANA REDET JA AUCH NICHT SO
Meine Kids machen das auch... bei uns ist derzeit die Fäkaldichtung sehr angesagt... und ich mache und lache mit... ist doch lustig... das geht auch wieder weg...
Ja, das find ich gut, so haben wir das auch gemacht. Erstaunlich,wie wenige dieser Schimpfwörter erklärt werden können...lach