Frage von Kruemelmonzter, 195

Wie soll ich reagieren - freund schmeckt essen nicht?

Mein Freund kommt von der Arbeit nach hause und ich überrasche ihn mit einer Kartoffel Kürbis Suppe mit Hänchen drin. Er sagt er braucht was richtiges denn sowas isst er nicht und mault mich an. Ich geh in die Küche mach ihm Kartoffeln und fisch die HänchenStücke aus der Suppe.

Er isst es aber bedankt sich nicht. Sein Kommentar nur "toll". Ich könnte ihm echt in so einem Moment die Suppe ins Gesicht schmeißen... aber ich reiße mich zusammen und bin nur traurig. Hab keim bock auf sowas.

Wie würdet ihr reagieren?

Antwort
von Brunnenwasser, 71

Dann soll er sagen was er essen will. Falls es immer Fleisch und Kartoffeln sein müssen, scheint er ja körperlich zu arbeiten. Ansonsten rate ich ihm etwas mehr Dankbarkeit zu zeigen.

Und ja, ich hätte mich über diese Suppe gefreut. Vor allem wenn Sie mit Herz und Gefühl gekocht wurde. Manche Leute hier ahnen vermutlich nicht, was für ein köstliches Gericht das sein kann. Eventuell noch mit etwas Karotte und Ingwer verfeinern.

Antwort
von Tragosso, 57

Um solchen Problemen vorzubeugen und vorhandene zu lösen sollte man sich über seine Essgewohnheiten und Vorlieben austauschen. Sein Fehler ist seine Undankbarkeit und der Ton dir gegenüber. Dein Fehler ist das Ganze mitzumachen und darauf zu hoffen, dass er plötzlich etwas mag, das er scheinbar nie mochte, nur weil du dir Mühe gibst.

Versteh mich nicht falsch, natürlich hat er sich unangebracht verhalten, man kann auch im vernünftigen Ton sagen, dass man etwas nicht mag oder vorher einen Essenswunsch äußern...Dennoch solltest du deinen Freund am besten kennen. Du wusstest sicher vorher, dass die Möglichkeit besteht, dass er so reagiert. Ich an deiner Stelle hätte allerdings die nächste Zeit erstmal darauf verzichtet überhaupt für ihn zu kochen.

Man kann dem Partner zur Liebe auch mal etwas essen, was man eventuell nicht so gerne mag, aber er sich Mühe gegeben hat. Beim nächsten Mal gibts dann eben wieder was anderes, aber den Mund muss man dann schon aufbekommen.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Super Antwort würde ich sagen!!!!

Als mein Ehemann noch mein Freund war, haben wir einen 4-wöchigen Urlaub in einem Appartement gemacht, u.a. um zu testen, wie wir auf engem Raum über einen längeren Zeitraum mit einer Art "gemeinsamer Haushaltsführung" zurecht kommen.

Erstes Essen, von mir zubereitet, ein Nudelauflauf ....  Ich dachte ich kenne ihn nicht wieder, denn sein Kommentar: "Nee, Nudelauflauf ist echt das Letzte. Das esse ich nicht." Tonfall und Reaktion waren mir völlig neu.

Ich habe dann tief durchgeatmet und gesagt: "Gut, ich mag das gern und ich esse das jetzt. Wenn dir das nicht gefällt, schmier dir ein Brot." Das gefiel ihm aber auch nicht wirklich. Ich habe den Tisch dann für Zwei gedeckt, den Auflauf auf den Tisch gestellt und mich bedient. Und du glaubst es nicht ... nach einer Weile hat er sich auch bedient. Ich habe nichts dazu gesagt und getan, als hätte ich es nicht gemerkt. Er hat dann noch nachgenommen. Die Mahlzeit verlief relativ schweigsam von beiden Seiten. Nachdem die Schüssel leer war kam dann: "Hat eigentlich gar nicht so schlecht geschmeckt!"

Er kannte nur den Nudelauflauf seiner Mutter, der ihm nicht schmeckte, wie vieles was sie gekocht hat, was ich dann erfahren habe. Wir waren 40 Jahre verheiratet und es hat nie wieder Diskussionen über das Essen gegeben. Wir haben im Gegenteil viel gemeinsam ausprobiert und waren uns eigentlich immer im Urteil einig.

Fazit: Ohne zu probieren kein meckern, sonst Brot .... selbst geschmiert.

Antwort
von pingu72, 83

Entweder du fragst ihn was er mag/essen will und kochst das, oder du kochst was du willst und wenn er meckert soll er sich selbst was machen. 

Antwort
von Schwoaze, 71

Du solltest ihn einfach fragen, was er essen will.

Für kulinarische Hochgenüsse scheint Dein Freund nix übrig zu haben. Das hat auch positive Seiten.

Bratwurst mit Pommes - er wird glücklich sein. Viel weniger Arbeit, oder?

Heute hat es nicht so geklappt... abhaken und fertig.

Antwort
von Vivibirne, 21

Dann machst du nächstes mal NICHTS, dann sieht er was er davon hat!
Meide "böse taten & worte", denn genau das tut er ja auch.
Einfach handeln- nämlich nichts kochen

Antwort
von wurstbemmchen, 36

"Wir wohnen bichtmal zusammen. Er noch daheim. Mit mitte 20. Ich arbeite selber hart um mir ohne die Eltern mein Studium zu finanzieren!!!!! "
Klingt für mich nach einem verwöhnten Muttersöhnchen, das alles in den arsch geschoben bekommt. Und dich in die Küche schicken geht ja mal gar nicht!
Auch wenn du seinen Geschmack nicht getroffen hast, sollte er sich zu benehmen wissen und DU solltest so ein Verhalten auf gar keinen Fall mitmachen!

Kommentar von Kruemelmonzter ,

Ich bin ja selber in die Küche gegangen. Er hat mir ja gar nicht gesagt ich soll das tun (wie bereits irgendwo erwähnt).

Kommentar von Stellwerk ,

Dann solltest Du das abstellen. Wenn Ihr zusammen wohnt und Ihr Euch für die Gleichung "er Arbeit, Du Haushalt" entscheidet, naja, gut. Aber dass er, obwohl er daheim wohnt, bei Dir vorbeikommt und erwartet, dass etwas für IHN passendes auf dem Tisch steht, zeigt v.a. eins: dass eine Partnerin für ihn nur die Fortsetzung der Mutter ist, die den Haushalt schmeißt und den armen Helden nach einem harten Tag umsorgt. 

Es tut vielen Männern sehr gut, wenn sie mal einige Zeit alleine wohnen, damit sie merken, dass Haushalt Arbeit ist und die Dinge nicht vom Himmel fallen. Du solltest vorsichtig sein, dass Du diese Mutter-Sohn-Rolle nicht mehr oder minder unbewusst in die Beziehung einschleichen lässt. Ich würde an Deiner Stelle ganz klar kommunizieren: wenn er nach Feierabend zu Dir kommt und essen erwartet, dann wird gegessen, was auf den Tisch kommt (auch wenn Du ihn nicht gerade mit Sachen provozieren solltest, die er gar nicht mag oder nicht verträgt, das ist klar.) Und wenn ihm irgendwas an dem Essen nicht passt, dann hat er eben Pech gehabt und muss sich selber kümmern. Mach Dich nciht zum Hausmütterchen, in Deinem eigenen Interesse! 

Kocht er denn mal für Dich? Am Wochenende zum Beispiel? 

Kommentar von wurstbemmchen ,

Dem kann ich mich nur anschließen 👍

Antwort
von mariannelund, 34

kann mir vorstellen das Du dich in so einem Moment enttäuscht und abgelehnt fühlst, doch solltest Du dabei auch bedenken egal wie lecker Dein Essen auch ist, es ist trotz allem möglich  das es nicht sein Geschmack ist.

Somit geht seine Ablehnung nicht gegen Dich und es ist schwer für ihn dafür dankbar zu sein. Du darfst das also nicht persönlich nehmen.

Wenn Du ihm also etwas kochen möchtest dann ist es hilfreich wenn Du genau weißt was ihm schmeckt und was er gern ißt.

Antwort
von S1lkeF83, 20

Wichtig ist, dass er erfährt, dass dich das kränkt und du dich nicht wertgeschätzt fühlst. Wichtig ist auch, dass du Ihn nicht angreifst, sondern dich selbst offenbarst. Wenn dir das sprachlich schwer fällt, dann versuche mal einen Brief zu schreiben.

Google mal Ich-Botschaften. Damit öffnet man die Tür zu anderen Menschen und erreicht sie, ohne das diese dir nicht zuhören wollen

Antwort
von diroda, 35

Der ars ch sollte wenigstens dein Bemühen schätzen. Ein Bär wird von einem Süppchen, nach einem harten Arbeitstag, nicht satt. Das weiss du ja jetzt. Bratkartoffeln mit Hänchenschnitzel wären besser gewesen. Bis du ihn genau kennst, so in 10 Jahren, ihn nicht mit Essen überraschen wollen sondern vorher drüber sprechen. Schon mal gehört, was der Bauer nicht kennt isst er nicht. Kocht doch zusammen.

Antwort
von Stellwerk, 61

"sowas isst er nicht und mault mich an. Ich geh in die Küche mach ihm Kartoffeln und fisch die HänchenStücke aus der Suppe. " Ich wär schon gar nicht zurück in die Küche gegangen. Hätte er sich selbst was machen sollen.

Antwort
von Arethia, 72

Ich würd ihm den Handzettel vom Pizzaservice hinwerfen, und ihn einfach stehen lassen. Und ab sofort soll er sich halt selbst essen besorgen, finde ihn auch extrem undankbar. Man kann ja, sagen, dass etwas nicht so das Lieblingsessen ist, aber doch nicht so. Viele Leute wären glücklich, von Dir bekocht zu werden. LG

Kommentar von Winkler123 ,

Ich kenne keinen, der glücklich wäre wenn man ihm eine Kürbissuppe hinstellen würde, außer vielleicht ein halb Verhungerter in Afrika.

Kommentar von Arethia ,

Geschmäcker sind verschieden, das ist aber kein Grund, unverschämt zu seinem Partner zu sein, finde ich.

@ Arethia : Du hattest sehr rotzig geschrieben. Das finde ich unverschämt ...

Kommentar von heidemarie510 ,

Ihr Banausen! Habt echt keine Ahnung von gutem Essen...Männer..😩😰

Kommentar von Stellwerk ,

Boah, diese Arroganz und Verwöhntheit hier ist echt zum Ko---en.

Allein, dass der werte Herr heimkommt und sich direkt an den gedeckten Tisch setzen kann, ist ja wohl zumindest ein Danke wert und kein Gemotze.

Über generelle Vorlieben und Essgewohnheiten bzw. Kompromisse beim Essen kann man ja reden.

Er arbeitet und hat faktisch wahrscheinlich die komische Suppe bezahlt !!!

Du hast ja wohl den A*** offen. Ich platze gleich! Wir wohnen bichtmal zusammen. Er noch daheim. Mit mitte 20. Ich arbeite selber hart um mir ohne die Eltern mein Studium zu finanzieren!!!!! Ich glaub es geht los!

Kommentar von Tragosso ,

Wo ist das Problem, es war immerhin Fleisch drin...Achne, hab ich vergessen, Hähnchen ist für den Klischeemacho ja kein Fleisch.

Kommentar von iPunktGePunkt ,

@Winkler123: Dann hast du noch nie eine richtig lecker zubereitete Kürbissuppe gegessen, verfeinert mit Kokosmilch, frisch geriebenem Ingwer, Knoblauch und dekoriert mit gerösteten Kürbiskernen. Einfach eine Köstlichkeit! Dazu Baguette und ich bin glücklich. 

Antwort
von iPunktGePunkt, 51

Text aus deiner Frage vom 23.09.2016: Ich bin 24 wohne seit 6 Jahren alleine <== du wohnst also alleine und dein Freund kommt dich besuchen und bringt Hunger mit? Dann soll er gefälligst auch mit dem zufrieden sein, was du auf den Tisch bringst. Wenn nicht ==> Frittenbude oder Schnellimbiß .... auf seine Kosten natürlich. 

*Hähnchen

Antwort
von BadBird98, 33

Ich wäre erstmal happy, dass keine Freundin kocht, und sie vlt darauf freundlich hinweisen, dass ich das net mag, und mir selbst was anderes machen, und nicht nochmal meine Freundin in die Küche schicken

Antwort
von piobar, 64

Hast du mir deinem Freund bereits über deine gut gemeinte Kochkünste und über seine Dankbarkeit gesprochen?

Man kann nicht von " Kochkünsten " und " Dankbarkeit " ausgerechnet im Zusammenhang mit Kürbissuppe sprechen ...

Wie soll ich sagen. Ja. Aber vielleicht is der einfach net recht ausgeschlafen

Kommentar von piobar ,

wie Alt Seid ihr beiden und wie lange seid ihr bereits zusammen ?

Ich 24 und er 28. Wir sind einige Zeit zusammen. Sind beide recht schöne Menschen und haben beide Abitur und Ausbildung. Das reicht erstmal ;).

Aber es geht hier nicht um sowas. Das wichtigste an einer Beziehung sind die Gefühle füreinander. Und die haben wir.

Nur wegen Streitigkeiten rennen wir doch nicht zur/zum nächstbesten.

Das ist heutzutage leider typisch in dieser "Wegwerfgesellschaft" und es kotzt mich echt an, dass jeder scheinbar austauschbar ist und Menschen gehandelt werden wie Ware durch die neusten Apps und Datingportale igitt! bähhh!

Die Werte verkommen in dieser Zeit immer mehr und das macht mich (besonders als Scheidungskind) sehr traurig :(

Antwort
von Winkler123, 85

Du mußt akzeptieren, daß das was du für eine tolle Überraschung hälst, für deinen Freund nicht gerade der Brüller ist. Ich würde sowas auch nicht essen. Das sein Verhalten nach einem arbeitsreichen Tag obendrein in Zusammenhang mit nicht so tollem Essen nicht mehr astrein ist, solltest du ihm nachsehen. - Koche das nächste mal wieder was richtiges  und gut is.

DievSache ist ich hab Angst er ernährt sich dann unausgewogen. Voel mag er nicht 

Das ehrt dich. Aber wenn er das Gefühl hat eine Kürbissuppe nach einem arbeitsreichen Tag reicht ihm nicht, tust du ihm nichts gutes wenn du ihm dennoch sowas hinstellst.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ha! Wenn ihm das nicht reicht, könnte er sich ja noch ein Brot schmieren danach oder dazu essen. Wird ja nicht verboten sein. Ein gutes Benehmen ist sein Verhalten auf jeden Fall nicht.

Außerdem hat er gesagt "sowas" isst er nicht. Es gibt da so einen Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!" Wenn ihm nicht gefällt was du kochst, kann er sich ja selbst versuchen.

Krümelmonzter hat Angst, dass er sich dann "nicht ausgewogen" ernährt. Ich würde mindestens Vorschläge erwarten, was denn seine Vorstellung von einer Mahlzeit ist. Vielleicht ist Ausgewogenheit gar nicht gewünscht?

Wenn man nicht mit ihm vernünftig reden kann und er seine Wünsche nicht freundlich vorbringen kann, würde ich mir einen anderen suchen. Gutes kann man Menschen nur tun, wenn sei es auch wollen.

Er ist ein erwachsener Mann und Du bist nicht seine Mama. Er ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich und Du bist nicht seine Köchin, okay. Soll er mal selber kochen lernen. Die hungernden Kinder in Afrika würden sich schütteln....

Antwort
von Delveng, 46

Also, für mich ist Labskaus ein richtig tolles Essen.

Kommentar von Arethia ,

Mmm, lecker, das muß ich auch mal wieder machen.😃

Antwort
von Fritzhero, 16

Hallo, lass ihn doch selber mal was kochen, damit er sieht was Du dir für ne Arbeit gemacht hast. Möglicherweise kann er noch nicht mal Spiegelei!

Antwort
von RexImperSenatus, 44

Ich seh das so wie Pingu 72 -

Aber - erstmal, bevor du die Suppe in seinem Gesicht oder der Wohnung verteilst, REDEN -

Wenn man befreundet / verliebt / zusammen / oder sogar verheiratet ist  ----

Wie haben alle ein Hirn zum Verstehen, Ohren zum Zuhören - und einen Mund zum Reden - und es sollte ruhig und sachlich besprochen werden, ohne zu schleimen - oder auch zu schreien !!

Das kommt später *- wenn nix mehr hilft - und dann kriegt auch die Suppe Flügel :-)

Aber vorher - wie gesagt.............Schatzilein, was darfs denn heute sein....

Kann ihn auch verstehen, nach harter Arbeit muss er was beissen können.

Reden   Reden  Reden - - )

"Schatzilein was darfs denn heute sein?" Bin ich hier im falschen Film? 

Kommentar von RexImperSenatus ,

MEIN GOTT - lol - manche sehen aber auch alles wörtlich und hören sichtlich nur, was sie wollen! - STICHWORT Sarkasmus -

Ach sooo...war noch nicht ganz wach...na dann bin ich ja beruhigt..;-)

hmmmm  ja, ich auch nicht - also - ich auch    :-)

Antwort
von verwirrtesmausi, 46

Ein bisschen versteh ich ihn, weil nach einem langen Tag will man was "Gscheides", was satt macht, Hausmannskost, nicht neue Gerichte... frag ihn doch mal, was er essen mag...
wenns immer noch nicht recht ist, is er ein tolm und hat einen neuen Aufgabenbereich

Antwort
von WelleErdball, 64

Gar nichts mehr kochen und ihn selbst machen lassen, Punkt, Diskussion beendet.

Antwort
von Rosswurscht, 55

Undank ist der Welten Lohn ...

Ich kenn diese doofen Sprüche "Ich brauch was gescheites" "ich brauche Fleisch" "Gib den Salat den Hasen" ...

Einfach mal 14 Tage nix kochen :)

Man kann wohl kaum von jemandem Dankbarkeit erwarten, wenn man was für ihn getan hat, was er nicht will ...

Kommentar von Rosswurscht ,

Oh, Machosprüche :)

Kommentar von Arethia ,

Du kochst für Dich allein?

Wer ich? Ja jeden Tag eigentlich :)

Kommentar von Arethia ,

Nee, winkler23.

Kürbissuppe, heimlich ;-)

Haha - der Username - und dann der Kommentar - LOFL    :-) Es gibt hier doch noch Leute mit Humor - cool    hihi

Kommentar von Arethia ,

LOL😁

Antwort
von rosenstrauss, 57

ich würde ihm ein paar euro geben und ihn an die nächste pommes-bude schicken

Kommentar von iPunktGePunkt ,

ich würde ihm ein paar euro geben <== nix da, er wohnt nicht bei ihr, er frisst sich nur bei ihr durch! (siehe meine Antwort)

Wenn er meckert auch noch Geld in den Rachen schmeissen ? Cool, kann ich mal bei dir zum Essen kommen ?

Bin Hochleistungsmeckerer :-)

Kommentar von rosenstrauss ,

ja, ihr habt ja recht. ich meinte das so, daß sie ihm die paar euro vor die füße schmeißt. so als geste der verachtung. 

aber rausschmeißen ist vermutlich besser. der wird ein ewignörgler sein

Antwort
von pritsche05, 35

Lasse Ihn selber Kochen !

Antwort
von Nini1612, 53

Koch ihm einfach was richtiges

Kommentar von Delveng ,

Das ist doch Quatsch.

Jeder empfindet es doch anders, was ein richtiges Essen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten