Frage von Frage76mal6, 17

Wie soll ich Pflanzen bestimmen?

Hallo,

das geht an alle Botaniker. Ich kann auswendig lernen und runterbeten, aber das Gelernte anwenden, das kann ich nicht. Beispiel, wir sollten Heute Kreuzblüter bestimmen, ich habe mir den Raps genommen...aber als ich so durch den Bestimmungsschlüssel gestöbert habe..bin ich bei Nachtkerzengewächsen gelandet....ich mein, ich weiß ja, dass es Raps ist, aber wenn ich stur diesem Schlüssel folge lande ich bei völlig wirrem Zeug. Die Erbse war bei mir auf einmal ein Windröschen....

Gibts da Tricks und Kniffe die ich nicht kenne, oder bin ich einfach nur zu blöd?

Antwort
von tryanswer, 10

Ich vermute mal du hast mit einem wissenschaftlichen Bestimmungsschlüssel gearbeitet. Das Problem dabei: Es bedarf einiges an Übung und Erfahrung um die Begriffe darin richtig zu deuten.

Kommentar von Frage76mal6 ,

im Juli ist die Klausur...

Antwort
von Agronom, 10

Eigentlich ist der einzige Trick dabei die Erfahrung/Übung. Viele Strukturen wie z.B. eine Blattform können sich sehr ähnlich sehen und da wird es schwer zu differenzieren, es sind nunmal Lebewesen und da gibt es nicht nur genau abgegrenzte Formen, sondern auch viele Übergänge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten