Frage von samesome, 39

Wie soll ich ohne ein richtiges Buch lernen?

Ich schreibe morgen eine Bio Arbeit. Das einzige, mit dem ich lernen kann ist mein Bio Buch. Aber dieses Buch beinhaltet überhaupt nicht die Punkte, die unser Lehrer uns gegeben hat. Er hat uns auch nicht ein Arbeitsblatt zum Lernen oder so mitgegeben. Mit dem Buch alleine lernen macht einfach auch keinen Spaß (obwohl ich das Fach mag). Hat irgendjemand einen Rat für mich, wie ich jetzt lernen kann?

Antwort
von goali356, 10

Aber dieses Buch beinhaltet überhaupt nicht die Punkte, die unser Lehrer
uns gegeben hat. Er hat uns auch nicht ein Arbeitsblatt zum Lernen oder
so mitgegeben.

Wie habt ihr es denn dann durchgenommen?

Ihr habt doch bestimmt mal etwas dazu aufgeschrieben etc..

Dies würde ich in Stichworten zusammenfassen und dann verinnerlichen. Solltest du die Blätter nicht mehr haben, würde ich einen Mitschüler fragen ob er sie dir schicken kann.

Ich kann mir sowas am besten verinnerlichen in dem ich mir Fragen dazu aufschreibe und diese dann ohne in die Lösung zu schauen beantworte. Dannach schaue ich ob ich die wesentlichen informationen beachtet habe und was ich mir noch verstärkt anschauen muss.

Antwort
von Haaaaaselnuss, 9

Halli Hallo,

"Er hat uns auch nicht ein Arbeitsblatt zum Lernen oder so mitgegeben."

Habt ihr auch keine Tafelbilder für ins Heft eintragen müssen? (Falls ihr so etwas habt?) Weil sonst würde ich mir die letzen Einträge bzw. die Einträge ensprechend zum Thema noch mal durchlesen/ rausschreiben/... oder auf andere Weise lernen.

"Das einzige, mit dem ich lernen kann ist mein Bio Buch. Aber dieses Buch
beinhaltet überhaupt nicht die Punkte, die unser Lehrer uns gegeben
hat."

Schlag die Themen doch einmal im Internet nach oder liste sie auf und frage hier auf gutefrage.net nach ob dir jemand Infos geben kann. Schreib sie dir dann auf und erstelle Mindmaps, Tabellen oder verdeutliche dir die Themen anders.

"Mit dem Buch alleine lernen macht einfach auch keinen Spaß (obwohl ich das Fach mag)."

Ich denke es ist jetzt zu spät aber falls du die Möglichkeit hast, tausche dich irgendwie mit Klassenkameraden aus ob sie Infos haben oder wie sie lernen. Falls du Geschwister hast frag da doch auch mal nach. Oder deine Eltern? Bestimmt hat da jemand auch noch Infos.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!

LG Haaaaaselnuss:3

Antwort
von xxyyff, 12

Ich finde die Videos von the simple biology richtig hilfreich. Aber einen Abend vor der Bioarbeit ist natürlich etwas spät..

Wie lernen denn die anderen aus deiner Klasse?

Antwort
von LexSe, 21

Gib bei google Fragen oder Stichpunkte zu deinem Thema ein, schau dir die ersten paar Vorschläge an und schreibe dir wenn du willst sachen auf, die dir wichtig erscheinen. Dann lernst du das aufgeschriebene einfach :)

Antwort
von Virginia47, 4

Irgendwie werdet ihr den Stoff doch im Unterricht behandelt haben. 

Bei uns war es üblich, dass wir viel mitschreiben mussten, was der Lehrer erzählt hat. 

Wer da allerdings nicht aufgepasst und nicht mitgeschrieben hat, hatte schlechte Karten. 

Du könntest dich höchstens mit Mitschülern in Verbindung setzen, wie die wohl lernen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten