Frage von Link1704, 72

Wie soll Ich nach 17, fast 18 Jahren Kontakt zu meinem Vater aufnehmen?

Ich versuche zunächst mal die lage ein wenig aufzuklären.

Ich bin mittlerweile 19 bald 20 Jahre alt und kenne meinen Vater nur von hören-sagen. Meine Eltern haben sich scheiden lassen als Ich 2 war, dass führte zu einen Kontakabriss. Leider ist meine Mutter im vor 3 Jahren verstorben, wodurch der Wunsch nach einem Treffen und so einem Kennenlernen nur noch ausgeprägter wurde. Ich habe auf Umwegen und vielleicht nicht ganz legalen Wegen die Adresse herausbekommen (näher geh Ich hierauf nicht ein). Ich habe einige Geschwister mit dennen Ich auch guten Kontakt pflege (alle von meiner Mutter) und eine Halbschwester die Ich nur von Fotos kenne.

Zudem hat meine ältere Schwester noch Kontakt zu Ihn, dieser ist aber eher sporadisch. Was mich zum Kompliziertesten an der ganzen Sache bringt.

Ich möchte zum einen eigenständig Kontakt aufnehmen um Ihn zu zeigen das es Mir ernst ist, und zum anderen meine Schwester nicht weiter einbinden als zwingend notwendig.

Als Ich die Adresse heraus fand hab Ich einen Brief verfasst und abgesendet. Auf eine Antwort warte ich seit dem vergebens... Ich weis durch meine große Schwester das meine Stiefmutter nicht möchte das meine Halbschwester von mir und meinen restlichen Geschwistern erfährt. (Warum weis ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen), deshalb glaube Ich das Sie den Brief verschwinden lassen hat.

Eigentlich wollte Ich die Sache wie sie ist abhacken... aber es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Durch den Tod meiner Mutter weis Ich, ewig Zeit habe Ich nicht...

Könnt Ihr mir eventuell mit Rat zur Seite stehen?

Antwort
von xRobsnx, 72

Versuche aufjedenfall mit ihm Kontakt aufzunehmen, fahre zu ihm auf die Arbeit oder sonst wo, aufjedenfall ein Ort an dem ihr alleine seid. Ansonsten würde sicher die Stiefmutter dazwischen funken.. Aber versuche bitte mit ihm zu reden. Bei mir war es so, mein Vater ist vor meiner Geburt "weg". Er ist zurück nach Finnland (woher er auch kommt). Ich wusste garnichts über ihn und weiß eigentlich immernoch nichts (nach bald 16 Jahren), durch die Hilfe von meinen Onkel und auch meiner Mutter hab ich seine "Facebook-Seite" gefunden (da er ein "relativ" berühmter Sänger in Finnland ist). Er zeigt dort immer wieder Bilder von sich und seiner "Familie" dort, alle seine Kinder sind jünger als ich.. also war ich sein erstes Kind. Ich habe ihn an meinem 13. Geburtstag geschrieben, was zu meinem schlimmsten Geburtstag wurde... Er hat mir geantwortet und mir beigebracht (auf Englisch), dass er keinen Sohn in Deutschland hat und den Kontakt mit mir jetzt blockiert. Er weiß aber das ich sein Sohn bin! Meine Mutter hat mit ihm die ersten 2 Jahre noch Kontakt gehabt und ihm das alles erzählt. Inzwischen hab ich es so gut wie möglich verarbeitet, früher war mein Vater mein "Held" ich hatte soviele Hoffnungen in ihn.. die dann alle an einem Tag kaputt gingen, mein ganzes Leben ist damals noch mehr zusammen gebrochen, ich hatte davor zwar schon Depressionen.. aber danach wurde es natürlich noch viel schlimmer, da ich wirklich viel Hoffnung da rein gesetzt hab und immer gehofft hab das ich ihn irgendwann treffe und alles gut wird.. Das ich einen Vater habe.. Deswegen sag ich das jetzt wirklich aus eigener Erfahrung, bitte versuche mit deinem Vater zu reden. Sonst wirst du deinen Kopf in unklarheit lassen was deutlich schlimmer ist. Hoffentlich hast du mehr Glück als ich... Falls nicht musst du drüber stehen. Aber ich denke wirklich das dein Vater kein unmensch ist.. Viel Glück!

Kommentar von Link1704 ,

Vielen Dank!

Das mit auf Arbeit antreffen ist vielleicht eine Möglichkeit, allerdings weis Ich nicht wo Er derzeit arbeitet... Ich denke Ich muss wenn Ich ein persönliches Treffen herbeiführen möchte, bei Ihm Zuhause aufkreuzen. Davor habe Ich ehrlich gesagt schon ein wenig Angst. 

Aber den Mut dafür werde Ich wohl aufbringen müssen, immerhin kann Ich nur dadurch etwas Gewinnen.

Kommentar von xRobsnx ,

genau so sehe ich es auch! Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community