Mein Freund lebt seit Januar 08 in Scheidung. Wir kennen uns seit über 12 Jahren. Er kümmert sich um seinen 4 - jährigen Sohn, was ich natürlich tollerieren, aber ich finde es sollten Regelungen was den Umgang des Kindes betrifft getroffen werden und nicht immer so wie die Ex es gerne hätte Wenn sie anruft dann springt er und holt seinen Sohn immer über mehrere Tage zu uns. Diese Aufenthalte gestalten sich für uns sehr schwer, ich selber habe einen Sohn im gleichen Alter und der wird von seinem Sohn total ausgespielt und er spielt auch mich gegen seinen Vater aus. (schupst mich weg wenn ich ihn umarme) Sie nutzt ihn aus und will ihn anscheinend zurück. wie soll ich damit umgehen
Ich bin seit 9 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen und ich hatte viele Jahre dasselbe Problem. Die Situation war haargenau dieselbe. Leider kann ich dir nur dazu sagen - Geduld -. Ist zwar sicher nicht das was du hören wolltest, aber im Laufe der Zeit, hat der Sohn meines Partners festgestellt, dass ich doch ganz nett bin und wir kommen mitlerweile super miteinander aus. Obwohl sie am Anfang versucht hat ihr Kind gegen mich und meinen Sohn aufzubringen. Die erste Zeit war ziemlich anstrengend, habe mich jedoch nicht unterbuttern lassen, zeig ihm, das du ihn akzeptierst, jedoch lasse dich nicht beleidigen o.ä. Dann gehe sofort auf ihn zu und sage ihm das dies so nicht geht. Meistens versuchen sie es, wenn der Vater nicht dabei ist einen zu verletzen. Habe jedoch immer kühlen Kopf bewahrt. Mit der Zeit hat er gemerkt, dass er genau so viele Rechte wie auch Pflichen wie mein eigener Sohn hat und aktzeptiert das. Er kommt seit Jahren gern zu Besuch. Mittlerweile haben wir ein so gutes Verhältnis, das er sich mit Problemen an mich wendet und nicht an seinen leiblichen Vater, weil er merkt das ich zuhöre und im Ratschläge geben, die er braucht. Für Kinder ist es erst einmal schwer zu aktzeptieren, das ihre Eltern andere Partner haben. Der Sohn meines Mannes war damals auch 4 Jahre alt, als wir uns kennen lernten. Mit dem Umarmen ist das so eine Sache. Lass ihm Zeit. Versuche nicht ihm die Mutter zu ersetzen, sondern ihm eine Freundin zu sein. Stelle dich nicht in Konkurrenz mit der Mutter. Da hast du keine Chance. Kinder sind sehr einversüchtig. Versucht negative Äusserungen im beisein des Kindes zu vermeiden. Er ist zwar noch sehr Jung, aber man staunt, was die alles mitbekommen. Versuche Ungereichtigkeiten zwischen euren Kindern gleichrangig zu behandeln. Nicht das der Eine das Gefühl hat immer nur der Schuldige zu sein. Das bringt nur Unruhe zwischen den Kindern und folgt zum Streit zwischen deinem Partner und dir. Das ist genau das was seine Ex bezweckt, wenn es bei euch krieselt wittert sie eine neue Chance. Sprich alle Regelungen vorher mit deinem Partner ab, wenn es Ärger mit den Kindern gibt und entscheidet gemeinsam. Und wenn dein Partner hinter dir steht hat die Ex dann auch keine Chance.

Mit seiner Ex musst du gar nicht umgehen und mit dem Sohn sollst du liebevoll und geduldig und verständnisvoll umgehen. Vergiß nicht: du hast dem Sohn den Vater weggenommen. Je öfter sein Sohn bei euch sein kann, desto besser! Und: wenn der Sohn es nicht verkraftet, daß du seinen Vater umarmst, und du weißt das, dann vermeide es doch in seiner Gegenwart. Warum soll der Sohn deines Freundes eigentlich toleranter und reifer sein als du bzw als ihr? Du wußtest doch, worauf du dich einläßt, er wurde sicher nicht gefragt! Übrigens du bist offensichtlich eifersüchtig auf das Kind und die Exfrau! - Aber diese beiden gehören nun einmal zu seinem Leben!
ich glaube du kannst dich in so eine lage gar nicht reinversetzen
du tolerierst es nur, daß er sich um seinen sohn kümmert? das solltest du eigentlich akzeptieren!
wie kann man etwas akzeptieren, wenn es schwer ist immer schlecht gemacht zu werden?
Also ich kann dir nur sagen, es wird schlimmer statt besser. Mache diese Erfahrung seit acht Jahren. Bin mit meinem Mann seit 8 Jahren zusammen, habe ihn kennen gelernt als seine Exfrau sich zwei Monate vorher von ihm getrennt hatte. Sein Sohn war zu der Zeit 5 und ist somit heut 13 Jahre alt. Er ist ein derart falsches Kind wie ich es noch nie erlebt habe und ich habe selbst einen Sohn heute 21 und er hat und hatte immer viele Freunde, so das ich viele Kinder kennen lernen konnte. Aber so etwas wie den Sohn von meinem Mann habe ich noch nie erlebt! Er provoziert mich von Anfang an, wo er nur kann. Vor seinem Vater und vor anderen spielt er das Unschuldslamm und ist nett und freundlich. Er versteht sich nicht mit anderen Kindern, Schuld sind immer andere. Er hat uns schon mit 7 Jahren beklaut und belogen was er auch heut noch tut. Zur Zeit ist er nach vier Jahren wo er seinen Vater nicht sehen wollte, bei uns zu Besuch ( er lebt in Spanien und hat schon länger Ferien!), er schleicht Nachts durch die Wohnung und schnüffelt rum, wir d.h. mein Mann und ich haben ihn schon beim schleichen erwischt und er sagt dir trotzdem ins Gesicht, hab ich doch garnicht. Du kannst dich weder unterhalten noch telefonieren ohne das er in der Nähe ist oder heimlich mithört, auch Ermahnungen seines Vaters sind zwecklos! Er respektiert auch von ihm kein Wort!
Weißt du, ich finde du solltest es deinem Parnter hoch anrechnen, dass er sich so um seinen Sohn kümmert! Und ich denke leider, dass du wirklich auf das Kind eifersüchtig bist! entschuldigung aber das finde ich wirklich krank! so hart das jetzt für dich klingen mag, aber sein sohn wird immer einen höheren stellenwert als du haben! und ehrlich gesagt finde ich das auch ok! er liebt dich ja sonst würde er sich das nicht alles antun. und wegen seiner ex solltest du dir keine gedanken machen, ich weiß leichter gesagt als getan, aber so machst du dich nur selber kaputt! schau das du viele sachen die mit seiner ex zu tun haben nicht mitbekommst, wenn sich dich nicht wirklich betreffen! du wirst sehen dann lebt es sich leichter! und dem sohn musst du einfach nur zeit geben. das kommt von ganz alleine! und in der zwischen zeit solltest du die umarmungen in der gegenwart des sohnes einfach unterlassen! ich war auch mal in so einer situation nur hatte ich noch kein eigenes kind (er 2), ich weiß es ist wirklich schwer, aber es ist zu schaffen! du musst nur schauen, dass du das mit seiner ex nicht zu weit zu dir kommen lässt! als ich das begriffen habe, hat alles wunderbar funktioniert! und jetzt haben wir sogar noch zwei kinder gemeinsam, mit seiner ex verstehe ich mich mittlerweile auch super und wir schließen uns perfekt wegen den kinder zusammen! ich kann dir nur sagen, dass ist alles eine frage der zeit! eure situation ist erst seit jänner jeder von euch braucht mehr zeit um sich an die umstände zu gewöhnen!

Du siehst das ganz richtig. Eine Regelung sollte gemacht werden. Weil Ihr braucht alle eine Regelmäßigkeit. Wobei ich es toll finde, wenn die Kinder im gleichen Alter sind. Das mit dem Wegschubsen bedeutet Eifersucht. Unternehmt was gemeinsam. Ich weiß auch nicht, was ich Dir sonst für einen Rat geben soll.
ich habe auch gedacht es ist gut dass die beiden im gleichem alter sind, aber das ging leider nach hinten los.. sein sohn macht meinen immer und überall schlecht, von wegen er haut ihn usw.. wie soll man mit dieser situation noch umgehen?
Am besten solltest du das deinem Freund sagen aber so das er versteht das du es doch nur gut meinst. Schau mal ihr seid seit 12 Jahren befreundet so eine gute Freundschaft sollte nicht kaputt gehen. Mach ihn die Lage klar in der ihr euch beide gerade befinden. Mehr kann ich dazu nicht sagen...
danke lieb von dir......