Frage von FreeButterfly,

Wie soll ich mit Pferden umgehen?!!

Also... Ich habe da ein Problem, wer's glaubt x) Ich hab vor zwei, drei Monaten angefangen zu reiten. Ich bin 14 Jahre alt und gerade am ausprobieren, was mir Spaß macht, und da bin ich auf Reiten und Bogenschießen gekommen. Ich war jetzt an der Longe (Oder wie man das schreibt) Und konnte mit einem Pony ganz okay reiten. Soll heißen, ich lernte schnell und kam gut voran. Dann ritt ich zum ersten mal frei eine Füchsin, und ich bekam das erste Mal totale Panik. Sie wurde immer schneller obwohl ich "normal" ritt und war sehr unregelmäßig. Ich weiß, dass es an mir lag, nicht an ihr! Naja, ich hatte also Probleme und konnte nicht mehr abbiegen, weil sie auf die Kleinste bewegung reagierte. Dann hatte ich Sommerferien und einen Krankheitsfall in der Familie und war so fertig, dass ich erst 6 Wochen wieder ritt, schon wieder auf ihr. Es war ein desaster. Ich hatte todesangst, das Pferd musste zum Schluss umzingelt werden weil es alle zwei Sekunden losgetrabt ist.

Die Lehrerin hat mit mir geschimpft dass es meine Schuld sei wenn ich so lange nicht komme und das sowas ihr auch keinen Spaß macht. Ich bin kein kleines sensibelchen, aber das alle mir die Schuld gegeben haben ohne zu sagen was ich falsch mache, brachte mich zuhause dazu mich auszuheulen und völlig zusammenzuklappen. Ich war am Ende.

Beim fertigmachen der Füchsin hat sie die ganze Zeit gezuckt und unruhig hin und her gewackelt. Sie hat mich laut der Lehrerin "verarscht" und ich solle mit ihr strenger umgehen. Wie soll ich mit ihr denn schimpfen, wenn alles meine Schuld ist? Das ist doch nicht fair. Ich will aber nicht aufhören, nur habe ich keine Ahnung und echte Angst, ich zitter nur noch und alles tut weh. Morgen muss ich wieder hin, und ich brauche Tipps.

Wie geht man mit Pferden um? Mit Vollblütlern am besten? Bitte helft mir o.o Lg, FreeButterfly

Hilfreichste Antwort von pezzi,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Such dir einen anderen Stall, solche Reitlehrersprüche kann man ja in die Tonne kloppen. Mit Pferden geht man am besten mit Respekt und andererseits mit Güte um.

Antwort von Plattschnacker,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es heisst übrigens nicht Füchsin, sondern Fuchsstute. :))

Kommentar von FreeButterfly,

Okay, ich merk's mir ^^

Antwort von LiNaChEn1998,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe selber ein Pferd und die geht auf manchmal ganz schön ab... du musst ruhig bleiben und nicht hecktisch werden und wenn sie los rennt ,die zügel aufnehmen ,nach hinten lehnen und tief in den sattel setzen. AUF GAR KEINEN FALL NACH VORNE sonst kann es sein dass sie NOCH SCHNELLER wird. du darfst einfach keine angst haben pferde merken das und dann denken sie dass da irgend was ist und werden hibbelig oder rennen los.Ich mein , vor was hat du denn angst, was soll den passieren, dass du runter fällst? Mein Gott ich bin auch schon mal runter gefallen und wie du siehst :ICH LEBE NOCH !!! =-) also hab kein angst bleib ganz locker und falls sie doch los rennt ; beruhige sie (und dich) und wenn alles nix hilft frag einfach ob du ein anderes pferd reiten darfst.

ps. viel glück und spaß noch und wenn man gut mit den pferd klar kommt ist reiten das AAAALLLER GEILSTE DER WELT (ich spreche aus erfahrung:-D )

Danke, das hat mir echt weitergeholfen! :)

Antwort von anonym12121212,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

entweder du machst einen anderen sport oder besser du suchst dir eine bessere reitschule

und beim reiten gilt aus eigener erfahrung je teurer die reitstunde ist, desto besser ist auch der reitlehrer

deshalb nicht knausern hier gilt qualität vor quantität

Kommentar von LiNaChEn1998,

das stimmt nicht ich war schon in vielen ställen und in einem hat die reitstunde 20 euro gekostet und ich hab so gut wie nix gelernt und in einem anderen stall hat die stunde nur 10 euro gekostet und ich hab viiel mehr gelernt.

ich empfehle dir den stall in blofeld beim lother ich weiß net mehr was der kostet aber der ist seehr gut es kann sein dass er am anfang etwas streng und so rüberkommt aber eigndlich ist er ganz nett ich war auch mal da musste aber dann wechseln weil wir immer fast ne´ halbe std. fahren musste. hier is die homepage: http://www.rsg-blofeld.de/

Kommentar von anonym12121212,

ich hatte bis jetzt die erfahrung das die reitstunden bei bis zu 20euro schlechter waren als die teureren

Antwort von Sammyx3,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also meiner Meinung nach ist es kein Anfänger Pferd eine schlechte Reitlehrerin und du hättest du nicht reiten sollen.das es an dir lag ist klar ,aber auch nur deswegen weil es einfach noch kein Pferd für dich ist.es wird schneller du verspannst und dadurch wird es noch schneller! Am besten du suchst die dienen anderen Reitstall! Viel eroflg!

Danke =)

Antwort von FreeButterfly,

Und danke nochmal für euere Tipps ;) Heute ist alles glatt gelaufen, die Fuchsstute (^^) und ich haben und vertragen ; ) Danke!

Antwort von cortijero,

Suche dir einen anderen Sport. Hast du Angst, bekommt sie das Pferd auch. Reiten ist nicht dein Sport

Wirklich, dankeschön.

Kommentar von Erdbeerneaschen,

Blödsinn. Das ist nur die Reitlehrerin die hier das Problem ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community