Frage von Melodie148, 57

Wie soll ich mit meiner Mutter reden oder was kann ich noch tun?

Hallo:) Habe schon seit Ca. 1 Jahr das "Problem" mit meiner Mutter. Alles fing an, als sie ein neues Handy bekommen hatte mit Internet und allem was dazu gehört. Seitdem ist sie wirklich ständig am Handy auf whatsapp Facebook usw. An sich find ich das nicht schlimm, leider hört sie meinen Geschwistern und mir nicht Mehr zu. Früher war das anders. Da habe ich auch mal einen Tag zusammen mit ihr etwas unternommen oder wir haben zuhause etwas zusammen gemacht, nicht oft, aber mal so am Wochenende. Ich bin nicht so jemand, der sonst keine sozialen Kontakte hat und deswegen was mit der Mutter macht ;) ich gehe auch mit Freunden weg, aber ich denke , für jeden ist es wichtig, dass man einfach mal mit der Mutter über den Tag redet oder? Naja, auf jeden Fall hört sie mir gar Nicht mehr zu und ist auch kaum zuhause. Auch am Wochenende ist sie häufig mit Freunden feiern und kommt früh morgens erst wieder. Mit meiner Mutter rede ich nur noch über Schule, wenn ich zB. Eine Unterschrift brauche oder ähnliches. Sonst sitzt sie am Handy und wenn ich mal mit ihr über was reden will, was mich beschäftigt, kommt nur ein Mhm und sie schreibt weiter am Handy. Mich fragen, wie es mir geht, tut sie auch nicht, wenn dann braucht sie Hilfe, wie man zB. Das Profilbild an Handy ändert oder welche Klamotten sie am Abend anziehen soll... Ich habe ihr schon mehrmals nett und auch mal nicht so nett gesagt, dass mich das stört und ich wenigstens einmal am tag einfach nur mal mit ihr reden würde. Inzwischen bekomme ich gar nicht mehr richtig mit, dass sie überhaupt noch irgendwann zuhause ist.

Mich macht das sehr traurig , da ich bei meinen Freundinnen sehe, wie sie zB. Mal so eine Mutter-Tochter-Tag machen und mit ihrer Mutter über alles reden können. Mit meinen Vater habe ich auch schon mal drüber geredet, aber auf den hört sie nicht. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber mich macht das schon traurig, denn wir streiten dadurch auch häufiger, weil ich immer öfter sauer werde, wenn ich beispielsweise eine gute Note Geschrieben habe, ihr das sage und von ihr nur ein Aha kommt.

Tut Mir leid wegen diesem Roman, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen,wie ich mit meiner Mutter noch einmal reden kann bzw. Was ich noch tun kann...

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nessilein1997, 17

Also normalerweise sitzen ja die Kinder immer am Handy und ältere beschweren sich .. wie wäre es wenn du mal versuchst einfach das wenn du mit ihr reden willst einfach ihr mal das Handy aus der Hand nimmst und dann im ersten Ton zu ihr sagst das es reicht und sie auch noch eine Tochter hat   und wenn sie abends mal wieder weg geht und du hast vor mit ihr was zu unternehmen dann verplan eben ihren Plan :)  oder rede mit ihr und macht einen festen Mutter Tochter Tag aus :)    du solltest ihr allerdings auch ein Zeichen geben das das so nicht richtig ist . ICH würde ihr einfach nichts mehr erzählen also was gaaanz wichtig ist schon aber sonst nix und so halt einfach so ein bisschen ignorieren halt   . Vielleicht hast du ja auch noch Oma oder Opa denen du es erzählen kannst und die dann vielleicht mit deiner Mama reden :) 

ich wünsche dir noch viel Glück :)

Antwort
von ChialesLP, 39

Das ist wirklich schrecklich.. an deiner Stelle würde ich vielleicht das Jugendamt zu Rate ziehen :) 

Antwort
von Souleater313, 8

Das liest sich nicht gut...:D ne Spaß bei Seite , für mich wär so eine Mutter schon längst Geschichte was meine ja auch schon halb ist . Meine z.B ist den ganzen Tag arbeiten okay aber wenn sie nach Hause kommt sind wir so zusagen nur Leute in ihren Haus die sie nicht ansprechen muss. Das regt mich auch richtig auf weil sie kommt von der Arbeit und ist am Handy oder telefoniert. Mein Vater ist nicht besser... Am Tag nur am Handy mit uns am schimpfen und dann geht er den ganzen Tag raus mit seinen Freunden. Ich lös mein Problem so das ich meiner Mom einfach etwas erzähle auch wenn sie mir nicht zuhört und dann gehe ich einfach wieder in mein Zimmer.. Anders würde es nicht wirklich klappen mit denen.. Sorry wenn ich dir nicht helfen konnte  aber ich mach das so:)  

Viel Glück weiterhin noch mit deiner Mutter und liebe Grüße

Souleater313 💁☺️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten